• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Schutzblech für Rennrad/Crosser

DerToPi

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir für den Winter Schutzbleche für meinen Crosser anschaffen, damit mir nicht ständig der Hintern nass wird und das Rad komplett verdreckt, wenn ich zur Arbeit fahre. Dabei wäre mir Steckmontage am Liebsten. Leider sind die Aufnahmen an meinem Rahmen/Gabel scheinbar etwas "exotisch". Die Bilder sind angehängt. Die Bohrung an der Gabel befindet sich auf der Unterseite und am Rahmen hat sie einen 0° Winkel zum Rad. Hat jemand Empfehlungen für mich?
 

Anhänge

  • Aufnahme Hinten.jpg
    Aufnahme Hinten.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 107
  • Aufnahme Vorne.jpg
    Aufnahme Vorne.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 161
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Südpfälzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorne sieht´s bei mir genauso aus. Hier hat mein Schrauber ein kleines Winkelchen montiert, dann passt die normale Halterung:
Schutzblech.jpg

Zwischen Gabel und Schutzblech habe ich noch ein kleines Stückchen Schaumgummi eingeklebt gegen Klappern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Südpfälzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Winkel sehen immer bescheiden aus. Was spricht denn dagegen, einfach ein Loch ins Schutzblech zu bohren und am vorgesehenen Platz zu verschrauben?
 
Hi,
schau dir mal von SKS die Raceblade Pro an. Die werden nur an die Gabel bzw. Rahmen per Gummizug geclippt. Hab ich an meinem Gravelbike dran. Kein Verschrauben notwendig. Bin zufrieden damit.
 
Dagegen spricht für mich, dass am Schutzblech ja der Winkel schon dran ist. Und das Schutzblech neben dem Haltewinkel angeschraubt und dieser steht da ohne Funktion sieht sicher auch nicht besser aus.
Mein Foto ist im übrigen ja Großaufnahme. Das Teil ist im Dreieck zwischen Gabel und Unterrohr fast versteckt.
Ansonsten wäre direkt und unsichtbar verschraubt natürlich schöner.
 
Hi,

danke für die Tipps. Gegen Bohren spräche im Moment, dass ich keinen eigenen Bohrer habe und immer einen von den Kollegen leihe. Was im Moment im Home Office etwas schwierig ist. Aber vielleicht ist das dann auch Mal der Moment einen Akkuschrauber zu kaufen. Man braucht ihn doch immer wieder.

Jedenfalls danke für die Ratschläge!
 

wir reden hier - wenn ich das richtig verstanden habe - von einem Crosser, die Pros gehen bloß bis 25mm Reifenbreite, ansonsten tolle Bleche, fahre ich seit Jahren an diversen (Renn- !!) Rädern

wichtig ist, ob der Crosser für Bleche mit Ösen oder versteckten Gewinden vorbereitet ist

DANN würde ich unbedingt die Bluemels (auch SKS) empfehlen, die sind klasse
 
die Crud road racer kenne ich, sowohl deine als auch noch die Vorgänger

die Idee ist schon nicht schlecht, aber ich fand sie flatterig, irgendwann haben sie sich irgendwo gelöst und an Laufrad oder Rahmen geschliffen, die Klettverbindungen lösen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt

will jetzt keine Werbung machen oder über den grünen Klee loben, aber ich bin immer wieder bei SKS gelandet

bei einem Crosser ohne Möglichkeiten zur Anbringung von Blechen, mit Scheibenbremsen und breiten Reifen würde ich die SKS Speedrocker empfehlen

jetzt mal zum Verständnis: fährst du den Crosser mit RR-Reifen?

Du musst bedenken: wenn Du genoppte oder grobstollige Reifen fährst, tragen die noch mehr auf, und deine bis z.B. 35mm gelisteten Bleche werden dann hinfällig, weil deine 33er Stollenreifen in Wahrheit fast wie 40er sind

Schutzbleche an Sportgeräte anbringen ist eigentlich ein Widerspruch, klappt aber trotzdem, Du musst halt bereit sein, ein wenig zu basteln und zu improvisieren, du musst Winkel basteln (wie @Südpfälzer , du musst schnippeln, bohren, kürzen, biegen (manchmal auch brechen) )
manch einer bekommt das nicht so hin oder hat nicht so den Perfektionswahn, entsprechend bescheiden sieht es dann in letzter Konsequenz aus, mies angebrachte Bleche können die Optik des schönsten Rades verhunzen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Crosser ohne Möglichkeiten zur Anbringung von Blechen, mit Scheibenbremsen und breiten Reifen würde ich die SKS Speedrocker empfehlen
+1
Die fahre ich am 2019er Backroad. Die Erstanpassung dauert ein paar Minuten und man muss sinnvollerweise Lackschutzfolie an den Kontakpunkten anbringen (die mitgelieferte Folie ist zu dünn und zu wenig), danach ist die Montage in weniger als einer Minute erledigt. Da wackelt und klappert nichts und der Schutz ist ausreichend.
 
Hi,
schau dir mal von SKS die Raceblade Pro an. Die werden nur an die Gabel bzw. Rahmen per Gummizug geclippt. Hab ich an meinem Gravelbike dran. Kein Verschrauben notwendig. Bin zufrieden damit.

wir reden hier - wenn ich das richtig verstanden habe - von einem Crosser, die Pros gehen bloß bis 25mm Reifenbreite, ansonsten tolle Bleche, fahre ich seit Jahren an diversen (Renn- !!) Rädern

Lassen die sich klapper- und schleiffrei montieren? Die Crud MK3 sind nervig zu montieren, schützen aber toll. Nur durch den geringen Abstand zum Reifen schleift und rappelt es bei mir andauernd, und das macht mich wuschig.
 
Lassen die sich klapper- und schleiffrei montieren?

die SKS? Na klar doch..., ich schwöre drauf

Die Crud MK3 sind nervig zu montieren, schützen aber toll. Nur durch den geringen Abstand zum Reifen schleift und rappelt es bei mir andauernd, und das macht mich wuschig.

ich habe Erfahrungen mit den Crud Road Racern, der ersten und zweiten Variante, beide schleiften dann ständig, irgendwo, bammelten rum und gingen irgendwie schnell kaputt

was ich mochte, waren die BBB Slimguard, die sind so ein Mittelding zwischen SKS und Crud

egal, was ich probiere, ich komme immer wieder bei SKS an, und bei Lampen bei BUMM :) ok, das war off-topic, aber ich wollte das mal loswerden
 
Danke für die Rückmeldung! Wie breit sind die Raceblade Pro denn in der "normalen" Variante? Ich hab 28 mm-Reifen und tendiere dazu, es trotzdem mit den schmalen zu probieren. Aus Gründen. :)
 
Zurück
Oben Unten