• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenhose, Überschuhe - was nimmt man da so?

Genau deswegen schrecke ich so ein bisschen zurück mich da durch zu probieren :)
Was ich noch rausgefunden habe bei meinen Recherchen:
Die Pearl Izumi Sommerhosen (zumindest die ich besitze) haben auch PI Dry (PI Dry®-Technologie für dauerhafte Wasserabweisung).

Das würde auch erklären, warum mir bei einer Sommerausfahrt die Hose nicht so nass vorkam beim Fahren, ich hatte das auf den sehr dünnen geschmeidigen Stoff geschoben damals.

Das wäre dann quasi was du suchst.
Das Modell heisst Pearl Izumi Expedition Pro Bib Short.
Extras sind dann noch Seitentaschen UND Droptail für Toilettenpause - ja, auch beim Männermodell! Hat afaik sonst keiner. Mein Mann ist schier ausgerastet vor Glück weil er sich nicht mehr nackig machen muss für Klogang.

Kostet UVP allerdings stolze 265€. Ich hab für meine glaub ich 190€ hingeblättert. Immer noch ein stolzer Preis, aber doch wesentlich besser.
 
Woah sehr cool - danke ich schaue sie mir an :)
Gern, wir machen ja alle den selben Sport, wenn man helfen kann - warum dann nicht helfen?

Die Hose gibt es übrigens auch in lang, ohne Pro dann aber natürlich mit PI Dry, Taschen UND Droptail auch bei Herren. Also falls Bedarf für die kühleren Tage im Jahr noch besteht. Wird ja selten drüber geredet aber Männer müssen auf langen Touren sicherlich auch mal 💩 . Mein Männe ist super happy seitdem ich die erspäht hab.

Und NEIN ich bin nicht verbandelt und krieg auch keine Provisionen oder so 😬
 
Wird ja selten drüber geredet aber Männer müssen auf langen Touren sicherlich auch mal 💩 . Mein Männe ist super happy seitdem ich die erspäht hab.
Glaube der Markt dafür ist überschaubar, ich musste die Hose noch nie ausziehen. Könnte für Brevets über Nacht oder lange Touren + Zugfahrt ganz nett sein oder für Maximalkohlenhydratexperimente 😅 sonst eher nicht ...
 
Glaube der Markt dafür ist überschaubar, ich musste die Hose noch nie ausziehen. Könnte für Brevets über Nacht oder lange Touren + Zugfahrt ganz nett sein oder für Maximalkohlenhydratexperimente 😅 sonst eher nicht ...
Naja mein Männe muss bei Ganztagestouren schon auch mal mehr als pullern. Oder er verträgt was nicht und dann pressiert es auch noch. Dann mitten im Wald erstmal Jacke aus, Trikot aus und wohin damit? Bin ich sein Kleiderständer oder Äste werden behängt. 🤷‍♀️

Ich mag mich als Frau auch nicht derart ausziehen bevor ich mal die Hosen runter lasse. Ich kann das also verstehen.
Aber scheinbar hilft der Gravel- und Bikepackingtrend dahingehend das die Leute halt die Bib auch mal 3 Tage am Stück anhaben in der Natur den Entwicklern das zu vermitteln. Und das es lächerlich einfach ist zeigen ja die Damenbibs. Bei den Herrenbis muss ja nix anders gemacht werden. Einfach hinten den teil super dehnbar und fertig ist das bei Pearl Izumi. Runterziehen bei Bedarf und gut.

Wie schnell fahrt ihr denn so 200-300-400km??? Müsst ihr da nie mal was abseilen wenn ihr genügend esst?!
 
Wenn im Winter gefühlt hundert Schichten drüber sind sollte man das tatsächlich nicht unterschätzen!
Ich weiss das, ich bin ne Frau! Ich muss für JEDES Geschäft die Hosen komplett runterlassen.
Und ja, im Winter ist es NOCH nerviger! Unterhemd, ggf. Trikot + Jacke (Wind/Regen was auch immer)...

Und seit ich das Castelli Cold Days 2nd Layer nutze im Winter NOCH ätzender - das hat ja keinen durchgehenden Reißverschluss, das muss man dann über den Kopp ziehen 🙈- dafür ist es aber super leicht und bietet dennoch super Wärme für das lütte Teil...
 
Glaube der Markt dafür ist überschaubar, ich musste die Hose noch nie ausziehen. Könnte für Brevets über Nacht oder lange Touren + Zugfahrt ganz nett sein oder für Maximalkohlenhydratexperimente 😅 sonst eher nicht ...
Klar, zwingend notwendig ist das auf gar keinen Fall, aber warum nicht zum Unisex-Feature machen, muss ja nicht bei allen Modellen sein. Reicht ja eigentlich schon wenn man (bei winterlichen gefühlt hundert Schichten, auch wenn da natürlich die meisten drunter sind, aber eben nicht alle) nach einpellen aber vor Aufbruch zu Hause merkt dass man doch noch etwas im Porzellan lassen möchte. Natürlich wie immer unter Zeitdruck, weil man nicht alleine fährt.

