• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Riss?!

Sorry - aber das ist einfach Unsinn. Alle Carbonrahmen lassen sich mit Fingerdruck, im Bereich Ober und Unterrohr, etwas eindrücken. Das ist bei den üblichen Wandstärke von ca. 0,7mm auch nicht weiter verwunderlich. Flächige Profile mehr, runde Profile weniger. Das ist je nach Lichteinfall sehr gut zu sehen.
Das kann man auch bei leichten Alurahmen beobachten.
Also das ist mir wirklich neu :eek:
An meinem Rad kann ich definitiv nicht das Carbon eindrücken (ist aber auch kein ausgewiesener Leichtbau).. aber gut, wieder was gelernt.. danke für die Richtigstellung
 
Für mich lässt dieses Bild keinen Zweifel oiffen. Das ist jein Steinschlag sondern da wirkte Gewalt auf das Unterrohr ein. Ich tippe darauf dass der Akku da zwischen dem oberen Schaden und dem unteren Lackabplatzer befestigt war und irgend jemand oder etwas auf den Akku geschlagen/gefallen hat/ist. Und die Schäden wären dann die obere und die untere Kante des Akkus, die bei der Verformung des Rohres den Lack geschrottet haben. Wenig Kraft war da nicht im Spiel.
Sorry, aber ich weiss doch selber wo ich mein Akku montiert hatte.
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpeg
    IMG_2505.jpeg
    473,6 KB · Aufrufe: 284
Also das ist mir wirklich neu :eek:
An meinem Rad kann ich definitiv nicht das Carbon eindrücken.. aber gut, wieder was gelernt.. danke für die Richtigstellung
Darf ich fragen, welches Rahmengewicht du bei welcher Größe hast?
Also an meinem Simplon die dicken Hauptrohre spielend, und selbst am SystemSix erster Baureihe ist dass locker vorzuführen.
Bei anderen Rahmen gehen mir die Erfahrungswerte ab.
 
Also gut. Danke für all eure Beiträge.
Um das ganze abzuschliessen, ich warte noch die Antwort vom Verkäufer ab ob er noch irgendwelche spannende Beiträge hat, oder eventuell auch etwas weiss bzgl Transport/Sturz. Wie gesagt die Abplatzung beim S ist mir beim Abtrocknen passiert. Ob die kleinen Risse vorher schon da waren weiss ich nicht. Die habe ich erst beim näheren betrachten entdeckt.

Wie würdet ihr vorgehen um es auch möglichst kostengünstig zu halten. Aus einem Beitrag von euch nehme ich den Carbon Fachmann als die beste Option an.
 
Darf ich fragen, welches Rahmengewicht du bei welcher Größe hast?
Also an meinem Simplon die dicken Hauptrohre spielend, und selbst am SystemSix erster Baureihe ist dass locker vorzuführen.
Bei anderen Rahmen gehen mir die Erfahrungswerte ab.
Ich fahre Rahmenhöhe 56 bei 60kg Gewicht und 176cm Körpergrösse.
 
Die Sattelstütze ist da um geklemmt zu werden, die schwebt ja nicht auf wundersame Weise im Rahmen.
Diese Klemmung ist aber sehr, sehr viel formschlüssiger als jede Montageständerkralle. Ich bin was Montageständer angeht so radikal dass ich das Rad nie fest einklemme sondern nur locker am Oberrohr aufhänge (alter Lenker in Montageständerkralle). Vorteil davon: man kommt gar nicht erst auf die Idee Kraft gegen die Halterung auszuüben, man muss bei jedem Schraubvorgang selber gegenhalten.

Aber das ist hier natürlich off topic, es geht um ein dickes Unterrohr, mit all seiner Dünnwandigkeit und “Unumgreifbarkeit“ für Montageständerkrallen.

Verdächtig erscheint mir bei den Bildern wirklich die Kombination mit dem zweiten Schadenspunkt, also in Schriftrichtung vor dem unteren Ende des “S“, und insbesondere dass die zusammen so ein ordentlich zueinander ausgerichtetes Paar ergeben. Das würde nach meiner Einschätzung sehr sehr gut zu einem Dachgepäckträger passen, also die Sorte Dachgepäckträger wo beide Laufräder drin bleiben. Da würde ich jeden Rahmen unter 2 kg in Gefahr sehen, egal ob Carbon, Alu oder Stahl. Also Hand aufs Herz, Dachträger, ja/nein?

Kann aber natürlich auch sein dass der Lack einfach nur extrem spröde ist und bei Steinschlag gleich in Modus “Spinnennetz-Bildschirmschoner am Smartphone“ schaltet...
 
[...]
Wie würdet ihr vorgehen um es auch möglichst kostengünstig zu halten. Aus einem Beitrag von euch nehme ich den Carbon Fachmann als die beste Option an.

Immer noch ;) Carbon-Fachmann konsultieren, egal ob auf Fahrräder oder Autos spezialisiert - das Knowhow ist entweder vorhanden oder nicht und das am besten bei dir Iin der Region.

P.s.
Vorher Suchmaschine konsultieren hilft den Fachmann oder die Frau finden.
 
