• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Secan 3.0 Rahmen in genau der Farbe bestellt. Letzte Woche dann angekommen. Leider ist nun gerade Urlaub, aber im Anschluss gibt es ein paar Fotos von dem Rahmen. Aufbau wird noch ein wenig länger dauern, ich muss erstmal schauen was ich noch so alles ‚auf Lager‘ habe und was verbaut wird..
Bestellprozess war top 👍🏻 einzig die Zollgebühren sind halt Müll, aber das war ja vorher klar und da kann Fairlight nichts für.

Frisch revidiert 😍
1000020059.jpg

Toll! Würdest du ein paar Bilder teilen?
Ich habe jetzt allerdings keine Grossaufnahmen gemacht, wir haben aber auch die einfachste Variante bestellt (105er Kabelschaltung), einzig bei den Laufrädern ein Upgrade auf die Hunt-Räder. Zum Glück war das Rad eine Woche vor dem Urlaub da und ich habe dann doch noch eine GRX-Kurbel zwecks besserer Übersetzung besorgt, die dann auch am Tag vor der Abreise eintraf. Das war in den Hügelketten Spaniens hilfreich. Erstes Bild ist im Anstieg von Malaga auf das Puerto del León (nach 25 h Busfahrt von Genf).
DSC02091.JPG

Das Rad ist ein 51T und die Apidura-Tasche hat entsprechend schnell geschliffen, so dass wir die Taschen getauscht haben, mit der Ortlieb ging es dann besser, auch wenn die sich schlechter packen lässt.
DSC02436.JPG

Das Rad wurde gleich abgetaped, hat aber trotzdem schon ein paar Matzen abbekommen, da wir nicht immer auf Teer geblieben sind. Aus diesem Grund hatten wir auch 35er Gravelreifen aufgezogen.
DSC02619.JPG

Die waren insbesondere in der Sierra Javalambre bei der Verbindungsstrasse zum Picón del Buitre hilfreich. Dort hatte es auch die tiefsten Temperaturen und der Niederschlag fiel zum Glück in fester Form. Mit dem Wind hatten wir Glück, wir hatten überwiegend Rückenwind, teils sehr stark. Ob das die Regel ist, kann ich nicht sagen. Wenn das aber der Fall ist, dann bietet sich bei Touren mit Ziel Gibraltar, Tarifa oder Algeciras eher die Gegenrichtung an. Da wir deutlich früher als geplant in Barcelona waren, haben wir den Bus storniert und sind grad bis Genf gefahren.

Die GRX-Kurbel dann in Kombination mit dem 12-fach 105er Umwerfer vorne? Lief die Kombination gut?

Die GRX-Kurbel dann in Kombination mit dem 12-fach 105er Umwerfer vorne? Lief die Kombination gut?
Ja, das ging gut, musste nur die Begrenzung des Umwerfers etwas anpassen und dann natürlich auch den Schaltzug. Ein paar Mal hat es gezickt, aber das war wohl vor allem wenn etwas Material an den Umwerfer gekommen ist (ungeteerte Abschnitte) und blockiert hat.

An alle, die ihr Fairlight als Rahmenset bekommen haben - wie bezahlt man Zoll + MwSt. / Gebühren an DHL? Geht das online vor der Zustellung oder muss man es am Tag der Zustellung vor Ort begleichen? Mein Rahmenset soll demnächst geliefert werden.

An alle, die ihr Fairlight als Rahmenset bekommen haben - wie bezahlt man Zoll + MwSt. / Gebühren an DHL? Geht das online vor der Zustellung oder muss man es am Tag der Zustellung vor Ort begleichen? Mein Rahmenset soll demnächst geliefert werden.
Du bekommst von DHL auf dem Transitweg eine email mit Betrag und link zum zahlen. Vor Ort gab es glaube ich nicht mal als Option..

DHL will mir jetzt 14% Zoll für das Rahmenset berechnen, die finde ich aber im Produktkatalog auf Zoll.de nur für Kompletträder. Wisst ihr noch, was für ein Zollsatz euch berechnet wurde?

DHL will mir jetzt 14% Zoll für das Rahmenset berechnen, die finde ich aber im Produktkatalog auf Zoll.de nur für Kompletträder. Wisst ihr noch, was für ein Zollsatz euch berechnet wurde?
Ich musste DHL für den Secan Rahmen 434,42€ zahlen, das war Zoll + Steuer. Die genau Aufteilung habe ich nicht mehr gefunden.

Zurück