• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo zusammen, ich brauche Absolution!! Aus der Abteilung "Du hast sie echt nicht mehr alle" habe ich im Wahn ein Bianchi mit Rahmennummer I.9 / 929, Columbus SLX gekauft...dieses Celeste ist schon irgendwie g... ... ich wäre schon einmal grundberuhigt wenn es sich um ein Specialissima handelt, steht aber nix drauf... ich selber vermute 89er Croce. Bilder folgen. LG
Foto zeigt den Spontanaufbau mit Teilen die ich da hatte...
 
So nun kommt hoffentlich etwas Bewegung in den Bianchi-X4-Aufbau. Bin gerade dabei, die Räder aufzubauen. Campa-C-Record-Naben an Mavic GP4-Felgen. Wurden damals (1987) eigentlich schon Alu-Nippel verbaut oder ist Messing die richtige Wahl?
 
So nun kommt hoffentlich etwas Bewegung in den Bianchi-X4-Aufbau. Bin gerade dabei, die Räder aufzubauen. Campa-C-Record-Naben an Mavic GP4-Felgen. Wurden damals (1987) eigentlich schon Alu-Nippel verbaut oder ist Messing die richtige Wahl?
Ich denke, Alu war bei Bianchi nicht in Serie. Ich weiß nicht mal, ob es die damals schon gab.
 
Hallo zusammen, ich brauche Absolution!! Aus der Abteilung "Du hast sie echt nicht mehr alle" habe ich im Wahn ein Bianchi mit Rahmennummer I.9 / 929, Columbus SLX gekauft...dieses Celeste ist schon irgendwie g... ... ich wäre schon einmal grundberuhigt wenn es sich um ein Specialissima handelt, steht aber nix drauf... ich selber vermute 89er Croce. Bilder folgen. LG
Kann ich von den BIldern her nicht genau beurtelen. Müsstest Du rüberschicken... ;)
 
Vorher

IMG_20240217_190249.jpg

Ein ziemlich heruntergekommenes Bianchi Corsa Sante (wohl aus 1988) In RH63 (auch genannt Specialissima Sante) mit hereingewürgter 26,8 mm MTB Sattelstütze, gerissener Felge hinten, Trekkingradreifen, baujahrstypischem (1988?) rissigem Lack und einer etwas vergammelten aber doch kompletten Shimano Sante Gruppe

Nachher

IMG_20240303_145918.jpg


Der Lack ist immer noch rissig bei genauem Hinsehen...Ansonsten ein Aufbau im Stile eines Corsa Campa (original mit einer Chorus Gruppe ) bei mir jetzt mit einem Campagnolo Mix aus Teilen, die ich alle noch hatte (C Record Laufradsatz mit zeitlich passenden Campagnolo Omega Strada Hardox V Felgen, Croce d Aune Kurbel und Innenlager, Chorus Bremsen, Schaltung und Sattelstütze) ergänzt durch eine Silca Pumpe, den Bianchi Sattel, einen 7 fach Everest Alukranz, eine NOS Regina CX Kette und einen Reg Flaha plus Campa Flasche.

Geblieben vom ursprünglichen Aufbau sind daher lediglich Rahmenset, Vorbau und 3TTT Superleggero Lenker.

Leider konnte ich keinen Chorus Steuersatz verbauen da der originale Sante Steuersatz sehr sehr flach baut (da fehlen dann gut 10 mm...🙁).
Hab jetzt provisorisch (bis ich etwas Passenderes finde erstmal einen zumindest farblich passenden Shimano 105 Satz verbaut.

IMG_20240303_144057.jpg
IMG_20240303_144156.jpg
IMG_20240303_144146.jpg
IMG_20240303_144047.jpg
IMG_20240303_144043.jpg
IMG_20240303_144024.jpg
IMG_20240303_144018.jpg

IMG_20240303_144204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise war das Corsa Sante seinerzeit 100 Euro teurer als das mit Chorus Gen 1 komplett ausgestattete Corsa Campa.
War die Sante Gruppe denn wirklich teurer als eine Chorus ?

IMG_20240212_205242.jpg
 
Vorher

Anhang anzeigen 1402688
Ein ziemlich heruntergekommenes Bianchi Corsa Sante In RH63 (auch genannt Specialissima Sante) mit hereingewürgter 26,8 mm MTB Sattelstütze, gerissener Felge hinten, Trekkingradreifen, baujahrstypischen (1988?) rissigem Lack und einer etwas vergammelten aber kompletten Shimano Sante Gruppe

Nachher

Anhang anzeigen 1402699

Der Lack ist immer noch rissig bei genauem Hinsehen...Ansonsten ein Aufbau im Stile eines Corsa Campagnolo Chorus mit einem Campagnolo Mix aus Teilen, die ich alle noch hatte ( C Record Laufradsatz mit zeitlich passenden Campagnolo Omega Strada Hardox V Felgen, Croce d Aune Kurbel und Innenlager, Chorus Bremsen, Schaltung und Sattelstütze) ergänzt durch eine Silca Pumpe, den Bianchi Sattel, einen 7 fach Everest Alukranz, eine NOS Regina CX Kette und Reg Flaha plus Campa Flasche.

Geblieben vom ursprünglichen Aufbau sind daher lediglich Rahmenset, Vorbau und 3TTT Superleggero Lenker.

Leider konnte ich keinen Chorus Steuersatz verbauen da der Sante Steuersatz sehr flach baut,( da fehlen dann gut 10 mm...🙁).
Hab jetzt provisorisch (bis ich etwas Passenderes finde erstmal eihen zumindest farblich passenden Shimano 105 Satz verbaut.

Anhang anzeigen 1402700Anhang anzeigen 1402701Anhang anzeigen 1402702Anhang anzeigen 1402703Anhang anzeigen 1402704Anhang anzeigen 1402705Anhang anzeigen 1402706
Anhang anzeigen 1402713
Damit bist du offiziell zum Bianchi-Treffen eingeladen!
 
Hier noch 2 Prospektbilder ,die ich im Netz gefunden habe
IMG_20240208_163553.jpg
IMG_20240208_163516.jpg

Witzigerweise hat das Corsa Campa Rad im Prospekt keine Chorus Sattelstütze wie in der Beschreibung der Ausstattung aufgeführt sondern offenbar die Gipiemme Sprint wie im Corsa Sante Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht BJ bis 1990, aber vllt kann Jemand Auskunft geben. Hab das Rad grad beim Stöbern gefunden und finde jedoch keine Infos dazu im Netz. Ist das überhaupt nen Bianchi oder nachlackiert ?

1709738516468.png
 
Zwar nicht BJ bis 1990, aber vllt kann Jemand Auskunft geben. Hab das Rad grad beim Stöbern gefunden und finde jedoch keine Infos dazu im Netz. Ist das überhaupt nen Bianchi oder nachlackiert ?

Anhang anzeigen 1404358
Auf den ersten Blick möchte ich sagen, der Lack ist sicher nicht original. Ich glaube eher nicht, dass es eins ist. Hast du das bei dir?
 
Auf den ersten Blick möchte ich sagen, der Lack ist sicher nicht original. Ich glaube eher nicht, dass es eins ist. Hast du das bei dir?
Ich habe das Rad nicht bei mir, sondern beim Stöbern auf KA gefunden. Es hatte mein Interesse geweckt, da ich so eins bisher noch nicht gesehen hatte und drum dachte ich, dass ich mal nachfrage.


Hier der Link zum schauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bianchi-campagnolo-175-chorus-bike/2533275052-217-219
 
Zurück
Oben Unten