• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse

Wenn das bei deren Rahmen regelmäßig auftritt, ist es in meinen Augen auch eher ein Verarbeitungsfehler als ein unvermeidlicher und daher hinzunehmender Umstand.
nun, besonders viele Nutzer scheinen das Problem ja nicht zu haben, sonst würde man das ja öfter lesen.
bei einem Verarbeitungsfehler wäre der Rahmen fehlerhaft, also unbrauchbar. Somit müsste Rose nachbessern oder den Rahmen ersetzen. Weiter oben wurde schon festgestellt, dass es sich um einen optischen Mangel handelt, das ist nicht mit einem Verarbeitungsfehler gleichzusetzen.
 

Anzeige

Re: Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse
Also mein Canyon Rahmen hat ebenfalls Risse im Lack. Ausfallenden zb. Da werdendie Alu Enden eingeklebt und es entstehen Spannungen zwischen Carbon/Kleber und Alu. Hält jetzt schon 5Jahre. Ebenfalls ein Lackriss im Rahmen.Die Risslänge angezeichnet und nach einem Jahr ohne Veränderung ne 9 drübergeklebt.
Red Bull ebenfalls ein Lackriss auf Sattelstützenhöhe. Jukt mich nicht. Dürfte ebenfalls ein Alu/Spachtelmasse Lackriss sein.
Immer wenn ich sowas finde reg ich mich 3Tage fürchterlich auf, aber dann kommt die Altersgelassenheit durch :D
 
... Ein wenig überraschend finde ich, dass der Nachfolger auch "Stangenware" ist. Irgendwann werde ich noch dahinterkommen, warum Speci, Cannondale und Co. diesen Erfolg haben. Leider sind die wunderbaren Rahmen aus Italien heutzutage nicht mehr so gefragt - da bin ich der ewig gestrige und nicht mehr aktuell. ?

Liegt wohl an Werbung und Marketing. Schau dir mal die Websites von Canyon, Trek, Speci an und vergleiche die mit der Website eines kleinen italienischen Rahmenbauers.
Die Präsentation der Räder verbunden mit Lifestyle wird auf den Seiten der "heutzutage ziemlich angesagten" Marken ziemlich gut gemacht. Für die Werbung auf social media wird auch wahnsinnig viel gemacht.

Außerdem scheint es auch am Händlernetz zu liegen.
Ich habe in meiner Nähe im südlichen NRW nur einen Händler für italienische RR Marken, dafür aber mindestens 5 die andere Marken führen.
Nachtrag: Wenn es um Preis-Leistungs-Verhältnis geht - so weit ich weiß - ist keine der italienischen Marken an der spitze. Dafür haben sie Tradition, Prestige und viel Design bling bling ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread. Ich hab ab meinem Pro SL (gekauft 2019) den gleichen Lackschaden an exakt der gleichen Stelle und von Rose fast wortgleich dieselbe Antwort bekommen (ohne das Rad eingeschickt zu haben). Mag sein, dass es nur ein Lackschaden ist, aber es sieht halt nicht schön aus und ich hätte mir von Rose auch mehr erhofft, als bloß die Ansage, dass alles in Ordnung ist. Andererseits ist es auch kein Drama. Ich bin sonst zufrieden und fahre das Fahrrad weiter. Ich käme nicht auf die Idee, mir deshalb ein neues Rad zu kaufen.
 
Sind diese Risse typisch für Pulverbeschichtungen oder tritt das genauso bei Nasslackierungen auf?
 
