• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Riss?!

Das könnte leider tatsächlich eine Ursache sein :-/ Aber hattest du den Rahmen an dieser Stelle eingespannt?

btw
Bei meinem Scott Addict HMX SL Rahmen kann ich den Rahmen am OR auch eindrücken und da ist nix kaputt! ;l
Nein, dort hatte ich es nie eingespannt. Wüsste auch nicht warum man es dort einspannen sollte. Ich spanne es an der Sattelstütze so ein dass es an der Garmin Varia Halterung aufliegt und sozusagen kein Druck ausübt.
 

Anhänge

  • IMG_2775.jpeg
    IMG_2775.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 152
Dass der mir irgendetwas verschweigt kann nicht sein.

Das muss ja nicht mal mutwillig sein. Was, wenn der Verkäufer den Schaden selbst auch nicht bemerkt hat? Ich als Privatverkäufer würde mich da auf keine Diskussion einlassen wollen, wenn der Käufer Tage(?) später mit einem defekten Rad um die Ecke kommt. Selbst bei einem Händler wäre die Situation schwierig, der weiß ja auch nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Rad "getrieben" wurde. Soll jetzt kein Vorwurf an den Threadersteller sein, ist halt ne saublöde Situation.
 
Das muss ja nicht mal mutwillig sein. Was, wenn der Verkäufer den Schaden selbst auch nicht bemerkt hat? Ich als Privatverkäufer würde mich da auf keine Diskussion einlassen wollen, wenn der Käufer Tage(?) später mit einem defekten Rad um die Ecke kommt. Selbst bei einem Händler wäre die Situation schwierig, der weiß ja auch nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Rad "getrieben" wurde. Soll jetzt kein Vorwurf an den Threadersteller sein, ist halt ne saublöde Situation.
Gekauft wie gesehen quasi...und er hat ja selbst per Foto dokumentiert, dass kein sichtbarer Schaden da war und diese hier veröffentlich und damit den Verkäufer komplett aus der Schuld genommen. Und den Fotos nach sieht das auch nicht überlackiert aus oder so.
 
So doll, dass es nicht rutscht. Ist ein Parktool-Ständer mit gummiertem Griff
Hatten wir das nicht schon – also, dass der Rahmen oder zumindest das Unterrohr nicht direkt in der Klemmfaust war?

BTW. ist eine Klemmfaust eines Montageständers an so ziemlich jeder Stelle eines Carbonrahmens eine ausgesprochen wenig gute Idee. Zu unregelmäßig die Rohrdimesionen, zu punktuell die Druckspitzen und dazu noch der fette Hebel, also die so spielend einzuleitende Klemmkraft.
 
Hatten wir das nicht schon – also, dass der Rahmen oder zumindest das Unterrohr nicht direkt in der Klemmfaust war?

BTW. ist eine Klemmfaust eines Montageständers an so ziemlich jeder Stelle eines Carbonrahmens eine ausgesprochen wenig gute Idee. Zu unregelmäßig die Rohrdimesionen, zu punktuell die Druckspitzen und dazu noch der fette Hebel, also die so spielend einzuleitende Klemmkraft.
Die Sattelstütze ist da um geklemmt zu werden, die schwebt ja nicht auf wundersame Weise im Rahmen.
 
Ich tippe weiter auf Steinschlag und Putzunfall.

Eine Carbonreparatur repariert das für kleines Geld und dann steht da auch wieder S-Works.
Und die Risse durch Ziegelsteineinschlag? ;-)
Also das Schadensbild im Lack lässt anderes Vermuten. Es sind einfach zu weit reichende Rissbilder, für einen punktuellen Einfluss in Form eines Steinchens.
 
Hatten wir das nicht schon – also, dass der Rahmen oder zumindest das Unterrohr nicht direkt in der Klemmfaust war?

