• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier noch mal meine Fotos und der Text von BUMM:
„vielen Dank für das Bild. Bei der Feuchtigkeit handelt es sich um Kondensfeuchtigkeit, die man leider nicht verhindern kann. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Scheinwerfers.“
 

Anhänge

  • C6B71249-6C71-4D9E-9A76-E036D7463700.jpeg
    C6B71249-6C71-4D9E-9A76-E036D7463700.jpeg
    530,8 KB · Aufrufe: 32
  • CE4D9FE6-26B3-4F6F-AB65-99D695FF4ACD.jpeg
    CE4D9FE6-26B3-4F6F-AB65-99D695FF4ACD.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 42
Also meine Lampen haben nie Kondenswasser zum Glück, von der Marke hatte ich auch mal zwei Frontleuchten gekauft, glücklich war ich damit aber nie. Bei den Rücklichtern muss ich meine Strategie ändern, da kommen wieder batteriebetriebene Leuchten hin, aber bei den Frontleuchten bin ich mit der Knog pwr trail sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal meine Fotos und der Text von BUMM:
„vielen Dank für das Bild. Bei der Feuchtigkeit handelt es sich um Kondensfeuchtigkeit, die man leider nicht verhindern kann. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Scheinwerfers.“

Natürlich kann man Kondensfeuchtigkeit verhindern. Man muss die Lampe halt in einer sehr trockenen Atmosphäre zusammenbauen und gut abdichten. Falls dies nicht möglich wäre, müssten ja auch alle Autoscheinwerfer beschlagen sein.

Bei @Old_Runner sieht es aber schon deutlich nasser aus. Dass das nur Kondensfeuchte ist, kann ich mir kaum vorstellen.

EDIT: Da ich ständig kalte Zehen habe und ich die Überschuhe hasse, habe ich mir heute die Shimano rw5 bestellt. Ich bin gespannt.
 
Hmm, ich glaube Bumm entwickelt sich zur Vertriebler Bude... Vermutlich einfach zu viele Reklamationen bekommen. Solche Aussagen sind einfach nicht akzeptabel. Wie gesagt, meine IQs hatten nie Kondenswasser. Klar wird die Lampe für 0815 Radler reichen, aber ganz ehrlich? Welcher 0815 Radler gibt schon knappe 200€ für Licht aus?
Das ist eigentlich das K.O. und ganz ehrlich - ich habe mich doch für die Lupine entschieden. Ich muss jetzt aber doch erstmal bis zum nächsten Gehalt warten :D

Jedenfalls war die rückfahrt gestern sehr nett. Das komplette Gegenteil von der Fahrt hin zur Arbeit. Ja, es war windich von hinten, aber ich hatte auch einfach wiede reine gute Verfassung.
Demanch dachte ich eigentlich auch, der Infekt wäre so gut wie weg. Das Radfahren an der frischen Luft hat ja den großen Vorteil, dass die Nase auch endlich mal richtig frei wird.
Aber irgendwie ist der Infekt sehr hartnäckig.
Und da ich gestern noch richtig frisch war, selbst nach dem Pavé, dachte ich eigentlich, ich wäre durch damit.
Heute hat sich der Infekt aber wieder Richtung Mandeln/Hals bewegt. Eine kräftiger Schluck Ingwertee vor dem Losfahren hat hoffentlich das schlimmste verhindert. Heute waren endlich mal wieder normale Windbedingungen!
Ach, es gibt so viel zu erzählen!!!
-Feuchtkalte Luft bei 2°C
-Rehe auf dem Wirtschaftsweg
-Zeitnot, trotz ganz passabler Verfassung
-kurze Route gewählt
-dadurch in den Genuß des Windschattens hinter nem LKW gekommen

Haltet die Ohren steif!
 
Heute war es hier die erste richtig kalte Nacht dieses Winters, für mich (noch) zu kalt. Deshalb radelte ich nur bis zum Bahnhof. Die Bedingungen ansonst wären perfekt gewesen, sternenklar und kein Nebel weit und breit. Heute soll wieder die Bise aufkommen, also wird es wieder recht unangenehm auf dem Velo sein. Nun man hat ja gute Klamotten, so wird es nur halb so wild werden.
Ich werde bis Ende Jahr arbeiten, in der Neujahrswoche habe ich dann frei. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Moin,

Fahrt #109 abgeschlossen, mal sehen wieviel noch dazu kommt bis nächsten Donnerstag :)

Dachte eigentlich heute morgen würde es frieren, aber App und Thermometer sagten 3-4° an, also doch aufs Rad.