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich, das Rose eigentlich ziemlich gut gehandelt hat. Der Jammerlappen hat nicht einen Cent für das und her schicken, sowie Überprüfung für das Rad bezahlt. Damit haben sie eigentlich alles getan, damit der Kunde sicher fahren kann. Und dann hat dieser Jammerlappen nichts anderes zu tun, als so einen "Rose ist ja so schlecht und Canondale ist toll" Thema zu eröffnen. Was erwartet er, das sie wegen eines Kratzers zu ihm kommen und ihm die Füße küssen? Abgerundet wird das Ganze dann noch von einer abenteuerlichen Geschichte, das er wegen eines neuen Handicaps auf Scheibenbremsen umsteigen musste... einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wennn Du die Dinge so aus dem Zusammenhang reißt und den zeitlichen Bezug wegläßt machen sie so richtig Sinn :daumen:
 
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich, das Rose eigentlich ziemlich gut gehandelt hat. Der Jammerlappen hat nicht einen Cent für das und her schicken, sowie Überprüfung für das Rad bezahlt. Damit haben sie eigentlich alles getan, damit der Kunde sicher fahren kann. Und dann hat dieser Jammerlappen nichts anderes zu tun, als so einen "Rose ist ja so schlecht und Canondale ist toll" Thema zu eröffnen. Was erwartet er, das sie wegen eines Kratzers zu ihm kommen und ihm die Füße küssen? Abgerundet wird das Ganze dann noch von einer abenteuerlichen Geschichte, das er wegen eines neuen Handicaps auf Scheibenbremsen umsteigen musste... einfach nur lächerlich.

Ich denke mit diesem Posting hast Du Dich selbst disqualifiziert. Der Jammerlappen steigt dann hier aus.
 
Vorab SORRY für OT! :rolleyes:

Du bist nicht alleine. Ich hab mir letztes Jahr noch ein Basso gegönnt?. Der Rahmen ist sogar aus italienischer Produktion.

Ein Astra? ? Mir gefällt das Palta sehr. Mein Favorit ist aber Gios, nur leider blicke ich bei den Japanern einfach nicht mehr durch. Und ich kann mich nicht zwischen einem De Rosa Solo, Tommasini Fire und WilierZero SLR entscheiden - die Vitrine muss wohl noch ein Weilchen warten! ;)

Nachtrag: Wenn es um Preis-Leistungs-Verhältnis geht - so weit ich weiß - ist keine der italienischen Marken an der spitze. Dafür haben sie Tradition, Prestige und viel Design bling bling ?

Das P-/L-Verhältnis ist mit Sicherheit eines der "Erfolgsgeheimnisse". Ich glaube bei Speci ist es auch die in meinen Augen sehr clevere Geometrie der Rahmen. Hier bei mir im Sauerland ist die Speci-dichte wirklich unglaublich hoch!

Sind diese Risse typisch für Pulverbeschichtungen oder tritt das genauso bei Nasslackierungen auf?

Das Rissbild von defekten Pulverlackierungen sieht zumindest nicht so "schön" gleichmäßig aus wie auf dem Foto das Puddingwade gepostet hat. Pulverlackrissbilder lassen sich sehr gut durch unregelmäßige Kreisformen und Gebilde mit feinen Verästelungen erkennen.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich denke mit diesem Posting hast Du Dich selbst disqualifiziert. Der Jammerlappen steigt dann hier aus.
Wohl ein bisschen den Blick für die Realität verloren? In deinen Sachverhalt mit Rose, hat sich so gut wie niemand, für dich ausgestochen. Im Leben läuft halt nicht immer alles so wie man es möchte, oder andere tanzen nicht immer nach der eigenen Pfeife.
 
bei einem Verarbeitungsfehler wäre der Rahmen fehlerhaft, also unbrauchbar.

Das würde ich nicht sagen. Ein Fehler in der Verarbeitung muss ja nicht den Totalausfall nach sich ziehen. Beispiel Tesla: bei vielen Fahrzeugen löst sich der Lack an den Schwellern. Ist doch dann schon ein Verarbeitungsfehler, unabhängig davon, dass die Autos noch fahren.

Ansonsten finde ich nicht, dass man den TE hier beschimpfen muss. Ob man seinen Standpunkt nun teilt oder nicht.
 
Wohl ein bisschen den Blick für die Realität verloren? In deinen Sachverhalt mit Rose, hat sich so gut wie niemand, für dich ausgestochen. Im Leben läuft halt nicht immer alles so wie man es möchte, oder andere tanzen nicht immer nach der eigenen Pfeife.