(wenn mein Körper erst mal auf Reisemodus umgestellt hat hält er sich da auch erfreulich zurück, aber das geschieht eben erst auf der anderen Seite der Haustür)
 
Und seit ich das Castelli Cold Days 2nd Layer nutze im Winter NOCH ätzender - das hat ja keinen durchgehenden Reißverschluss, das muss man dann über den Kopp ziehen 🙈- dafür ist es aber super leicht und bietet dennoch super Wärme für das lütte Teil...
Ohne durchgängigen Reißverschluss aber trotzdem über den Trägern, nicht darunter? Du lässt dich wirklich durch nichts aus der Ruhe bringen 😱
 
Ohne durchgängigen Reißverschluss aber trotzdem über den Trägern, nicht darunter? Du lässt dich wirklich durch nichts aus der Ruhe bringen 😱
Unterhemd unter der Bib/Trägern - Cold Days 2nd Layer DRÜBER über die Bib und dann Jacke oder was auch immer. Ich hab aber inzwischen so eine Pearl Izumi Thermal Bib mit Droptail für kalt - da kann mich nix mehr aus der Ruhe bringen 🤪
 
Klar, zwingend notwendig ist das auf gar keinen Fall, aber warum nicht zum Unisex-Feature machen, muss ja nicht bei allen Modellen sein. Reicht ja eigentlich schon wenn man (bei winterlichen gefühlt hundert Schichten, auch wenn da natürlich die meisten drunter sind, aber eben nicht alle) nach einpellen aber vor Aufbruch zu Hause merkt dass man doch noch etwas im Porzellan lassen möchte. Natürlich wie immer unter Zeitdruck, weil man nicht alleine fährt.

(wenn mein Körper erst mal auf Reisemodus umgestellt hat hält er sich da auch erfreulich zurück, aber das geschieht eben erst auf der anderen Seite der Haustür)
🤪 Ja das kennt man. Man springt aus dem Bett und macht sich reisefertig, dann der Stress, vielleicht noch ein unerwarteter mechanical am Rad - und schon ist Stress und Druck da fertig zu werden - und dann stehste da. Entweder dann 1 Minute vorm Verlassen der Wohnung - oder mit Pech unterwegs dann - spätestens nachdem der Kaffee kickt bei mir...
"Du kannst eben nicht ALLES planen im Leben - und deswegen Droptail!" Ach geil ich meld mich damit bei den Hosenherstellern als Werbeslogan 😬🥸
 
Naja mein Männe muss bei Ganztagestouren schon auch mal mehr (...)
Ist ja gut, ist ja gut, das hatte ich schon verstanden 🙉😅
Wenn die Hose dadurch keine Nachteile kriegt, ist es ja für alle super.
Wie schnell fahrt ihr denn so 200-300-400km??? Müsst ihr da nie mal was abseilen wenn ihr genügend esst?!
Tempo ruhig bis moderat (20 bis maximal 27 km/h) bis 260 km: nö. Mehr leider noch nicht gemacht, 300 gehe ich bald mal an. Auch sonst eigentlich niemand der Mitfahrer, es sei denn es ist wirklich mal was im argen.
 
Im Alltag Endura Hummvee /Urban Luminite. Rennrad im Regen gar nicht wg. Putzen. Bei einem Alpirsbacher ca. 1996 hat`s die ersten sieben Stunden geschüttet, war klatschnaß ohne Regenzeug, warm dank Odlo Ski-Unterwäsche.
 
Was ich noch rausgefunden habe bei meinen Recherchen:
Die Pearl Izumi Sommerhosen (zumindest die ich besitze) haben auch PI Dry (PI Dry®-Technologie für dauerhafte Wasserabweisung).

Das würde auch erklären, warum mir bei einer Sommerausfahrt die Hose nicht so nass vorkam beim Fahren, ich hatte das auf den sehr dünnen geschmeidigen Stoff geschoben damals.

Das wäre dann quasi was du suchst.
Das Modell heisst Pearl Izumi Expedition Pro Bib Short.
Extras sind dann noch Seitentaschen UND Droptail für Toilettenpause - ja, auch beim Männermodell! Hat afaik sonst keiner. Mein Mann ist schier ausgerastet vor Glück weil er sich nicht mehr nackig machen muss für Klogang.