BTW. ist eine Klemmfaust eines Montageständers an so ziemlich jeder Stelle eines Carbonrahmens eine ausgesprochen wenig gute Idee. Zu unregelmäßig die Rohrdimesionen, zu punktuell die Druckspitzen und dazu noch der fette Hebel, also die so spielend einzuleitende Klemmkraft.
Die Lösungen dazu hatten wir ja auch schon, wie z. B. Rennlenker (mit Band gewickelt) in den Ständer und dort das Rad am OR rein hängen.
 
Also Carbon mitm Finger eindrücken können ist niemals ein gutes Zeichen...
Sorry - aber das ist einfach Unsinn. Alle Carbonrahmen lassen sich mit Fingerdruck, im Bereich Ober und Unterrohr, etwas eindrücken. Das ist bei den üblichen Wandstärke von ca. 0,7mm auch nicht weiter verwunderlich. Flächige Profile mehr, runde Profile weniger. Das ist je nach Lichteinfall sehr gut zu sehen.
Das kann man auch bei leichten Alurahmen beobachten.
 
Ich weiss nicht ob ich diese Nacht ruhig schlafen kann. Mich nimmt es so Wunder jetzt wirklich nur der Lack den Schaden hat oder auch die Carbonstruktur. Sollte ich das „S“ einfach mal weg schleifen? Wenn ja mit was?
 
Ich weiss nicht ob ich diese Nacht ruhig schlafen kann.
Dann hättest du ja etwas Zeit noch mal zu überlegen ob da wirklich nichts eingeschlagen ist, das Fahrrad nicht doch mit einem Auto transportiert wurde, oder oder.... :)
Mich nimmt es so Wunder jetzt wirklich nur der Lack den Schaden hat oder auch die Carbonstruktur. Sollte ich das „S“ einfach mal weg schleifen? Wenn ja mit was?
Dann wäre der Lack komplett hinüber.
Ich würde das von einem Fachmann anschauen lassen...hast du einen Specialized Store in der Nähe? Wenn ja...dort mal anfragen.
 
Nein, kann nicht sein. Das Rennrad war heute als erstes an der Reihe aus genau dem Grund. Danach kamen meine beiden Mtbs.
Ich habe es mit dem Bike Protect von Muc Off abgetrocknet.

Nun, wenn alles nicht sein kann, bleibt ja nur ein Wunder. Die Bilder zeigen ja, dass der Vorbesitzer Dir ein Rad ohne Abplatzer & Risse übergeben hat.
 
Nun, wenn alles nicht sein kann, bleibt ja nur ein Wunder. Die Bilder zeigen ja, dass der Vorbesitzer Dir ein Rad ohne Abplatzer & Risse übergeben hat.
Ich hab ihm eine WhatsApp geschickt. Seine Frau (welche das Rad gefahren ist) arbeitet bei Specialized (weswegen ich absichtlichen „Betrug“ definitiv ausschliesse)
 
Für eine ordentlich fundierte Analyse empfehle ich dir einen Gang zu eibem Carbon-Fachmann und gar nicht unbedingt zum Spezi-Store. Ein repair-Service hat in der Regel mehr Erfahrung, da sie halt immer Sachen auf dem Tisch haben. Sie gehen das gern - positiv gesprochen - auch sehr pragmatisch an. Geduld voraus gesetzt!
 
Was ist denn das? Und wie fest war das um den Rahmen gespannt?

Anhang anzeigen 1430438
Für mich lässt dieses Bild keinen Zweifel oiffen. Das ist jein Steinschlag sondern da wirkte Gewalt auf das Unterrohr ein. Ich tippe darauf dass der Akku da zwischen dem oberen Schaden und dem unteren Lackabplatzer befestigt war und irgend jemand oder etwas auf den Akku geschlagen/gefallen hat/ist. Und die Schäden wären dann die obere und die untere Kante des Akkus, die bei der Verformung des Rohres den Lack geschrottet haben. Wenig Kraft war da nicht im Spiel.
 
Zurück
Oben Unten