• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Aufgrund der positiven Vorbaumontage und dem gewaltigen Spacerturm hat man eher aufrecht gesessen. Dadurch ist die eventuell überstreckte Sitzposition nicht ins Gewicht gefallen. Anhang anzeigen 1427187
Dir ist bewusst, dass das Litening sowohl in 58 als auch 60 gestreckter ist (bei gleicher Vorbaulänge)? Und du hast beim 58er deutlich mehr Sattelüberhöhung (-17° vs +6° und knapp 3 cm Unterschied beim Stack und vermutlich noch bisschen was bei der Steuersatzabdeckkappe). Wäre wohl gut gewesen, den Vorbau auf normal zu drehen und die Spacer wegzunehmen um das zu testen.
 
Servus,

benötige mal das Schwarmwissen ohne hoffentlich anzuecken. Würde mir gern das SLT in 58 holen und bin mir unsicher ob die Höhe passt.
Bin 1,87 mit knapp SL knapp 88 und Sattelhöhe am Gravel (Lauf True Grit) von 77,5. Leider gibt es in meiner Region in den Größen 58/60 nichts zum Probesitzen.

Habe 1,87 und SL 92 ,fahre den AIR in 60 und mit 3 spacer ,da kannst du immer noch einstellen
 
Servus,

benötige mal das Schwarmwissen ohne hoffentlich anzuecken. Würde mir gern das SLT in 58 holen und bin mir unsicher ob die Höhe passt.
Bin 1,87 mit knapp SL knapp 88 und Sattelhöhe am Gravel (Lauf True Grit) von 77,5. Leider gibt es in meiner Region in den Größen 58/60 nichts zum Probesitzen.

Habe 1,87 und SL 92 ,fahre den AIR in 60 und mit 3 spacer ,da kannst du immer noch einstellen
 
Servus,

benötige mal das Schwarmwissen ohne hoffentlich anzuecken. Würde mir gern das SLT in 58 holen und bin mir unsicher ob die Höhe passt.
Bin 1,87 mit knapp SL knapp 88 und Sattelhöhe am Gravel (Lauf True Grit) von 77,5. Leider gibt es in meiner Region in den Größen 58/60 nichts zum Probesitzen.
Auf Malle bin ich in der vergangenen Woche ein Agree in 60 gefahren da keine 58 vorrätig gewesen ist. War fahrbar, lag aber auch an dem unsinnigen Aufbau mit hohem Spacerturm und positivem Vorbau.
Ich bin 189 mit SL 92 und fahre das SLT in RH 62, weil mir bei RH 60 die Sattelüberhöhung zu gross war. Zudem sind alle Spacer montiert, das macht das Rad noch wesentlich komfortabler. Optimal wäre das Rad für mich vermutlich mit 100 oder 110mm Vorbau statt 120mm, aber dazu müsste ich den gesamten Lenker tauschen.

Schwarmintelligenz hilft bei der Wahl der richtigen RH allerdings wenig, denn jeder fühlt die Position anders und setzt auch andere Prio. Daher solltest du wenn immer möglich, RH56, 58 und 60 zur Probe fahren.
 
Ich bin 189 mit SL 92 und fahre das SLT in RH 62, weil mir bei RH 60 die Sattelüberhöhung zu gross war. Zudem sind alle Spacer montiert, das macht das Rad noch wesentlich komfortabler. Optimal wäre das Rad für mich vermutlich mit 100 oder 110mm Vorbau statt 120mm, aber dazu müsste ich den gesamten Lenker tauschen.

Schwarmintelligenz hilft bei der Wahl der richtigen RH allerdings wenig, denn jeder fühlt die Position anders und setzt auch andere Prio. Daher solltest du wenn immer möglich, RH56, 58 und 60 zur Probe fahren.
ich hab einen Lenker mit 110er Vorbau da. Der wurde bei meinem Neurad abmontiert. Falls du Interesse hast sag Bescheid
 
Weiß hierzu jemand Bescheid:
Ich wollte beim Händler beim Kauf des AIR SLX direkt eine 11-34er Kassette montieren lassen. Der Händler meinte, dass dies zu Garantieverlust führen würde und sie es deshalb nicht machen. Cube bietet kein "Customizing" an meinte er.

Das Modell Race wird mit einer 50-34 Kurbel und einer 11-34 Kassette ab Werk verkauft, von Shimano ist die Kombi aus 52-36 und 11-34 ja auch freigegeben?
 
Weiß hierzu jemand Bescheid:
Ich wollte beim Händler beim Kauf des AIR SLX direkt eine 11-34er Kassette montieren lassen. Der Händler meinte, dass dies zu Garantieverlust führen würde und sie es deshalb nicht machen. Cube bietet kein "Customizing" an meinte er.

Das Modell Race wird mit einer 50-34 Kurbel und einer 11-34 Kassette ab Werk verkauft, von Shimano ist die Kombi aus 52-36 und 11-34 ja auch freigegeben?
Frag mal ob ein Schlauchwechsel auch zu einem Garantieverlust führt. Oder was passiert wenn du einen anderen Sattel verbaust.