Also zum wirklich letzten Mal: Ich zähle hier nicht die Pro's und Contra's und lasse gerne jede Meinung gelten, sogar Deine ?. Aber es ist schon auffällig wie Du hier meine Posts verdrehst, falsch widergibst und mich noch dazu beleidigst. Ich bin mit ziemlich sicher das Du mir das Wort "Jammerlappen" im wahren Leben nicht 2 mal ins Gesicht sagen würdest ?. Kannst Du mir mal sagen wo ich von "Rose sollte mir die Füße küssen" spreche? Nirgendwo, ist nur Deine Idee. Aus einem hier von allen diskutierten Lackriss machst Du einen "Kratzer". Und so weiter, und so weiter.
Also ich antworte hier nur noch auf konstruktive Kritik oder Hinweise. Auf Deine polemischen Kommentare sicher nicht mehr.
 
Also zum wirklich letzten Mal: Ich zähle hier nicht die Pro's und Contra's und lasse gerne jede Meinung gelten, sogar Deine ?. Aber es ist schon auffällig wie Du hier meine Posts verdrehst, falsch widergibst und mich noch dazu beleidigst. Ich bin mit ziemlich sicher das Du mir das Wort "Jammerlappen" im wahren Leben nicht 2 mal ins Gesicht sagen würdest ?. Kannst Du mir mal sagen wo ich von "Rose sollte mir die Füße küssen" spreche? Nirgendwo, ist nur Deine Idee. Aus einem hier von allen diskutierten Lackriss machst Du einen "Kratzer". Und so weiter, und so weiter.
Also ich antworte hier nur noch auf konstruktive Kritik oder Hinweise. Auf Deine polemischen Kommentare sicher nicht mehr.
Das Wort Kratzer habe ich ganz bewusst gewählt, weil Riss ja immer mit Riss im Carbon gebracht wurde. Und wo habe ich gesagt, das du möchtest das dir Rose die Füße küsst? Ich habe gefragt ob du das erwartest, was schon ein großer Unterschied ist. So wie es aussieht, verdrehst du hier alles und gibst es falsch wieder. Ich finde es so langsam auch echt schade, das du deine Androhung dich hier auszuklinken, nicht war machst. Aber vielleicht ist es ja dein Handicap, dich nicht an versprechen zu halten?
 
Ja.
Mir gefällt das Palta sehr. Mein Favorit ist aber Gios, nur leider blicke ich bei den Japanern einfach nicht mehr durch. Und ich kann mich nicht zwischen einem De Rosa Solo, Tommasini Fire und WilierZero SLR entscheiden - die Vitrine muss wohl noch ein Weilchen warten! ;)
Gios gibts ja zwemal. Der eine Bruder hat die Lizens für Italien und baut auch da, der andere baut in Taiwan, nicht in Japan. Bei den anderen Alternativen würd ich mich für De Rosa entscheiden=bildschöne Rahmen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Kratzer habe ich ganz bewusst gewählt, weil Riss ja immer mit Riss im Carbon gebracht wurde. Und wo habe ich gesagt, das du möchtest das dir Rose die Füße küsst? Ich habe gefragt ob du das erwartest, was schon ein großer Unterschied ist. So wie es aussieht, verdrehst du hier alles und gibst es falsch wieder. Ich finde es so langsam auch echt schade, das du deine Androhung dich hier auszuklinken, nicht war machst. Aber vielleicht ist es ja dein Handicap, dich nicht an versprechen zu halten?

"Kratzer" ist dann von Dir bewußt falsch gewählt. Hier diskutieren die Leute über 4 Seiten über den Unterschied von Rahmenriss versus Lackriss. Das Wort Carbon wurde hier von niemanden benutzt. Also Dein Zitat: "weil Riss ja immer mit Riss im Carbon gebracht wurde" ist total daneben. Das Thema "...das Rose mir die Füße küsst" - no Comment. Dein nochmaliger Hinweis und Angriff unter Erwähnung meines Handicaps - geschenkt.
Ich regel das einfach über die Ignor-Funktion, kannst Du ja auch machen. Sonst quälen wir hier die Allgemeinheit weiter mit diesem Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten