• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Wenngleich ich eigentlich ein Fürsprecher des GP5000 bin, sollte man das nicht eher unter „Pech“ verbuchen anstatt es dem Reifen negativ anzukreiden?
Klar, wenn das eine Scherbe gewesen wäre, aber einfach nur ein Stück Draht? Das wäre bei Kontakt mit einem Supersonic einfach weggeflummt, statt sich in den Reifen zu bohren, der hat eben durch seinen Aufbau doch genug Pannenschutz, zumindest mehr als der Pirelli.
Wie gesagt, bin eigentlich Fürsprecher der Contis, trotz meiner „Haltbarkeitserfahrung“ mit dem GP5000s auf dem Stahlrenner, wo nach 3000km keine Verschleissindikatoren mehr sichtbar waren - gleiches Spiel scheint sich im Übrigen auch auch beim GP5000S TR auf dem Carbonrenner anzubahnen.
Im Gegensatz zum 4000er ist der Verschleißindikator beim 5000er aber auch nur eine kaum sichtbare Eindellung, dass die schnell weg ist, ist kein Wunder. Wenn man dann noch mit (zu) niedrigem Luftdruck unterwegs ist, ist der Reifen eben ruckzuck "verschlissen", wenn man nach den kleinen Dellen, Verschleißindikatoen genannt, geht.
 
Thema Laufleistung scheint individueller zu sein, als alles andere.
Ich habe auf dem Endurace die GP 5000 in 28mm seit gut 2.300km drauf. Vorne nahezu nix von Verschleiß sichtbar.
Hinten schwante mir nach 4-500km schon übles weil die Lauffläche deutlich sichtbar flach wurde. Daraufhin Luftdruck drastisch reduziert. Von 6bar auf 4 vorne und 4,5 hinten. Danach hat sich das gelegt, mittlerweile absolut gleichmäßige Abnutzung. Die Verschleißmarken sind auch hinten noch deutlich sichtbar.
(Letzteres hat mich fast enttäuscht, da ich vor dem Urlaub eigentlich noch Reifen wechseln wollte. Nun bleiben sie erstmal noch drauf.)

Ich bin ziemlich sicher vom Fahr(er)-Profil her ein Starkzehrer, auch bei den Reifen. 80kg nackig, viele, viele Höhenmeter. Oft mit Gravelanteil, sehr wenig glatt asphaltierte Hauptstraßen, viele Rad- und Feldwege mit eher schlechtem Belag. Also ganz sicher am oberen Ende der Skala beim Reifenverschleiß.
Ich hab auf meinen Conti 5000S TR 28mm tubeless mittlerweile über 7000km. :)
Beim Hinterreifen sind die Verschleißanzeigen jetzt weg. Vorne sind sie noch da.
Ich bin mit 67kg aber auch nicht sehr schwer und fahre fast nur gute Straßen und Radwege.
Luftdruck fahre ich hinten 4 Bar und vorne 3,5 Bar.
Zum Vergleich. Früher bin ich mit 23mm Conti 5000 mit Schlauch drin immer mit 8 bis 8,5 Bar gefahren.
 
nee, ich auch nicht.
der normale 4000/5000S (also ohne TR und diesen ganzen schnick-schnack) ist m.b.M.n. immernoch der beste kompromiss aus allen welten. hält aber auch bei mir nie im leben mehr als 4000km (am hinterrad), was für mich völlig ok ist...
 
Ich hab´s ja irgendwie geahnt (und hier gelesen), aber auf meinen etwas älteren, aber ansonsten echt guten und anscheinend nahezu unzerstörbaren 13C Laufrädern (Citec 3000 S Aero) haben die GP 5000 28mm nur noch 25,1mm...

Man sieht´s eigentlich schon, wenn man sie aus der Verpackung nimmt, das Volumen entspricht der früheren 25mm GP 4000 Version.

Demnächst bekomme ich einen LRS DT Swiss 18C, bin gespannt, ob ich wenigstens da auf 28mm komme. Evtl. muss ich doch die 30mm Version anschaffen. Die 4 Season haben weiterhin volle 28mm auf 13C und werden ab 18C richtig dick, optisch eigentlich schon zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s ja irgendwie geahnt (und hier gelesen), aber auf meinen etwas älteren, aber ansonsten echt guten und anscheinend nahezu unzerstörbaren 13C Laufrädern (Citec 3000 S Aero) haben die GP 5000 28mm nur noch 25,1mm...

Man sieht´s eigentlich schon, wenn man sie aus der Verpackung nimmt, das Volumen entspricht der früheren 25mm GP 4000 Version.

Demnächst bekommt ich einen LRS DT Swiss 18C, bin gespannt, ob ich wenigstens da auf 28mm komme. Evtl. muss ich doch die 30mm Version anschaffen. Die 4 Season haben weiterhin volle 28mm auf 13C und werden ab 18C richtig dick, optisch eigentlich schon zu dick.
Laut einem alten Beitrag von mir sind die wohl auf 19C-Felgen geeicht, leider finde ich die rauskopierten Angaben nicht mehr auf der Conti-Seite. Ich fahre noch ein altes Cosmic Carbon SSC Vorderrad mit ebenfalls 13C, mit 60kg Fahrergewicht reichen da 7-7,5 bar für einen 20er. Hinten ist es ja weniger relevant, vorne könntest Du dann mit einem 25er auf etwas um 22mm kommen, das sollte doch ein guter Kompromiß aus Aero und Rollwiderstand sein. Ich selbst habe jetzt auch gemerkt, dass die letzten 20er Supersonic, die eigentlich auf 23mm aufgingen, auch schon eher Richtung 21,5-22mm gehen, vielleicht auch deshalb, weil ich da jetzt statt früher knapp 9 bar nur noch 7,5 bar draufgebe. Die letzten werde ich dann eventuell doch aufheben für vorne, dann brauche ich hinten noch was leichtes, aber ich meine @d^gn hätte die Calibra Lite für 23mm Breite empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man noch ältere Laufräder mit 13-15mm Innenweite hat, muss man jetzt rechnen... Das Problem ist, dass (noch) nicht alle Hersteller auf 19mm kalibriert haben und die Maße auch beim gleichen Hersteller je nach Reifen völlig unterschiedlich ausfallen, siehe Conti. Das wird dann noch schwieriger, wenn man Felgenbremsen fährt und bei der Reifenbreite beschränkt ist. Ich hab ein Rad mit einer modernen Schaltgruppe, da gehen 28mm (auch 2mm mehr) rein, beim anderen mit einer Dura Ace 9000 aber max. 27mm. Auf diesem habe ich 19C Clincher, da gehen die ursprünglichen Pirelli P Zero 25mm auf perfekte 27mm auf, aber die neuen Pirelli Race sollen nun ähnlich den Contis starkes "Untermaß" haben, evtl. sogar noch mehr als die Contis. Wie das zB bei Vittoria aussieht, weiß ich überhaupt nicht. Es sollte eine Tabelle geben mit einer Übersicht, auf welches Innenmaß der jeweilige Reifen kalibriert ist.
 
Ich habe mir nun TPU Schläuche zugelegt. Je einen Satz Pirelli Smartube und Revoloop Ultra Race. Montage ging ganz gut. Habe darauf geachtet die Schläuche vorher nur ganz leicht aufzupumpen.
Beim Fahren merke ich keinen grossen Unterschied. Zuvor hatte ich Schwalbe SV20 drin. Also jene mit ca 75g Gewicht. Da hält sich für mich der Vorteil in Grenzen. Muss evt erst wieder mit einem Rad ohne TPU Schläuche fahren??
Fahrt ihr die TPU Schläuche mit dem gleichen Druck wie die Schläuche zuvor?
Der eine Smartube ist nun nach nur 150km defekt. Die Revoloop machen bei mir den besseren Eindruck.
 
Habe mir tubeless LRS gekauft. Teile habe ich bestellt aber sende ich wieder retour kein Ding von dem her.

Ich bin immer schon Conti 4000s oder wie jetzt 5000s gefahren und da ich nicht‘s anderes kenne bin ich zufrieden. Soll ich das Packet mit den 5000s retour senden und die Pirelli P Zero bestellen? Sind die echt besser?
 
Ich werfe mal den neuen Michelin Power Cup Competition in den Ring, habe den nun knapp 1000 km gefahren. Nachdem der GP 5000 bei jedem noch so kleinen Glassplitter serienplatt war, wollte ich mal was anderes probieren. Fazit, rollt gleich bi leichter als der Conti, bei identischem Gripp und deutlich weicherem Abrollen.
Kannst du mitteilen welche Breite deine Michelin haben und welche Innenweite deine Felgen haben? Interessiert mich ob die Michelin noch immer recht breit ausfallen.
 
Selten erwähnt wird der Goodyear Eagle F1. Ein sehr leichter, sehr gut haftender Reifen der dafür etwas weniger robust ist. Laut road.cc ist er dem Pirelli Road deutlich überlegen, dafür etwas teurer. Ich fahre ihn und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten erwähnt wird der Goodyear Eagle F1. Ein sehr leichter, sehr gut haftender Reifen der dafür etwas weniger robust ist. Laut road.cc ist er dem Pirelli deutlich überlegen, dafür etwas teurer. Ich fahre ihn und bin sehr zufrieden.
Vielleicht weil der laut aerocoach einen relativ hohen Rollwiderstand hat (36,... Watt).
 
Könn‘s ihr mir da behilflich sein da die Pirelli P Zero Race TLR in 28“ wie es aussieht ausverkauft sind. Ist wer fündig geworden und kann mir bitte den Link sende 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten