• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie will alten SORA-Antrieb erneuern

Citrus91

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe ein schon etwas betagteres Rennrad, welches ich letztes Jahr endlich wieder öfters für abendliche Schönwetterfahrten nutzen konnten. Im Prinzip bin ich begeisterter Laie.

Jetzt habe ich mir meinen Antriebsstrang mal genauer angeschaut. Und (auch als Laie) würde ich sagen, da "müsste" man mal.

- Kette: 110 Röllchen, 8mm äußere Breite
(Zustand: Abstand > 21,5; mechanische Kratzer an der Außenseite)

- Kettenblätter: 2fach mit 52 bzw. 42 Zähnen, 5 Befestigungspunkte, Lochkreisdurchmesser ca. 130, Kurbel "Prowheel"
(Zustand: einige Zähne zeigen Grat)

- Kassette: 8fach mit 13 bzw. 26 Zähnen, (Schaltwerk: Sora RD3300)
(Zustand: mittlerer Verschleiß auf allen Ritzeln, starker Verschleiß auf den 3 Kleinsten und dem Größten)

- Laufröllchen: 2fach mit 11 Zähne, "Shimano Centeron G Pulley", Außendurchmesser ca. 45mm
(Zustand: rostfarbene Flüssigkeit tritt aus)

Die Bilder sollen die Komponenten und den Verschleiß zeigen, welcher wohl unstrittig ist. Dieser ist sicherlich auch begünstigt mittels mangelnder Pflege. Ich gelobe Besserung.

Generell zum Fahren: Ich denke man sieht es gut an den Ritzeln. Ich würde es begrüßen, wenn ich etwas mehr Gesamtübersetzung hätte. Ich könnte aber auch damit leben, dass Übersetzungsverhältnis so zu lassen.



Jetzt stellen sich mir natürlich zwei Fragen:
1.) Wie finde ich passende Komponenten? (ich würde gern alles tauschen, was ich aufgezählt habe)
2.) Kann ich es selber machen?

Zu 1:
Findet man überhaupt Neuware, da die Technik schon etwas älter ist? Shimano bietet ja scheinbar in der Claris-Gruppe eine 2x8 Antrieb an. Ist das kompatibel?

Für die wichtigsten Kompetenten hatte ich schon mal bei meinem Dealer meines Vertrauens geschaut.

- Kassette:
Shimano CS-HG50-8

- Kettenblätter:
TA Specialites Alize Kettenblatt für Shimano Road 130mm (steht aber nur 9-10-fach, nicht sehr preiswert)


zu 2.: Ich bin Laie mit einer linke und einer rechten Hand. Allerdings habe ich gerade Zeit und auch ein gewisses Interesse. Die Youtube-Videos sehen machbar aus, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Deswegen hätte ich mir es zugetraut, auch wenn ich etwas bedenken habe, dass ich etwas grundlegendes falsch mache.


Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.

PS: Die Bilder füge ich noch an.
 
PXL_20240315_074501113.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240315_071000748.jpg
    PXL_20240315_071000748.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20240315_071016327.jpg
    PXL_20240315_071016327.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20240315_071027120.jpg
    PXL_20240315_071027120.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20240315_071738134.jpg
    PXL_20240315_071738134.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20240315_071800510.jpg
    PXL_20240315_071800510.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20240315_071948779.jpg
    PXL_20240315_071948779.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240315_072251656.jpg
    PXL_20240315_072251656.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20240315_072549244.jpg
    PXL_20240315_072549244.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20240315_074332501.jpg
    PXL_20240315_074332501.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 96
Und nochmal Fotos
 

Anhänge

  • PXL_20240315_071016327.jpg
    PXL_20240315_071016327.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240315_071738134.jpg
    PXL_20240315_071738134.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20240315_071027120.jpg
    PXL_20240315_071027120.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20240315_071000748.jpg
    PXL_20240315_071000748.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das alles noch okay aus, bis auf das kleine Kettenblatt. Ich würde alles ordentlich reinigen, schmieren und eine neue Kette drauf machen. Vielleicht neu ein paar neue Mäntel und Schläuche.
https://cnc-bike.de/shimano-alfine-kettenblatt-zaehne-130mm-silber-p-15186.html
https://cnc-bike.de/shimano-hg40-fach-kette-115l-kettenschloss-p-21087.html
Für mich sieht das alles noch okay aus, bis auf das kleine Kettenblatt. Ich würde alles ordentlich reinigen, schmieren und eine neue Kette drauf machen. Vielleicht neu ein paar neue Mäntel und Schläuche.
https://cnc-bike.de/shimano-alfine-kettenblatt-zaehne-130mm-silber-p-15186.html
https://cnc-bike.de/shimano-hg40-fach-kette-115l-kettenschloss-p-21087.html
Echt? Ich habe den Eindruck das kleine Kettenblatt ist noch am Besten. Woran machst du das fest?

