• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Gute Frage. Das Rad soll für mein Kind sein (ja, ist ziemlich lang der Rahmen) und ich wollte nicht unnötig Gewicht dran machen.

Ursprünglich war ja auch eine Starrgabel dran.
Müsste eigentlich ja das 94er Modell sein und du hast Recht - gab es optional mit Starr- oder Federgabel. Hab ich auch noch einen Rahmen von. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie die EBH der Starrgabel war ... btw. eine XT 730 Kurbel in 170mm hab ich über und der originale LX Steuersatz von dem / meinem Fervor wäre auch noch da.
 

Anhänge

  • Klein Fervor (7).jpg
    Klein Fervor (7).jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 17
Müsste eigentlich ja das 94er Modell sein und du hast Recht - gab es optional mit Starr- oder Federgabel. Hab ich auch noch einen Rahmen von. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie die EBH der Starrgabel war ... btw. eine XT 730 Kurbel in 170mm hab ich über und der originale LX Steuersatz von dem / meinem Fervor wäre auch noch da.
Exzellent (kenne deine Preisvorstellung noch nicht 😉)
Ja, etwa 94. Das selbe in Blau. Starrgabel gab es in passender Rahmenlackierung... da mache ich mir jetzt nicht die Größte Hoffnung.

Eine Prüfung des Steuerlagers ergab eben... Aktuell 1" Ahead Gabelschaft. Hmm... Das ergibt eine neue Herausforderung.
 
Ja mal sehen… meinst du die Indy ist schon zuviel und macht Probleme in Sachen Geometrie?
Ja, sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass die Winkel da etwas arg aus den Fugen geraten. Könnte sein, dass das Hämmerchen so etwas komisch fährt und lenkt. Mach doch lieber eine MAG21 rein. Bekommt man für kleines Geld und funzt auch viel besser als ein INDY Flummi.
 
ein Kurbelset XT 730 in 170mm habe ich. Wollte sie mal restaurieren (polieren) - aber lasse das, da mir 170mm zu kurz ist.
Danke dir. Ich bekomme eine von @Krospum

Eine Gabel, MAG 21 mit 1zoll Schaft hatte ich bei meinen Eltern noch im Schuppen... So vor 20 Jahren, als ich ausgezogen bin. Glaube aber, die haben das ganze alte Zeug irgendwann entsorgt.
 
Ja, sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass die Winkel da etwas arg aus den Fugen geraten. Könnte sein, dass das Hämmerchen so etwas komisch fährt und lenkt. Mach doch lieber eine MAG21 rein. Bekommt man für kleines Geld und funzt auch viel besser als ein INDY Flummi.
Danke für die Anmerkung Roman. Ja auf dem Bild sehen die Winkel „naja“ aua. Ich hoffe das liegt an der Perspektive und Handyknipse.
Hier meine Überlegungen, gerne kommentieren/korrigieren:
Original sollte ja eine Quadra 21R rein. Die hat 425 (?)mm EBH bei der Indy messe ich 430. bei meiner Mag21 ebenfalls. Und die Indy ist halt „sorglos“, nix aufpumpen usw. Fand ich für meinen Vater besser. Rad aus der Garage und los.

Bei meinem Equipe war ja eine Starrgabel drin. Mit 400mm EBH?! Da hatte ich einfach mal die Mag eingebaut - vielleicht liegts an mir aber ich fühle mich wohl. Auch wenn die ca 5mm einSAGt - da bleiben ja immer noch 25mm Höhenunterschied?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkung Roman. Ja auf dem Bild sehen die Winkel „naja“ aua. Ich hoffe das liegt an der Perspektive und Handyknipse.
Hier meine Überlegungen, gerne kommentieren/korrigieren:
Original sollte ja eine Quadra 21R rein. Die hat 425 (?)mm EBH bei der Indy messe ich 430. bei meiner Mag21 ebenfalls. Und die Indy ist halt „sorglos“, nix aufpumpen usw. Fand ich für meinen Vater besser. Rad aus der Garage und los.

Bei meinem Equipe war ja eine Starrgabel drin. Mit 400mm EBH?! Da hatte ich einfach mal die Mag eingebaut - vielleicht liegts an mir aber ich fühle mich wohl. Auch wenn die ca 5mm einSAGt - da bleiben ja immer noch 25mm Höhenunterschied?!
Ja, eine Stahlgabel für Räder ohne FG Geometrie hat 395mm, bei Rädern mit FGG 415-425mm. Eine Quadra R oder MAG sollte ca. 420mm haben und die INDY könnte durchaus knapp über die 430mm kommen. Das sind alles nur kleine Maßunterschiede, die aber zumindest optisch einen großen Unterschied machen. Ich fahre beim Edel-Wheeler eine Rond mit 420EBH. Optisch, sowie auch fahrdynamisch passt das sehr gut. Mit einer Starren mit 395mm sind beide Faktoren für meinen Geschmack unbefriedigend.


Hier mal als Beispiel mit Big Fork:
1711479194489.jpeg


...mit der Rond WP:
1711479218163.jpeg


...und hier mit wer Wackelvorrichtung von Marzocchi:
1711479368831.jpeg
 
Wegen Reifen schaut mal auf Fahrrad.de oder Brügelmann. Grad 26er bis 80% verbilligt. Hab mir da 4 Paar Reifen geholt für nen Hunni. Z.B. Hutchinson Toro für 9 Euro. Ab 5 Reifen in der Kategorie "Sparpaket" gibts drauf nochmal 20%. Günstiger wirds nimmer.
Ich habe mich nun auch am Hutchinson bedient, @xbiff hatte die ja auch schon genannt. Preislich waren sie nochmal verlockender als die Contis.

Die Frage ist, was ich jetzt mit meinen 2.3-Mountainking mache. Ob sie wohl auf das Alpinestars Cro-Mega passen? Dort sind die Kettenstreben hochgezogen und auch die Sattelstreben sind etwas breiter.
 
Zurück
Oben Unten