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Riss unter Sattelklemme - Radon Spire

edgarschweissler

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Heute beim Reinigen ist mir folgender Riss unter der Sattelklemme aufgefallen.
Betrifft das unlackierte Stück Sattelrohr unter der Klemme. Die Klemme (original) wurde von mir immer mit max 6NM angezogen.
Der Riss ist an Innen-und Außenseite des Rohrs, allerdings nicht durchgängig durch die komplette Materialstärke.
Rad ist leider außerhalb der Garantie.
Würdet ihr so weiterfahren?
 

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Re: Riss unter Sattelklemme - Radon Spire
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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Wäre es mein Rad, würde ich es mit Epoxy + Härter auffüllern und dann alles mit Nassschleifpapier egalisieren und unter regelmäßiger Beobachtung erstmal weiterfahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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Ich würde mal schauen ob es eine deutlich breitere Schelle gibt die man hier montieren kann. Notfalls 2 Schellen übereinander montieren um den Rahmen weiter fahren zu können.
So sollte er nicht während der Fahrt überraschend zerbröseln können bzw. die Stütze den Halt verlieren, so lange die Stütze relativ lang ist und sicher im Rahmen steckt.
 
Lass mich raten, der Riss ist genau dort, wo dir Spalt der Klemme liegt.
Da wird das Carbon von der Klemme gequetscht. Sieht man bei vielen C-Rahmen oder bei C-Sattelstützen mit einer solchen einfachen Klemme. Ich benutzt solche Klemmen nicht mehr. Ich benutze nur noch die Miche X-Carbon Sattelklemme.
 
Lass mich raten, der Riss ist genau dort, wo dir Spalt der Klemme liegt.
Da wird das Carbon von der Klemme gequetscht. Sieht man bei vielen C-Rahmen oder bei C-Sattelstützen mit einer solchen einfachen Klemme. Ich benutzt solche Klemmen nicht mehr. Ich benutze nur noch die Miche X-Carbon Sattelklemme.
Sieht so aus, ja! Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal mit Radon sprechen...
 
So tief runter geht der Riss doch nicht, oder? Vielleicht einfach einen weiteren Schlitz mit Bohrung am Ende machen. Das könnte/sollte die Ausweitung des Risses stoppen. Wobei die beiden vorhandenen Schlitze auch dämlich (in Verbindung mit der Klemme) positioniert sind.
Allerdings ist "dämlich konstruiert" in der Bikeindustrie, jedenfalls bei Carbon, ja der Standard.
 
Da steht zwar 4-6 NM auf der Klemme, anziehen würde ich es nie mit 6NM. Bei mir 75kg ist noch nie ein Rohr durchgerutscht. Ich bin da immer sehr vorsichtig.
Ansonsten würde ich wie @G.Fahr beschrieben vorgehen.
 
Tja, das selbe hatte ich mit einem Vorbau an einer Canyon Gabel. Sah exakt so aus.

Meine Meinung war, dass eben die scharfe Kante einen Riss verursacht hat. Wurde so natürlich abgelehnt.

4-5Nm reichen aus, 6 ist schon etwas viel.
 
Wieder ein Fall von völlig bescheuert konstruiert. Wie kann man die Schlitze am Rahmen 90° versetzt zum Schellenschlitz anordnen? Sowas ist nicht gesund fürs Material.
 
Wieder ein Fall von völlig bescheuert konstruiert. Wie kann man die Schlitze am Rahmen 90° versetzt zum Schellenschlitz anordnen? Sowas ist nicht gesund fürs Material.
Das ist schon besser so. Wenn Schlitz Rahmen und Schlitz Klemme übereinander stehen kann es passieren das die Sattelstütz geknackt wird. Leider sind viele Klemmen zu schmal und dann auch noch nicht sauber gefertigt, d.h. beim anziehen wandert eine Hälte nach innen und übt Punktuell einen zu hohen Druck aus anstatt sauber über den Umfang.
 
Nein, so ist es Murks. Bei einer ungünstigen Klemme halt gegenüber vom Schlitz. 2 Schlitze in dieser Anordnung wie hier sind einfach schlecht konstruiert.
 
Lass mich raten, der Riss ist genau dort, wo dir Spalt der Klemme liegt.
Da wird das Carbon von der Klemme gequetscht. Sieht man bei vielen C-Rahmen oder bei C-Sattelstützen mit einer solchen einfachen Klemme. Ich benutzt solche Klemmen nicht mehr. Ich benutze nur noch die Miche X-Carbon Sattelklemme.
Die BikeYoke Squeezy ist auch schonender zu Carbon, da die Klemmkraft gleichmäßiger verteilt wird. Was auch helfen kann, ist ein bisschen Fett zwischen Sattelklemme und äußerem Sattelrohr, damit dort weniger punktuelle Reibung entsteht und das Rohr evtl. ungleichmäßig gequetscht wird. Der Zwischenraum muss dafür natürlich absolut sauber sein.
 
Das ist schon besser so. Wenn Schlitz Rahmen und Schlitz Klemme übereinander stehen kann es passieren das die Sattelstütz geknackt wird. Leider sind viele Klemmen zu schmal und dann auch noch nicht sauber gefertigt, d.h. beim anziehen wandert eine Hälte nach innen und übt Punktuell einen zu hohen Druck aus anstatt sauber über den Umfang.
Also ich würde lieber die Sattelstütze knacken lassen als das Sattelrohr.

Wenn man davon ausgeht, dass die Klemme einen Kreis zu einem Oval macht, würde ich die biegsameren Orte (also die Schlitze) eher an den Enden der großen Halbachse haben wollen und nicht an den Enden der kleinen Halbachse.
 
Nochmal ich, sind keine durchgehenden Risse, sondern jeweils zwei Kerben.
Denke ich werde jetzt mal eine schonendere Klemme verbauen und das ganze beobachten.
 
Sonst, wenn es ein Riss ist, an dessen Ende eine kleine Bohrung setzen, das verhindert das Weiterfressen.
Ultimativ kannst du die Sattelstütze auch einkleben, das ist dann aber wirklich "endfest"!
 
Naja, die paar Mikrometer die sich da auffüllen lassen sind nach 3x Stütze raus-rein wieder weg.
Meinte auch vornehmlich die Außenseite. Dort sieht es recht mondlandschaftlich aus. Macht aber alles das Kraut nicht fett. Ist eher kosmetischer Natur und soll vor allem die Kanten wieder beseitigen. Ich schmiere ohnehin immer ordentlich Fett zw. Klette und Rohraußenwand, damit alles gut gleitet - schon beim initialen Aufschieben der Klemme.
 
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