Unterwegs bei sternenklarem Himmel sagte der Bolt zwar -2° an, aber die teils feuchten Straßen waren nicht mal ansatzweise glatt oder gefroren.
Ab morgen bis zum Wochenende soll es aber wirklich kälter werden, dann mal sehen wie oft ich MdRzA fahre, denn bei Frost mit Glatteis werde ich nicht fahren.
 
Guten Morgen zusammen,
es wird langsam winterlicher. Unerwarteterweise begann es kurz nach Beginn meiner Fahrt mit wechselnder Intensität zu regnen / graupeln bei Temperaturen um die 1°C. Glücklicherweise hielten die Klamotten der Nässe aber soweit stand :daumen: Die kommenden Tage wird es dann noch eine deutliche Ecke kälter, ich bin gespannt wann der erste Schnee kommt.
Ansonsten ist bei mir die 9000km Marke gefallen, bis Jahresende werden noch ein paar hundert Kilometer hinzukommen. Die 10.000 werde ich aber nicht mehr knacken, nächstes Jahr definitiv auch nicht. (Jammern auf hohem Niveau) :D
 
Good Mornin',

gestrige Heimfahrt sehr angenehm, da ausnahmsweise mal ohne Regen. Direkt zu Beginn sogar noch einen anderen Radler getroffen, der ziemlich eindeutig als Pendler (der Rucksack mit den Büroklamotten ist verräterisch...) erkennbar war. Er war schon eine Kurve weiter (hatte ihn vorher nicht sehen können) und schlitterte - verständlicherweise - ziemlich vorsichtig mit dem Renner den Weg mit dem nassen Laub runter; ich kam mit Schwung auf dem MTB um die Kurve und musste abrupt und kernig bremsen, um ihm nicht von hinten aufzugabeln. Haben uns dann aber freundlich begrüßt und alles war entspannt. Auf der langgezogenen und gut befahrbaren Gerade, die anschließend kommt, hat er mich auf dem schweren Hobel dann ziemlich stehen lassen ;)

Heute morgen hatte ich dann mal wieder Lust aufs Gravel. Was ein Unterschied zum MTB. Für euch als Hardcore-Rennradler vermutlich Alltag, aber für mich, der erst seit ein paar Monaten ein Gravel als Ergänzung zum MTB hat, immer wieder der Wahnsinn. Das Ding fährt die Steigungen ja von allein hoch! Gefühlt 50kg weniger, gestreckte Position, die dünneren Reifen (wobei der G-One mit 35MM für euch wahrscheinlich als Trekker-Reifen durchgeht? ;) ).

Freu mich schon auf die Heimfahrt. Euch allen einen feinen Tag und frohes kurbeln,

Wump
 
Gestern habe ich auf der Heimfahrt noch einen Termin unterbegracht, der mich nach Esslingen geführt hat. Und zwar nach oben. Von Obertürkheim nach Rüdern (und dann weiter nach ES) gibt es einen schmalen Weg durch die Weinberge, der mit 850 m nicht sehr lang ist, auf dem man aber immerhin 105 Höhenmeter überwindet. Die durchschnittliche Steigung ist mit 12,4 % schon ganz ordentlich, aber weil es zwischendurch auch mal nur 7 % waren, waren es auf der anderen Seite auf einem doch etwas fordernden Abschnitt 20 %. Da wird ein 13-kg-Rad mit 33:34 als kleinster Übersetzung doch irgendwann schwer, selbst wenn man einigermaßen geübt ist. Die Wegeverhältnisse haben es auch nicht erlaubt, aus dem Sattel zu gehen. Auf dem steilsten Stück kam mir ein Radler von oben entgegen, der ziemlich groß geguckt hat und es bergab auch ziemlich vorsichtig angehen ließ. Ich vermute, seine Heimfahrt macht er auf anderer Strecke...
Dafür war die heutige kleine Runde mit dem RR eine richtige nette, locker-leichte Angelegenheit.
 
Heute Morgen war richtig bibberiges Wetter mit -7°C.
Bin aber trotzdem mit dem Rad, weil ich diesen Sonnenaufgang auf meinen 27,5km nicht verpassen wollte!
Erst war es sehr neblige Suppe, doch dann wurde es recht schnell "warm" in der Sonne. So um die -3° dann :D
Alles war total eingefroren, inklusive meinem Kartoffelsalat für heute Mittag *bibber*
Schönen Tag euch!

