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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die 125 Grad waren für die Chips, und nur dafür. Danach sollte man das ganze wieder auf 95 Grad "abkühlen" lassen und dann das Wachs hinzufügen. War doch eigentlich recht deutlich beschrieben.
Nö….das ist quatsch
Ein Chip sind nur ca 5-6 gr.
Würde ich gern sehen, wie Du darin die Kette schwenkst.

Beim escapecollective gibts nen ganz guten Artikel. Der erklärt den Prozess ganz gut.
 
Hier nochmal die Stelle in dem Video wo er das erklärt:


Ich habe mich bei der Temperatur geirrt, es waren nur 75 Grad. Aber er sagt auch nicht deutlich ob erst nur den Chip und dann das Wachs, oder anders. Hast du einen Link zu dem erwähnten Artikel?
 
AFAIK: Chip + Wachs (ich würde sagen ca. einen halben Beutel = 250g) in den Wachstopf und auf 125° erhitzen. Kette mind. 10 Minute bei 125° drin lassen, damit sich das Fett "auflösen" kann. Dann auf 75° schalten und warten bis die erreicht sind. Dann Kette rausholen. Zwischendurch ein bißchen die Kette bewegen.
 
Und das passt nicht zu den generellen Ratschlägen von ZFC. Man solle Wachs nicht so heiß machen. Temperatur weiß ich jetzt nicht genau, aber sicherlich unter 100°C.
 
Ja, ZFC sagt(e) alles bis 100° ist definitiv unproblematisch bzw. gibt einen Bereich von 70-100° an. Es ist aber nicht so, dass bei 101° irgendwas schlimmes passiert und anscheinend auch nicht bei 125°. Die 100° sind wohl sehr konservativ. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei >150° das Wachs zu rauchen anfängt und dann sich wohl auch verändert.
 
der Link zum Artikel bei escapecollective.

Das „Limit“ beim „secret blend“ liegt angeblich bei 135 grad.
Ob und wie das durch den Chip evtl. verändert wird, weiss ich nicht.

Das macht die richtige Auswahl des Heizgerätes wohl umso wichtiger.

Es muss erstmal so heiss werden, ohne aber zu grosse Temperaturunterschiede innerhalb des Bads zuzulassen. Also nicht, dass es „oben“ zu kalt ist und unten schon raucht.
 
Frage an die Zwei-Topf-Nutzer:
Ich habe davon gelesen, dass es Nutzer gibt, die im ersten Topf die Kette von altem Wachs und Schmutz befreien, um dann im zweiten Topf das frische Wachs mit Schmierstoffen in die Kette zu bringen.

Habt ihr im ersten Topf dann einfaches Wachs ohne Additive?

Man könnte in den ersten Topf auch den Silica Chip reingeben und das Bad entsprechend heiß machen. Im zweiten Topf ist dann das Wachs zur Schmierung mit nur 93°C. Was meint ihr dazu?
Ich persönlich würde vor dem Chip die Kette trotzdem kurz entfetten, aber mit deutlich reduziertem Aufwand...
 
Hallo, zur Temperaturfrage: ich glaube in den YouTube-Kommentaren zum Video geht Josh darauf ein.

Die Chips benötigen 125 Grad, damit die chemische Reaktion mit dem Fett funktioniert. Das Wachs hält diese Temperatur noch einigermaßen aus, es geht erst bei höherer Temperatur definitiv "kaputt". Aber das Wachs ist bei dieser hohen Temperatur zu dünnflüssig, daher braucht das Wachs eine niedrigere Temperatur, bevor man die Kette wieder rausnimmt (bitte entschuldigt die unwissenschaftliche Darstellung, bin kein Chemiker, habe den nur in meinem Freundeskreis :) )

Daher:
NUR bei Anwendung der Chips zum erstmaligen Reinigen/Wachsen bei 125 Grad starten (Chip + Wachs), dann runterschalten und etwas abkühlen lassen. Wenn die Wachs-Zieltemperatur erreicht ist, dann Kette rausnehmen.
Beim späteren Nachwachsen immer nur die niedrige Temperaturstufe nehmen. Es reicht, wenn der chemische Prozess mit dem Fett einmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Zwei-Topf-Nutzer:
Ich habe davon gelesen, dass es Nutzer gibt, die im ersten Topf die Kette von altem Wachs und Schmutz befreien, um dann im zweiten Topf das frische Wachs mit Schmierstoffen in die Kette zu bringen.

Habt ihr im ersten Topf dann einfaches Wachs ohne Additive?

Man könnte in den ersten Topf auch den Silica Chip reingeben und das Bad entsprechend heiß machen. Im zweiten Topf ist dann das Wachs zur Schmierung mit nur 93°C. Was meint ihr dazu?
Ich persönlich würde vor dem Chip die Kette trotzdem kurz entfetten, aber mit deutlich reduziertem Aufwand...
Ich benutze nur einen Topf. Alle verschleißschädlichen Partikel setzen sich ohnehin unten im Topf ab und man bringt nur das Wachs auf die Kette auf. Aber über 90° würde ich nie gehen beim Schmelzen, da sich sonst schädliche Stoffe verflüchtigen können so weit ich weiß. 90° reichen auch damit es richtig schön flüssig ist.
 
Ohne wissenschaftlichen Anspruch schalte ich den Herd auf 2 von 6, lasse das Wachs 15min schmelzen, schalte den Herd auf 1 und nehme nach 10min die Kette raus: riecht nicht, qualmt nicht, brennt nicht. Und der olle Topf war umsonst.
 
Oh doch, hab mich eingelesen, versucht irgendwas zu optimieren und alles haargenau korrekt zu machen, wie die Gurus es wollen. Dann gemerkt, dass ich darauf absolut keinen Bock habe und es mit praktischer Erfahrung auch mitm ollen Topf aufm Herd läuft. Nutze eh nur Paraffin aus Kerzen vom DM. Heißwachsen alle 2 Wochen bzw. ca. 500-600km. Absolut kein Anspruch auf Perfektion, aber denke, dass man auch kommunizieren kann, dass es auch ohne 10 Guides machbar ist. Man bekommt sonst am Anfang den Eindruck, dass Wachsen nur mit Chemiestudium zu schaffen ist.
 
Nach 210 km (ohne nennenswerten Regen) merke ich nun deutlich, dass die Schaltperformance nachlässt.
Nach 300 km (ohne nennenswerten Regen) kommt die Kette jetzt wieder ins Töpfchen. Die Schaltperformance ist zwar noch recht passabel, aber der Antrieb läuft für meinen Geschmack schon wieder deutlich zu laut. Ich bilde mir auch ein, dass sich auf der Heimfahrt gestern ein erster Hauch von Quietschen eingeschlichen hat.
 
Ich Versuch es jetzt wie der Typ von Silca. Kochen und alle 200km Drip. Dann alle 1000 kochen. Ich habe auch vor Ketten im 1000km Wechsel zu verwenden, also passt das ziemlich gut mit den Intervallen. Bei 3 Ketten im Wechsel kann man immer 2 kochen. Das wäre super. Das selbe habe ich auch beim Gravel vor, welches ich zum Pendeln nutze, also koche ich vielleicht auch gleich mehr.
 
Ich hab mir heute die ganzen Daten auf der ZFC Website angesehen. Alles sehr interessant....
Was ich allerdings vermisse ist eine Info ob die verschiedenen Schmiermittel auch einen Einfluss auf den Verschleiss von Kassette und Kettenblätter haben (bei Verwendung der Kette bis max. 0,5% Längung!).
Ich finde nur Daten darüber wie schnell sich eine Kette längt - das ist mir aber ehrlich gesagt gar nicht sooo wichtig. Eine günstige 11 fach Kette kostet ca. 18€ und hält bei mir mindestens ein halbes Jahr / 3500km. Dabei mache ich nicht mehr als die Kette ab und an sehr sparsam mit "normalen" wet lube zu ölen und zwischendurch mit einem Lappen abzuziehen. Dann ziehe ich eine neue auf und fertig.
Nerviger ist es wenn z.B. an meinem Gravel Bike so eine Sram Mono Block Kassette verschleisst, das geht deutlich mehr ins Geld.
Wirklich spannende Frage, weil's so schwierig zu qualifizieren ist: hinten geht eine alte Kassette entweder mit der neuen Kette oder nicht. Bei Kettenrotierern noch nicht einmal das, da gibt es höchstens die Frage wie viele Ketten parallel eine Kassette begleiten kann und das muss man schon vorher entscheiden. Vorne ist es noch weniger quantifizierbar, weil “verschlissen“ kein klar abgegrenztes ja/nein ist sondern eine schleichende Verschlechterung des Kettenblattwechsels. Feste Zahlen gibt es da einfach nicht.

Weg von der (nicht)Messung, hin zum Ergebnis: ich glaube dass die Zähne mit Wachs durchaus länger halten als mit Öl, jedenfalls länger als mit Öl das nicht in absolutem Pflegeperfektionismus gefahren wird, aber nicht annähernd so viel länger wie die Ketten länger halten.
 
Jep. Die Kette selber profitiert am meisten. Kann da wieder nur auf meinen peniblen Bekannten verweisen. Fährt mit Öl aber nur trockene und saubere Straßen. Nach jeder Tour wird gewischt. Kette spätestens bei 0,5 gewechselt. Die aktuelle Kassette 11x Dura Ace ist seit knapp über 11.000km drauf. Verschleiß nicht sichtbar.

Würde aber trotzdem nicht mehr zurück zu Öl. Fahre auf auf staubigen Straßen und Gravel. Mit Öl und ohne ständiges entfetten waren Ketten bei mir teilweise unterhalb von 1.000km fällig. Und immer dieser scheiss Schmodder. Einfach keinen Boch mehr drauf.
 
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