Die unteren Ritzel der Kassette sind doch echt ziemlich durch?!?!

Du hast jetzt ein Kettenblatt von der Alfine rausgesucht. Ist die angegebene "Schaltgrupppe" also unwichtig, solange die Basisparameter stimmen wie Zähnezahl, Lochkreisdurchmesser und Anzahl Befestigung?!?


Also ich würde auf jeden Fall Kassette, Kette und Schaltröllchen wechseln.
 
Echt? Ich habe den Eindruck das kleine Kettenblatt ist noch am Besten. Woran machst du das fest?

Die unteren Ritzel der Kassette sind doch echt ziemlich durch?!?!

Du hast jetzt ein Kettenblatt von der Alfine rausgesucht. Ist die angegebene "Schaltgrupppe" also unwichtig, solange die Basisparameter stimmen wie Zähnezahl, Lochkreisdurchmesser und Anzahl Befestigung?!?


Also ich würde auf jeden Fall Kassette, Kette und Schaltröllchen wechseln.
Diese Ecken und Kanten, die du vermutlich als Verschleiß ansiehst, müssen so sein. Schau dir mal Bilder von neuen Kassetten und Kettenblättern auf Produktbildern an. Da sind auch nicht alle Zähne regelmäßig und gleich. Verschlissen sind die Teile, wenn die Zähne so Spitz werden. Das sehe ich bei dir in erste Line auf dem kleinen Kettenblatt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das vorzugsweise das kleine Kettenblatt benutzt wurde, da die Übersetzung nicht gerade anfängerfreundlich ist, gerade wenn Berge kommen.

Die Kettenblätter müssen nicht zwangläufig von Shimano sein. Wie du richtig erkannt hast, müssen die Basisparameter passen. Die Sora Gruppe die du da hast, gibt es ja so nicht mehr. Die aktuelle Sora hat 2x9. 2x8 hat atm. die Claris Gruppe. Ob du Schaltungs und Bremsenkomponenten mischen kann, bin ich mir gerade nicht so sicher. Bei den Verschleißteilen kannst du aber im Prinzip du allem greifen, wo 8fach drauf steht, solang es zu deinen Freilauf und der Kurbel passt.

Wie gesagt, ich würde erstmal nur Kette und kleines Kettenblatt ersetzen, fahren und Spaß haben. ;)
 
Diese Ecken und Kanten, die du vermutlich als Verschleiß ansiehst, müssen so sein. Schau dir mal Bilder von neuen Kassetten und Kettenblättern auf Produktbildern an. Da sind auch nicht alle Zähne regelmäßig und gleich. Verschlissen sind die Teile, wenn die Zähne so Spitz werden. Das sehe ich bei dir in erste Line auf dem kleinen Kettenblatt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das vorzugsweise das kleine Kettenblatt benutzt wurde, da die Übersetzung nicht gerade anfängerfreundlich ist, gerade wenn Berge kommen.

Die Kettenblätter müssen nicht zwangläufig von Shimano sein. Wie du richtig erkannt hast, müssen die Basisparameter passen. Die Sora Gruppe die du da hast, gibt es ja so nicht mehr. Die aktuelle Sora hat 2x9. 2x8 hat atm. die Claris Gruppe. Ob du Schaltungs und Bremsenkomponenten mischen kann, bin ich mir gerade nicht so sicher. Bei den Verschleißteilen kannst du aber im Prinzip du allem greifen, wo 8fach drauf steht, solang es zu deinen Freilauf und der Kurbel passt.

