• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrierte Kabelführung – Steuersatz-Lager austauschen

Alle Rahmen kenne ich jetzt nicht. Aber alle die das ICR Cockpit haben sind so aufgebaut

So reinigen bei uns gegenüber die Landmaschinentechniker ihre Traktoren und Erntemaschinen, aber ein filigranes Rennrad??????
Also die haben sicher Hochdruckreiniger mit Stromanschluss, die 100 bar oder mehr Druck aufbauen können. 20 bar ist ist auch nicht so viel mehr, wie das was aus einem Gartenschlauch (10 bar) kommt. Ich bin mir über die neuralgischen Punkte (Steuersatz, BB und LR) durchaus im klaren. Schau Dir mal die Kärcher-Zone bei den Weltcup-CX-Rennen an.
Und wenn ein RR so filigran wäre, würde ich es nicht fahren, sondern an die Wand hängen, aber das ist nicht mein Ansatz. Das ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Das Austauschen sämtlicher Lager ist für mich kein Hexenwerk und ich verfüge über alle dafür nötigen Werkzeuge. Wenn ein Lager nicht mehr perfekt läuft, wird es ausgetauscht, fertig. Ersatz dafür habe ich i.d.R. vorrätig in meiner Kellerwerkstatt.

Mir geht es hier darum einzuschätzen, wie sich der Aufwand durch die Integration verändert. Bremsleitung öffnen führt neben dem Entlüften (was kein Problem für mich ist) auch dazu, dass man ein kleines Stück der Leitung kürzen muss (Stichwort: neue Olive, neuer Pin). Jetzt kann man versuchen die Leitungen etwas länger zu lassen, aber auch das ist durch die Integration sehr begrenzt. Irgendwann bedeutet das dann wohl neue Steuersatzlager = neue Bremsleitungen einziehen.

Und ein kleiner Hinweis zu Autoshampoo/-schaum: Die Wirkung bzw. Inhaltsstoffe sind auch nicht anders als bei Fahrradreiniger. Letzterer ist einfach nur ein vielfaches teurer. Ich nutze u.a. Koch Chemie GSF. PH-Neutraler Autoschaum, den ich mit einem Schaumsprüher aufbringe. Kostet per Liter ca. 15€, die Verdünnung beträgt 1:50 also sehr ergiebig. Wenn die Reinigungsleistung nicht ausreicht, kann man Koch Chemie Green Star (alkalischer Reiniger) in unterschiedlichen Verdünnungen beimischen.

Zum Cube ICR Cockpit: Gibt es da evtl. eine schematische Zeichnung? Habe nichts per Google finden können. Die Spacer haben zwar die Aussparung für die Leitungen seitlich hinten, aber der Außendurchmesser von dem Lager entspricht doch quasi dem Durchmesser für den Spacer oder sind die Spacer deutlich größer als das Lager?

Cube hat zwei verschiedene Systeme. Am Agree, Cross Race und Litening Air ist der Steuersatz von Acros: die Leitungen gehen durchs Lager.
Am Litening Aero gehen die Kabel seitliche am Steuerrohr vorbei, hinter dem Steuerlager durch eine Öffnung in den Rahmen.

2020-Cube-Litening-SLT-aero-road-bike_lightweight-C68X-carbon-aerodynamic-disc-brake-road-race-bike_integration.jpg

Unübersichtlich wirds erst so richtig, wenn man von den OEM Komponenten abweichen und andere Lenker/Vorbauten verwenden will.

Cube hat zwei verschiedene Systeme. Am Agree, Cross Race und Litening Air ist der Steuersatz von Acros: die Leitungen gehen durchs Lager.
Am Litening Aero gehen die Kabel seitliche am Steuerrohr vorbei, hinter dem Steuerlager durch eine Öffnung in den Rahmen.

2020-Cube-Litening-SLT-aero-road-bike_lightweight-C68X-carbon-aerodynamic-disc-brake-road-race-bike_integration.jpg

und hat man hier auch einen begrenzten lenkeinschlag, weißt du das?

Geht ja nicht anders, die Kabel können sich ja nicht in Luft auflösen. In der Realität aber überhaupt kein Thema. Ich fahre ein SystemSix und habe den begrenzten Lenkeinschlag noch nie als Problem wahrgenommen.

Geht ja nicht anders, die Kabel können sich ja nicht in Luft auflösen. In der Realität aber überhaupt kein Thema. Ich fahre ein SystemSix und habe den begrenzten Lenkeinschlag noch nie als Problem wahrgenommen.
aber da gibt es dann einen festen anschlag oder?
Also die leitungen selber sind nicht der end-anschlag?

Hier noch ein Bild vom FSA ACR System (kommt z.B. am Stevens Arcalis zum Einsatz). Kabel gehen durch die Lager:
Di2 SH and Caliper brake_2.jpg

Ja das ist auch z.B. beim CD Systemsix oft ein Kritikpunkt das der Wendekreis da recht groß ist. Was aber normal beim Fahren nur auffällt wenn man z.B. auf einem schmalen Radweg/Straße wenden möchte oder beim Rangieren im Keller/Werkstatt.
Bei Stehtversuchen an der Ampel schlage ich schonmal den Lenker schnell und weit ein. Wenn man da auf einen festen Anschlag stößt, fällt man vom Rad.
Wie groß ist etwa der mögliche Lenkwinkel zB beim Cannondale?

und hat man hier auch einen begrenzten lenkeinschlag, weißt du das?
Beim Cube Cross race C:68 schlägt der Lenker gegen das Oberrohr. Also voller Lenkeinschlag möglich.

Wenn das Rad am Haken hängt und man den Lenker langsam dreht, hört man schon die Bewegung der innenverlegten Züge. Aber es wird weniger mit der Zeit.

Bei Stehtversuchen an der Ampel schlage ich schonmal den Lenker schnell und weit ein. Wenn man da auf einen festen Anschlag stößt, fällt man vom Rad.
Aber bei stehversuchen dreht man den lenker ja nicht annähernd so weit...das sollte nicht ins gewicht fallen.

Nö, fällt man nicht.
+/- 55° beim SystemSix

Beim Cube Cross race C:68 schlägt der Lenker gegen das Oberrohr. Also voller Lenkeinschlag möglich.

Wenn das Rad am Haken hängt und man den Lenker langsam dreht, hört man schon die Bewegung der innenverlegten Züge. Aber es wird weniger mit der Zeit.

Das Cross Race hat das Acros Steuerlager. Deswegen ist dort auch keine Lenkwinkelbegrenzung notwendig.

Zurück