• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassisch inspirierter Titan-Renner mit Campa-Ausstattung

velobauer

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
12
Hallo in die Runde! Seit heute bin ich hier dabei und vielleicht ist es das beste, ich stelle mich gleich mit meinem aktuellen Projekt, welches ich vor ein paar Tagen fertiggestellt habe, vor. Hier also einige Infos zu meinem "Klassik-Titan-Renner":
Die Laufräder sind mit Kinlin-Felgen XC279, Sapim CXRay-Speichen und Novatec-Naben aufgebaut. Hinten kam eine 2:1-Einspeichung zur Anwendung. Die Reifen sind bewährte Schwalbe ONE mit farblich passender brauner Flanke. Kombiniert wurden diese mit TPU-Schläuchen. Der Rahmen bekam vorm Aufbau noch passend zugeschnittene Schutzfolien (Kettenstrebe, Unterrohr, Steuerrohr) spendiert. Rahmen, Vorbau und Sattelstütze sind aus Titanlegierung und mit meinem neuen ZXRADEL-Logo versehen worden. Schaltung und Bremsen sind ausschließlich gut bis sehr gut erhaltene Gebrauchtteile von Campagnolo (Mix aus Centaur, Athena sowie Chorus). Die Centaur-Ergopower-Hebel wurden auf 11-fach Rastung umgebaut. Die 11-fach Kassette (11-30) sowie die Kette stammen im Übrigen von Shimano(!). Die (neue) Kette wurde nach 2-Stufen-Entfettungsbad (1x Waschbenzin, 1x Aceton) auf Wachsschmierung "umgerüstet". Gute Gründe (Form, Gewicht) sprachen beim Lenker und der Gabel für Carbonteile. Leider war bei letzterer die Schaftlänge sehr kurz ausgefallen (hatte ich beim Kauf wohl übersehen...), sodaß diese gerade so paßt. Leider konnte ich daher keine Spacer (entsprechende Titan-Teile liegen bereit) für eine etwas moderatere Lenkerhöhe verwenden. Vielleicht werde ich zukünftig doch noch eine andere Gabel mit längerem Schaft verbauen? Jedoch müßte ich mit der aktuellen Geometrie klarkommen, da sich diese kaum von der meiner übrigen Renner unterscheidet. Ach ja, Gewicht wie abgebildet (inkl. Pedalen, Satteltasche, Klingel und Flaschenhaltern) ca. 7,8kg.
 

Anhänge

  • Titan-Renner_001.jpg
    Titan-Renner_001.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 130
  • Titan-Renner_002.jpg
    Titan-Renner_002.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 130
  • Titan-Renner_003.jpg
    Titan-Renner_003.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 95
  • Titan-Renner_004.jpg
    Titan-Renner_004.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 94
  • Titan-Renner_005.jpg
    Titan-Renner_005.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 89
  • Titan-Renner_006.jpg
    Titan-Renner_006.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 89
  • Titan-Renner_007.jpg
    Titan-Renner_007.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 90
  • Titan-Renner_008.jpg
    Titan-Renner_008.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 94
  • Titan-Renner_009.jpg
    Titan-Renner_009.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 95
  • Titan-Renner_010.jpg
    Titan-Renner_010.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: klassisch inspirierter Titan-Renner mit Campa-Ausstattung
Sieht schick aus. Aber wo hast du die Rasterscheibe für die Centaur Ergos her, die wird doch nicht mehr vertrieben ? Würde auch noch gerne einen Centaur Ergos umrüsten. Vg
 
Sieht schick aus. Aber wo hast du die Rasterscheibe für die Centaur Ergos her, die wird doch nicht mehr vertrieben ? Würde auch noch gerne einen Centaur Ergos umrüsten. Vg
Schön, daß Dir der Renner gefällt! Die Ergos hate ich bereits vor ein paar Jahren auf 11-fach umgerüstet – da gab es die Rastscheiben inkl. Federscheibe noch einzeln zu kaufen. Seither lagen die Hebel ungenutzt auf Lager, um diese dann – wie kürzlich geschehen – in einem klassischen Rennrad zu verbauen. Mittlerweile gibt es nur noch die kompletten Schalteinheiten, allerdings nur mit den schwarzen Plastikschalthebeln... Theoretisch könnte man daraus die 11-fach-Mechanik in einen möglicherweise vorhandenen silbernen Ergo transplantieren. Das muß man dann aber in Anbetracht der Kosten wirklich wollen.
 
Zurück