Wie gesagt, ich würde erstmal nur Kette und kleines Kettenblatt ersetzen, fahren und Spaß haben. ;)
Ich bin da voll bei solution85, reinige erst mal alles anständig und du hast sofort einen anderen eindruck von dem ganzen, Neue Kette drauf alles richtig schmieren und Einstellen, dann Spaß haben 😉
 
Ja, die Idee gleich die Zähnezahl auf dem kleinen Kettenblatt zu reduzieren hatte ich auch. Ich dürfte bei 52 bis auf 38 fürs kleine Kettenblatt runter. Habe ein 38er gefunden.
https://www.bike-discount.de/de/stronglight-race-kettenblatt-fuer-shimano-9/10-fach (38Z)

Kette war ja klar
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cn-hg71c-6/7/8-fach-kette-114-glieder

Als ich letzten Sommer die erste größere Reinigungsaktion gemacht habe, da kam richtig braune Suppe aus den Lagern der Schaltungsrädchen. Hätte mich nicht gewundert, wenn diese die Reinigung nicht überlebt hätten. 6€ würden mein Gewissen beruhigen ;-)
https://www.bike-discount.de/de/shimano-rennrad/mtb-leit/spannrollensatz

Ich frage noch ein letztes mal wegen der Kassette. Ich hätte echt gedacht dies Haifischzähne wären nicht ok.
Markierung.png


Um das Kettenblatt zu (de-)montieren muss ich die Kurbel abnehmen. Sieht aus als wäre es Imbuss oder braucht man da Spezialwerkzeug?

Generell zum Reinigen. Wir wurde empfohlen einfach mit WD40 zu nehmen, okay?

Hast du bei den Mänteln irgendwelche Probleme gesehen?


PS: Ich hatte die Tage schon mein Stadtrad mit einer neuen Kette versehen. Das Kettenblatt (Nabenschaltung) hatte auch dort bereits leichte Gratbildung. Ich habe diese mit einer Diamantfeile entfernt. Das würde ich jetzt beim großen Kettenblatt des Rennrads auch so machen, okay?
 
Ich frage noch ein letztes mal wegen der Kassette. Ich hätte echt gedacht dies Haifischzähne wären nicht ok.
Immer schwierig, vor allem wenn die Teile noch dreckig sind.
Eine neue Kassette kostet weniger als 20 Euro:
https://www.bike24.de/p159533.html
Du kannst natürlich erst eine neue Kette nehmen, und auf der alten Kassette testen. Wenn die Kette bei Last springt, ist die Kassette hin.
 
Ich werde wohl einen Kettenblattschlüssel noch brauchen. Sollte ich auch neue Schrauben mit einplanen oder sind meistens die Alten wiederverwendbar?

Bei der Kurbel schaut mich als Befestigung eine Imbusschraube an. Brauche ich trotzdem einen Kurbelabzieher? Oder kann ich sogar die Kettenblätter demontieren ohne die Kurbel ab zu machen?
 
Inbus....
Für die Kurbel brauchst du natürlich einen Kurbelabzieher. Aber die Kettenblätter müsstest du auch so wechseln können.
 
Immer schwierig, vor allem wenn die Teile noch dreckig sind.
Eine neue Kassette kostet weniger als 20 Euro:
https://www.bike24.de/p159533.html
Du kannst natürlich erst eine neue Kette nehmen, und auf der alten Kassette testen. Wenn die Kette bei Last springt, ist die Kassette hin.
Wenn es das Familienleben zulässt, lade ich noch ein paar saubere Bilder hoch.

Noch eine Frage zur Übersetzung:

Original:
  • vorn 42/52
  • hinten 13/26
  • Berg 1,61= 42:26
  • Tal 4 = 52:13

Neu:
  • vorn 38/52
  • hinten könnte man sogar auf 12/25 reduzieren
  • Berg 1,52 = 38:25
  • Tal 4,3 = 52:12

Wäre das realistisch? Dann hätte ich in beide Richtungen eine Verbesserung.


Ich sollte die SS-Version haben:
1000029147.png
 
Wenn es das Familienleben zulässt, lade ich noch ein paar saubere Bilder hoch.

Noch eine Frage zur Übersetzung:

Original:
  • vorn 42/52
  • hinten 13/26
  • Berg 1,61= 42:26
  • Tal 4 = 52:13

Neu:
  • vorn 38/52
  • hinten könnte man sogar auf 12/25 reduzieren
  • Berg 1,52 = 38:25
  • Tal 4,3 = 52:12

Wäre das realistisch? Dann hätte ich in beide Richtungen eine Verbesserung.