Diese Klemmung ist aber sehr, sehr viel formschlüssiger als jede Montageständerkralle. Ich bin was Montageständer angeht so radikal dass ich das Rad nie fest einklemme sondern nur locker am Oberrohr aufhänge (alter Lenker in Montageständerkralle). Vorteil davon: man kommt gar nicht erst auf die Idee Kraft gegen die Halterung auszuüben, man muss bei jedem Schraubvorgang selber gegenhalten.

Aber das ist hier natürlich off topic, es geht um ein dickes Unterrohr, mit all seiner Dünnwandigkeit und “Unumgreifbarkeit“ für Montageständerkrallen.

Verdächtig erscheint mir bei den Bildern wirklich die Kombination mit dem zweiten Schadenspunkt, also in Schriftrichtung vor dem unteren Ende des “S“, und insbesondere dass die zusammen so ein ordentlich zueinander ausgerichtetes Paar ergeben. Das würde nach meiner Einschätzung sehr sehr gut zu einem Dachgepäckträger passen, also die Sorte Dachgepäckträger wo beide Laufräder drin bleiben. Da würde ich jeden Rahmen unter 2 kg in Gefahr sehen, egal ob Carbon, Alu oder Stahl. Also Hand aufs Herz, Dachträger, ja/nein?

Kann aber natürlich auch sein dass der Lack einfach nur extrem spröde ist und bei Steinschlag gleich in Modus “Spinnennetz-Bildschirmschoner am Smartphone“ schaltet...
Uiuiui. Ja ich bin echt gespannt, was mir der Vorbesitzer alles so erzählen kann. Ich habe ihm in meiner Nachricht klargemacht dass es sich um keine Vorwürfe geht, sondern um das wie der Schaden entstanden ist und wie es nun weitergeht bezüglich Reparatur.

Wie gesagt, mit dem Rennrad bin ich bisher noch nicht gereist. Start war immer bei mir Zuhause, Ende auch mein Zuhause. Keine Stürze oder sonst was. Kann mir gut vorstellen, dass wenn es wirklich durch Dachträger passiert ist, der Schaden nun durch mein Hochdruckreiniger vergrössert wurde und er vorher niemandem aufgefallen ist.
 
Kann aber natürlich auch sein dass der Lack einfach nur extrem spröde ist und bei Steinschlag gleich in Modus “Spinnennetz-Bildschirmschoner am Smartphone“ schaltet...

Wenn der TE ausschließt, dass es ihm passiert ist, er nicht geklemmt hat, nichts dagegen gefallen ist und er auch nicht beim Putzen unachtsam war (ich habe selbst beim MTB solche Kratzer beim schnell mal drüber wischen produziert) und auf den Fotos zu sehen ist, dass er den Rahmen ohne Kratzer übernommen hat, bleibt doch m.E. nichts anderes.
 
Darf ich fragen, welches Rahmengewicht du bei welcher Größe hast?
Also an meinem Simplon die dicken Hauptrohre spielend, und selbst am SystemSix erster Baureihe ist dass locker vorzuführen.
Bei anderen Rahmen gehen mir die Erfahrungswerte ab.
Ist zwar etwas OT aber hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und ich habe mal an meinem Unterrohr rumgedrückt :D da bewegt sich nichts.. ist ein norcom straight von Fuji in 57, also größte Größe.. liegt aber wahrscheinlich auch an den flächigen Formen da es ja ein Zeitfahrrad ist , Gewicht vom Rahmen weiß ich leider nicht, aber bestimmt nicht SUB 1300gramm
 
Immer noch ;) Carbon-Fachmann konsultieren, egal ob auf Fahrräder oder Autos spezialisiert - das Knowhow ist entweder vorhanden oder nicht und das am besten bei dir Iin der Region.
Blöd gefragt, was sollte ein Carbon-Fachmann für Autos da helfen? Klar, eine draufgängerische Macguyver-Reparatur bekommt der besser und vor allem billiger hin als Otto-Normalgaragenbastler, aber für die Einschätzung... Carbon ist im Automobilsektor doch eher dekorativ, bestenfalls noch Leichtbau ohne nennenswerte tragende Funktion, und alles was so viel wiegt wie ein Fahrradrahmen ist dabei immer noch Erfindungsfehler. Da wirst du bei Modell- und Bootsnauern bessere Aussicht auf passende Qualifikation haben.
 
Ich würde ebenfalls zu einem Carbon Fachmann gehen. Spezi kann da nichts machen. Das Schadensbild zeigt kein Fertigungsproblem = Garantie / Kulanz

Reparatur wird Dich grob 500 Euro bei einer Carbonschmiede kosten.

Andere Vermutung. Du hast doch Licht am Rad. Also fährst Du Nachts/Abends. Kann es sein, dass Du im Dunkeln etwas übersehen hast ? Allerdings hätte das einen Schlag gegeben denn Du eigentlich hättest hören müssen. Es sei denn Deine Ohren sind bedeckt (Kälte), Musik usw.
 
Zurück
Oben Unten