Ist das zufällig ein Cubestore?
 
Frag mal ob ein Schlauchwechsel auch zu einem Garantieverlust führt. Oder was passiert wenn du einen anderen Sattel verbaust.

Ist das zufällig ein Cubestore?

Für mich nicht nachvollziehbar vom Händler. Rabe Bike. Ich hatte zuvor beim Kundenservice gefragt, da hieß es, das würde im Ermessen des Händlers liegen. Eher können sie die 11-30 dann nicht mehr ohne Verpackung verkaufen- LOL

Haltet ihr das für möglich, dass der Händler bei einem Garantiefall z.B. am Rahmen oder Di2 Schaltwerk darauf verweisen kann und die Garantie ablehnt wenn ich selber nachträglich die 11-34 montiere oder ggf. bei einem anderen Händler montieren lasse?
 
Für mich nicht nachvollziehbar vom Händler. Rabe Bike. Ich hatte zuvor beim Kundenservice gefragt, da hieß es, das würde im Ermessen des Händlers liegen. Eher können sie die 11-30 dann nicht mehr ohne Verpackung verkaufen- LOL

Haltet ihr das für möglich, dass der Händler bei einem Garantiefall z.B. am Rahmen oder Di2 Schaltwerk darauf verweisen kann und die Garantie ablehnt wenn ich selber nachträglich die 11-34 montiere oder ggf. bei einem anderen Händler montieren lasse?
also Garantie sicherlich nicht, die verkaufen dir sicherlich auch die 34er kassette extra, verbauen dir die und geben dir die alte mit
 
Weiß jemand ob der Lenker für Litening Air auch verkauft wird im 1 1/4. Original für Air ist 1 1/8. Aber so viel ich weiß, ist dieser Lenker auch für Agree und Cross. Vielleicht kann man es auch im 1 1/4 (bei Gabel) bekommen? Wurde dann es sofort auch mein Gravel Rad kaufen.
 
also Garantie sicherlich nicht, die verkaufen dir sicherlich auch die 34er kassette extra, verbauen dir die und geben dir die alte mit
Was meinst du mit Garantie sicherlich nicht? Ich versteh das auch nicht, meine Frage war ob ich das Rad eben direkt mit der Kassette 11-34 bekommen kann statt der 11-30, das wurde mit dem Verweis auf Garantie und Customizing abgelehnt. Aber ja wenn ich die Kassette extra bezahle und dann beide bekomme, kann doch der Händler die Garantie nicht wegen der Kombi aus Kurbel und Kassette später ablehnen sollte es einen Fall geben.
 
Garantie wird weiterhin bleiben, auch wenn du dir eine andere Kassette anbaust oder anbauen laesst

da der Haendler die Bikes vormontiert bekommt, ist das mit custom halt nicht moeglich, da die Kassette ja wie bereits erwaehnt quasi schon gebraucht ist und nicht original verpackt
 
Garantie wird weiterhin bleiben, auch wenn du dir eine andere Kassette anbaust oder anbauen laesst

da der Haendler die Bikes vormontiert bekommt, ist das mit custom halt nicht moeglich, da die Kassette ja wie bereits erwaehnt quasi schon gebraucht ist und nicht original verpackt
Mit einem entsprechenden Aufpreis ist Customizing sicher möglich, wenn man mit dem Händler einig wird. Ein Händler der das prinzipiell ablehnt, würde ich meiden.

Ich habe bisher jedes neue Bike mit irgendwelchen Modifikationen gekauft. Das ab Werk verbaute Material hat der Händler gegen das neue Material für einen guten Eintauschpreis verrechnet und noch die Arbeit dazu geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht nachvollziehbar vom Händler. Rabe Bike. Ich hatte zuvor beim Kundenservice gefragt, da hieß es, das würde im Ermessen des Händlers liegen. Eher können sie die 11-30 dann nicht mehr ohne Verpackung verkaufen- LOL

Haltet ihr das für möglich, dass der Händler bei einem Garantiefall z.B. am Rahmen oder Di2 Schaltwerk darauf verweisen kann und die Garantie ablehnt wenn ich selber nachträglich die 11-34 montiere oder ggf. bei einem anderen Händler montieren lasse?
Feldkirchen?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Cubestore sich so genau mit den Cube Garantien auskennt...

Man wollte mir dort letzten Herbst an meinem 5 Jahre alten Bike kein größeres Kettenblatt verbauen (soweit so gut, Rahmen war für die Kettenblattgröße nicht mehr freigegeben) mit der Begründung ich würde dadurch meine Garantie am Rahmen verlieren. Ich musste den Kollegen erst darauf aufmerksam machen, dass die Rahmengarantie bei Cube eh nach 3 Jahren abgelaufen sei. Short Story, ich fahre nun immer noch das alte Kettenblatt.
 
Hat jemand mal das Limited in live sehen können? Mich reizt die komplette SRAM Red Gruppe hab nur ein wenig Angst vor diesen Blitzen.
IMG_2404.jpeg

IMG_2406.jpeg
 
Zurück
Oben Unten