Ich sollte die SS-Version haben:
Anhang anzeigen 1409674
Stimmt soweit, aber wenn Du das 12er Ritzel nicht unbedingt brauchst, bleib bei 13-26. Bei der 12-25 Kassette wäre mir der Sprung von 13 auf 15 zu groß und von 23 auf 25 zu klein...

1710599197580.png

1710599232112.png
 
Stimmt soweit, aber wenn Du das 12er Ritzel nicht unbedingt brauchst, bleib bei 13-26. Bei der 12-25 Kassette wäre mir der Sprung von 13 auf 15 zu groß und von 23 auf 25 zu klein...

Anhang anzeigen 1409727
Anhang anzeigen 1409728
Kannst du noch Bild vom Original machen: 13/26 mit 42/52?

Erstaunlich finde ich, dass es vom reinen gesamten Übersetzungsverhältnis nur wenig Überlappung zwischen den beiden Kettenblättern gibt. Da man nicht über Kreuz schaltet werde ich wohl wenn ich im Bereich 15-17-19 bin auf das große Kettenblatt hochschalten. Der Hub ist natürlich durch das 38er jetzt größer geworden. Mh...

Wahrscheinlich hast du Recht. Berg hoch habe ich wesentlich mehr Probleme als Bergab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ecken und Kanten, die du vermutlich als Verschleiß ansiehst, müssen so sein. Schau dir mal Bilder von neuen Kassetten und Kettenblättern auf Produktbildern an. Da sind auch nicht alle Zähne regelmäßig und gleich. Verschlissen sind die Teile, wenn die Zähne so Spitz werden. Das sehe ich bei dir in erste Line auf dem kleinen Kettenblatt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das vorzugsweise das kleine Kettenblatt benutzt wurde, da die Übersetzung nicht gerade anfängerfreundlich ist, gerade wenn Berge kommen.

Die Kettenblätter müssen nicht zwangläufig von Shimano sein. Wie du richtig erkannt hast, müssen die Basisparameter passen. Die Sora Gruppe die du da hast, gibt es ja so nicht mehr. Die aktuelle Sora hat 2x9. 2x8 hat atm. die Claris Gruppe. Ob du Schaltungs und Bremsenkomponenten mischen kann, bin ich mir gerade nicht so sicher. Bei den Verschleißteilen kannst du aber im Prinzip du allem greifen, wo 8fach drauf steht, solang es zu deinen Freilauf und der Kurbel passt.

Wie gesagt, ich würde erstmal nur Kette und kleines Kettenblatt ersetzen, fahren und Spaß haben. ;)

Hier noch ein paar partiell geputzte Detailaufnahmen von den jeweiligen schlimmsten Stellen.

Bei der Kassette ist halt auf den beiden kleinsten Ritzeln jeweils ein Haifisch-Zahn zusehen. Die anderen sehen noch gut aus und Durchrutschen wird die Kette deswegen wohl nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20240316_191438803.jpg
    PXL_20240316_191438803.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20240316_191644792.jpg
    PXL_20240316_191644792.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20240316_191827379.jpg
    PXL_20240316_191827379.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20240316_192218259.jpg
    PXL_20240316_192218259.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 47
Hier noch ein paar partiell geputzte Detailaufnahmen von den jeweiligen schlimmsten Stellen.

Bei der Kassette ist halt auf den beiden kleinsten Ritzeln jeweils ein Haifisch-Zahn zusehen. Die anderen sehen noch gut aus und Durchrutschen wird die Kette deswegen wohl nicht.
Das das kleine Kettenblatt getauscht gehört nehme ich zurück. Ehrlich gesagt würde ich nur die Kette erneuern. Dazu noch die Lager reinigen und fetten. Das der eine Zahn so komisch aussieht, halte ich normal. Das ist damit die Kette besser auf ein anderes Ritzel springt. Die Last wirkt ja auch von der linken Seite auf die Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar partiell geputzte Detailaufnahmen von den jeweiligen schlimmsten Stellen.

Bei der Kassette ist halt auf den beiden kleinsten Ritzeln jeweils ein Haifisch-Zahn zusehen. Die anderen sehen noch gut aus und Durchrutschen wird die Kette deswegen wohl nicht.
???
So dreckig wie Deine Komponenten nach dem Putzen werden meine Teile nie :)
 
Zurück
Oben Unten