IMG-20181212-00251.jpg


IMG-20181212-00254.jpg
 
Moin,

heute morgen eine etwas vernieseltes MdRzA gefahren, dabei schön mit den Bremsen und nicht mit dem Gesicht gebremst.
Ansonsten recht ereignislos.

Die nächsten zwei Tage werden wieder etwas wehmütig werden. Zum Glück kann ich mir ja auf dem Rad den Kopf frei ballern.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier auch BUM IQ-X Fahrer mit "Wasserschäden" sind: Die kann man aufschrauben und dann trocken legen. Das Besondere ist das Linksgewinde. Von den Reiseradlern gibt es ein Anleitung dazu. Sollte man nur machen, wenn man außerhalb der Gewährleistung ist.

Heute morgen war die Fahrt ereignislos. Nebelfeucht, daher dicke Tropfen von den Bäumen und noch nass auf dem Boden. Dafür ist es jetzt recht sonnig. Heute Abend ist wieder ein Einkaufs-Umweg für das heimische Lazarett angesagt, aber auch da sieht es langsam besser aus.
 
Falls hier auch BUM IQ-X Fahrer mit "Wasserschäden" sind: Die kann man aufschrauben und dann trocken legen. Das Besondere ist das Linksgewinde. Von den Reiseradlern gibt es ein Anleitung dazu. Sollte man nur machen, wenn man außerhalb der Gewährleistung ist.
Dürfte bei der Space ja auch funktionieren. Zumindest kann man die Schutzscheibe ja abschrauben.
 
Heute habe ich die Grenzen meiner Ausrüstung mal wieder kennnengelernt. Morgens -2 Grad und irgendwann waren die Füße trotz Wollsocken, Winterschuhen und Neoprenüberziehern kalt. Der Rest des Körpers, vor allem Oberkörper und Hände schwitzten.

Abends bei +2 Grad zurück und -bis auf den nassen Rücken- alles ok.

Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen, aber, welche (atmungsaktiven) Jacken fahrt ihr so bis minus -5 Grad?
 
Heute habe ich die Grenzen meiner Ausrüstung mal wieder kennnengelernt. Morgens -2 Grad und irgendwann waren die Füße trotz Wollsocken, Winterschuhen und Neoprenüberziehern kalt. Der Rest des Körpers, vor allem Oberkörper und Hände schwitzten.

Abends bei +2 Grad zurück und -bis auf den nassen Rücken- alles ok.

Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen, aber, welche (atmungsaktiven) Jacken fahrt ihr so bis minus -5 Grad?

Meine Erfahrung: werden die Füsse kalt, beginnen die irgendwie stärker zu schwitzen, woraus ein fieser Teufelskreis entsteht. Und mit kalten Füssen, bilde ich mir ein, kriege ich auch obenrum Probleme mit der "Klimaregulation" in Form von stärkerem Schwitzen und gleichzeitigem Frieren... Die einzige Lösung für mich bis jetzt: Heizsocken resp. seit diesem Jahr Heizsohlen (die Socken gingen dauernd kaputt), damit fahre ich viel entspannter, mal ganz abgesehen vom Komfort....

Oben rum ist mein Favorit, wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, eine Primaloft-Jacke mit seitlichem Lüftungsbereich. Ich schwitze darin nicht, das Iso-Material nimmt keinerlei Feuchtigkeit auf und Niederschlag in Form von Schnee kann die gut wegstecken ebenso ein paar Tropfen Regen...
 
Ich hatte hier doch mal vor einiger Zeit nach einem Kinderanhänger gefragt ...

Habe eben ziemlich spontan einen bestellt, das Angebot war wohl zu gut. Es ist ein Leggero Bento v89 für 2 Kids geworden. Ganz wichtig: dieser Hänger kommt mit einer Aluminiumwanne daher und kann auch prima als Lastenhänger benutzt werden. :daumen: (Ganz wie bei grandsport seinem Modell)

https://www.mydealz.de/deals/kinder...nto-sail-fur-2-kinder-1275333#thread-comments
 
@Madders Gutes Teil!
@Chicks_on_Slicks Du mal wieder hier?! Schön!

Heute Morgen habe ich auf den letzten zwei Kilometern einen anderen RRler hinter mir gehabt und fühlte mich dadurch motiviert, doch ein bisschen Oberschenkel zu testen. Lief soweit gut. Wenn man sich dann am Ende freundlich einen schönen Tag wünscht, weiß man, dass man es mit dem Richtigen zu tun hatte - und nicht mit so einem verbissenen Typen, den Platz 2 um den Verstand und alle Menschlichkeit bringt. :)
 
Zurück
Oben Unten