Kostet UVP allerdings stolze 265€. Ich hab für meine glaub ich 190€ hingeblättert. Immer noch ein stolzer Preis, aber doch wesentlich besser.
Schön, kannte ich noch nicht. Wieviel bringt die denn gegen Nässe? Ich habe mehrere Expedition Bib und finde die von der Passform und dem Polster wirklich sehr gut, aber Wasser und Kälte geht da ungehindert durch.
Habe mir dann zum Winter die Gore transition bib nach einem "Test" auf dieser Seite geholt. Wärmer ist sie, aber den Strahl der nassen Straße hält sie auch nur ein bis drei Minuten ab. Hätte ich nicht 100€ weniger durch glückliche Zusammenstellung der Rabatte gegenüber dem UVP gespart, wäre ich ernsthaft zickig geworden.
Expedition thermal pro wird mal ausprobiert.

Gruß
dasulf
 
Also ich hab unter den Bibs nicht das Gefühl da nun klatschnass oder kalt zu sein. Im Sommer find ich es ok und ist alles auch wieder schnell trocken. Die Winterbib konnte ich noch nicht bei Regen testen. Ist ja aber die selbe Beschichtung...
Es sind halt keine reinen Goretex Membranteile - aber die Beschichtung hält doch schon einiges ab. Bei Monsun furztrocken bleiben kann wohl nur Goretex. 🤷‍♀️

P.S.: Ich hab auch die PI Dry Knielinge von Pearl Izumi, und mir zusätzlich noch die Beinlinge im Superrabatt (43%) nun bestellt. Nächste Woche Urlaub, es ist Regen angesagt bei 19°C - da kann ich das ja dann ausführlich testen vermutlich...
 
Bei Monsun furztrocken bleiben kann wohl nur Goretex. 🤷‍♀️
eben nicht. Das hatte ich auch erwartet und es war sehr weit weg von der Erwartung. Nachdem ich nach jahrelanger Preisabwägung doch eine shakedry gekauft hatte, war mein Gehirn wohl weichgespült genug, um dasselbe von der Hose zu erwarten (oder zumindest ansatzweise). Gut, ich habe nur 70€ bezahlt (statt 169), von daher habe ich nicht das große Problem damit. Aber der Unterschied zwischen dem Werbeversprechen und der Realität hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
 
eben nicht. Das hatte ich auch erwartet und es war sehr weit weg von der Erwartung. Nachdem ich nach jahrelanger Preisabwägung doch eine shakedry gekauft hatte, war mein Gehirn wohl weichgespült genug, um dasselbe von der Hose zu erwarten (oder zumindest ansatzweise). Gut, ich habe nur 70€ bezahlt (statt 169), von daher habe ich nicht das große Problem damit. Aber der Unterschied zwischen dem Werbeversprechen und der Realität hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Jetzt musste ich echt nachschauen, und da schau an, meine Craft ADV BIKE OFFROAD HYDRO Hose ist auch garnicht aus original Goretex wie es scheint. Dafür dicht und sehr atmungsaktiv, die hat ein sehr textiles Tragegefühl. Leider empfindlich gegen spitzes - doof für ne Gravel/MTB Hose. Auf dem Rennrad trag ich lieber was nicht 100% dichtes dafür dann nicht so lang...
 
Nochmal Danke an fast alle.
Nach den gehörten Erfahrungen habe ich mich dann für ne lange Hose - konkret die schon genannten Vaude Drop II entschieden,nachdem ich sie auch im Shop probiert habe und gesehen habe, dass es die sogar mit kurzen Beinen gibt. Ist recht günstig, passt zur Jacke und wenn ich irgendwann Spaß an Regenfahrten oder schrecklich langen Touren bekomme, kann ich ja ggf. upgraden.
Noch nicht weiter bin ich bei Überschuhen.

Ach ja: wie schnell fahr ich 20-300-400 km? Unendlich. Im Sinne von gar nicht ;-) Mal schauen, ob ich morgen mit so 130 neuen Rekord schaffe.
Und obwohl ich zu Hause oft in der Porzellanabteilung anhalte, auf dem Rad erstaunlicherweise fast gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht. Das hatte ich auch erwartet und es war sehr weit weg von der Erwartung. Nachdem ich nach jahrelanger Preisabwägung doch eine shakedry gekauft hatte, war mein Gehirn wohl weichgespült genug, um dasselbe von der Hose zu erwarten (oder zumindest ansatzweise). Gut, ich habe nur 70€ bezahlt (statt 169), von daher habe ich nicht das große Problem damit. Aber der Unterschied zwischen dem Werbeversprechen und der Realität hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Bin am letzten Dienstag bei Dauerregen 30 min hin und später wieder retour ins Office gefahren mit Shakedry Jacke (Castelli Idro) und langer Goretex Hose (Gore C5). Komplett trocken geblieben.
Nur bei den Neopren Abschlüssen der Schuhe (ohne Überschuhe) kam etwas Feuchtigkeit durch, was zu erwarten war.

Am Rennrad oder stundenlang wollte ich so nicht fahren (Goretex raschelt), aber ne halbe Stunde bei mäßiger Intensität ist problemlos.

Am Rennrad ist mir eine kurze Goretex Überhose plus warme Knielinge lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten