• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin App "Smart Bikes Light"

Bei mir ist die Reihenfolge wichtig in der ich die Komponenten einschalte. Ich muß zuerst den Edge einschalten und hochfahren. Danach erst darf ich das Varia einschalten damit es erkannt wird.

Sollte ich erst Varia und dann Edge einschalten wird das Varia nicht erkannt. Dann muß ich im Edge unter den Sensoren die "Leuchten" deaktivieren und aktivieren um das Varia wieder sauber anzubinden.
Ok, das wäre dann vermutlich genau der Fall den ich beschrieben habe. Gut zu wissen dass das nicht nur Bei mir so ist.
Oft passiert das ja zum Glück nicht, also nicht so tragisch, aber dann weiß ich wenigstens Bescheid. Danke
 
Die App funktioniert bei mir perfekt . Edge Exploe 2 und Varia RTL 516 . Nur ab und zu verschwindet im Datenfeld kurz das Symbol und es erscheint „ no Network „ ! Hat anscheinend keinen Einfluß auf die Funktion ist nur nervig .
Gibts dafür eventuell Erklärung ?
 
Hi,
erscheint bei mir (Edge 530) nur wenn ich auf einem anderen Screen war und zurück wechsele. Keine Ahnung warum, aber funktioniert ja bis darauf tadellos. Der Akkuverbrauch ist extrem niedrig
 
Ich habe smart Bike Lights jetzt als Datenfeld auf meiner fenix eingerichtet und steuere ein Varia 515 damit. Default= light off, radar schlägt an = Day flash. Funktioniert korrekt.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Auswirkung auf die Laufzeit des Varia, aber auch des steuerenden Gerätes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe smart Bike Lights jetzt als Datenfeld auf meiner fenix eingerichtet und steuere ein Varia 515 damit. Default= light off, radar schlägt an = Day flash. Funktioniert korrekt.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Auswirkung auf die Laufzeit des Varia, aber auch des steuerenden Gerätes?

Praktisch keine Laufzeitverbesserung. Wurde hier aber schon erwähnt. Zwischen Headunit (Edge/Fenix) und Varia wird perm. ein ANT+ Signal ausgetauscht. Das kostet Akku. Daher hat sich bei mir in Sachen Laufzeit ein Plus von ca. 1-2h bemerkbar gemacht. Somit kommt jetzt das Varia an die Zeiten die von Garmin angegeben werden.
 
Also mMn erhöht sich schon die Laufzeit im Varia aber dafür zieht es am Garmin den Akku leer.
Wahrscheinlich auch abhängig wieviel Alarme (leuchtente LED im Varia) gegeben werden.

mfg
 
Okay, vielen Dank.

Bestätigt leider meinen Eindruck.
Gerade die Uhr pumpt es besorgniserregend leer.

Für eine Einschätzung des Varia muss ich noch etwas abwarten. Wirkt aber eher identisch.
 
Hallo

Ich habe versucht, das Radarrücklicht RTL 515 mit meinem Edge 830 so zu konfigurieren, dass die Lampe nur angeht, wenn ein Fahrzeug erkannt wird und sonst aus bleibt.
Leider sind alle möglichen Konfigurationen gescheitert, heißt ich bekomme immer nur "Error 04" angezeigt, wenn ich Widget das Primary Light auswähle, welches ich ja vorher über die App konfiguriert habe.
Den Code habe ich so wie auf YouTube gezeigt über die Webseite konfiguriert.

Funktioniert diese App nicht auf dem Edge 830 ?

Viele Grüße
 
Hallo

Ich habe versucht, das Radarrücklicht RTL 515 mit meinem Edge 830 so zu konfigurieren, dass die Lampe nur angeht, wenn ein Fahrzeug erkannt wird und sonst aus bleibt.
Leider sind alle möglichen Konfigurationen gescheitert, heißt ich bekomme immer nur "Error 04" angezeigt, wenn ich Widget das Primary Light auswähle, welches ich ja vorher über die App konfiguriert habe.
Den Code habe ich so wie auf YouTube gezeigt über die Webseite konfiguriert.

Funktioniert diese App nicht auf dem Edge 830 ?

Viele Grüße

Doch sie funktioniert, da ist wohl irgendwo ein Fehler in Deiner Konfig. Zeige mal die Konfig.
 
Duiese hier
###0,73535488::1#2,2!Caron:1:4:0:0I[300]0!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:1#123!:123!#0#0#B3122##3#0#0

Aber egal was ich auch konfiguriere. Wenn ich im Widget dann die Primary Option (die ich ja vorher so konfiguriert habe" auswähle, kommt immer Error 4.
Hab schon mehrfach wieder die App deinstalliert und neu aufgespielt, immer das selbe Ergebnis.

Komisch, -gehe jetzt erst mal biken.
 
War übrings die Konfiguration aus dem YouTube Video von dem Ingo, nur für meine Gerätschaften neu erstellt.
 
Hallo
Gehe mal auf „ radlausick.de „ vom Martin Lechtschewski !
Wie ich das Garmin Varia Radar für mich optimiert habe !
Dann sollte es funktionieren !
Bei mir hat es jedenfalls sofort einwandfrei funktioniert !
 
Siehst Du im Datenfeld auf dem Garmin den Akkufüllstand ? Und steht es auf S ?

https://github.com/maca88/SmartBikeLights

Frage zu Deiner konfig:
  • Das Varia "leuchtet" nur wenn ein Auto kommt, und blinkt nicht. Das ist so gewollt ? Wenn ja, braucht es eigentlich kein 515 international.
  • Das Varia funktioniert erst ab 140 Meter, Du kannst die 300m daher auf 200m reduzieren.

Ansonsten paßt die konfig. Der Fehler muß also im Edge liegen. Wie hast Du die konfig übertragen ? Mit Garmin Express ?
 
Hallo
Ne, soll blinken. Müsste ich noch mal schauen. Aber das hat ja auch nicht funktioniert. Die 300 Meter war so in dem Video. Hab aber auch mal 100 Meter probiert. Alles nur Error 4.
Mit dem Accufüllstand auf dem Datenfeld kapiere ich nicht. Wie geht das. Neues Datenfeld einrichten ?

neue Trainingsseite mit einem Datenfeld einrichten ? unter Connect IQ steht aber die App nicht zur Auswahl.Das hatte ich mal mit demSPHGraWH so gemacht und das hatte auch funktioniert.

Aber sonst ist da nix auszuwählen.
 
Ein Hinweis sei vielleicht noch erlaubt:

Die Energie, die das Rücklicht mutmaßlich einspart verbraucht das steuernde Gerät dann meiner Erfahrung wieder.

Im besten Fall eine Nullnummer. Subjektiv eher nachteilig.

Sollte es nicht um verlängerte Laufzeit gehen, dann ist mein Kommentar hinfällig.
 
Ok. Interessanter Hinweis. Wüsste nur gern, warum es bei mir nicht geht. Hätte es gern mal probiert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten