• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@vincentius Der Familienausflug an diesem Wochenende besteht darin, dass ich mit der Hälfte der Kinder auf ein geiles Zeltlager fahre (geht leider nur mit Auto), das ihnen so wichtig ist, dass sie dafür Geburtstag und Weihnachten absagen würden. So gesehen pfeife ich dann auch auf die 500. Was sind 500 km auf meinem Hobel gegen ein Zeltlager mit den Jungs, das ihnen so viel bedeutet. Und mir inzwischen irgendwie auch. Wir machen da seit ein paar Jahren mit.
 
Der Familienausflug an diesem Wochenende besteht darin, dass ich mit der Hälfte der Kinder auf ein geiles Zeltlager fahre (geht leider nur mit Auto), das ihnen so wichtig ist, dass sie dafür Geburtstag und Weihnachten absagen würden. So gesehen pfeife ich dann auch auf die 500. Was sind 500 km auf meinem Hobel gegen ein Zeltlager mit den Jungs, das ihnen so viel bedeutet. Und mir inzwischen irgendwie auch. Wir machen da seit ein paar Jahren mit.

Da würde ich an Deiner Stelle die Prioritäten ganz genauso setzen. Für die 500 km gibt es noch genug Gelegenheiten, das Zeltlager nur einmal im Jahr ...
 
@felixcurly
Scheibenbremsen soll man einbremsen. Ich las in Foren davon, dass man ca 20 mal von 30 kmh auf 0 herunterbremsen soll. Wenn ich wieder fitter bin, habe ich genau das vor mit meinem neuen Crosser.
Was ist es bei dir für ein Crosser geworden?

es ist fairlight faran Rahmenset mit diversen gebrauchten komponenten: Shimano Ultegra Schalterei, TRP Spyre Scheibenbremsen und Gipiemme Roccia Disc LRS - sauschwer (ich schätze ca 2,5kg ohne Scheiben), wird noch gegenw as selbstgebautes getauscht. Bin mir da aber noch nicht sicher. Habe hier eine günstig erworbene und wartungsbedürftige tune-HR-nabe, dazu vielleicht ein Shutter Nabendynamo und DT Swiss R460 Felgen... da müsste ich halt nochmal ein paar euros locker machen und das Rahmenset war auch nicht günstig :rolleyes:

edit: noch ein paar Bilder - allerdings nur mit der verstaubten Handy-Knipse. Dreimal gestern abend, einmal heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit. Da kommen noch die Plastiklappen an die Schutzbleche und die Kurbelschrauben tauschen ich noch gegen welche in schwarz oder orange (eloxiert). und sonst mal gucken... :)
faran_2.jpeg faran_3.jpeg faran_4.jpeg faran.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine für mich ereignisreiche Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu. MdRzA 5/7, morgen noch mdFlugizA und übermorgen nH. Mit dem letzten Wochenende sind dann ca. 670 km Radkilometer zusammen gekommen. Spätestens ab 1 Okt (wenn ich früher gehen darf schon ab 1 Sep) gibt es einen neuen Arbeitsweg (der kurze wird ca. 1,5 km länger, der flache 1,5 km kürzer - der Rest der Strecke bleibt gleich)

@Low7ander, willkommen im Club
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich glaube, für die Spielszenen brauche ich ein 400er (natürlich ebenfalls mit Blende 2,8).

Ich hab gerade nicht allzu weit von hier weg ein 400er gefunden, das werd ich mir mal anschauen. Zum Vergleich: das wiegt alleine (ohne Kamera dran) mehr als so mancher Carbonrenner hier und schrammt am UCI-Gewichtslimit. :D
 
Hallöle mal wieder...[emoji4]

Selten hier gelesen in den letzten Wochen...
Die letzten 17 Seiten (Tapatalk) les ich jetzt nicht nach und hoffe einfach mal es geht allen gut. [emoji2]

Nachwievor jeden Tag mdRzA.
Genau zur Jahresmitte müsste ich die ersten 3000 Jahreskilometer voll machen. Somit etwas mehr als letztes Jahr. [emoji106]

Lassts euch gut gehen

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Du willst da doch nicht etwa hochlatschen? fragt mich meine Frau etwas ungläubig. Aber sicher doch, antworte ich ihr. Auch wenn ich jetzt ohne Rad hier bin, will ich, wenn ich denn schon mal hier vor Ort bin, die Gelegenheit nutzen und mir das hier anschauen. Sightseeing der anderen Art. Meine Frau kann sich nicht dafür begeistern. Sie zieht es vor, derweil im Auto auf mich zu warten. Bei Oliven mit Knoblauch, Käse und Baguette. Durchaus auch eine gute Wahl.

Unten an der Einfahrt wirbt das Schild: 19% Steigung. Und dann geht's hoch. Ich kenne es nur aus dem Fernsehen. Am Anfang sieht es noch ganz gutmütig aus, denke ich mir. Heute stehen keine Zuschauer am Straßenrand. Die Straße liegt ganz unaufgeregt und still wie eine nicht benötigte Theaterkulisse in der späten Nachmittagssonne eines leicht durchwachsenen Sommertages, es geht ein angenehm kühler Wind. Eine erste Kurve. Eine weitere. Und es geht weiter. Hoch hoch hoch. Wie Falten und Furchen in Haut sind hier und da sind Risse im Asphalt. Wer weiß, was die schon alles erlebt haben. An manchen Stellen sind größere Löcher mit wenig Liebe schnell mit Asphalt zugestopft worden. Und dann kommt die berühmte Kehre. Hier soll es im Inneren der Kurve am steilsten sein. Aber wenn man sich hier unter dem Geschrei der Zuschauer noch selbst den etwas angenehmeren Weg über die etwas flachere Außenkurven aussuchen kann, wie zermürbend muss es sein, wenn nach dem kleinen Kapellchen im Kurveninneren nach einem kleinen Rechtsknick keine Wahl mehr möglich ist und die Straße ohne Rücksicht fast gerade nach oben führt und die Steigung wie zum Hohn noch ein wenig anzieht. Und es geht weiter hoch. Es will kein Ende nehmen. Huy Huy Huy steht alle paar Meter auf dem Asphalt.

Zwei ältere Herren, einer mit Rucksack, kommen mir von oben entgegen. Bon jour, sage ich. Ein kurzer Augenblick, den wir uns in die Augen geschaut haben, reicht dem einen der beiden aus. Ein dezentes Lächeln in seinen Mundwinkeln, eine kaum wahrnehmbare Geste mit seiner Hand. Ich weiß, dass er mich gerade eben gelesen hat: Er weiß, warum ich hier bin.
 

Anhänge

  • IMG_20170625_162024452.jpg
    IMG_20170625_162024452.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170625_162720233.jpg
    IMG_20170625_162720233.jpg
    657 KB · Aufrufe: 24
Da würde ich an Deiner Stelle die Prioritäten ganz genauso setzen. Für die 500 km gibt es noch genug Gelegenheiten, das Zeltlager nur einmal im Jahr
Das mit der Einmaligkeit kann auch anders aussehen. Ein Freund hat dieses Jahr auf das Zelten verzichtet, seine Jungs mussten es hinnehmen. Ihm war das Radrennen Alb Extrem wichtiger. So verschieden sind die Prioritäten. Schade, hatte mich gefreut, ihn mal wieder zu sehen.
Aber für uns hat es sich gelohnt: "Papa, so cool wie diesmal war's noch nie!" :) Was will man da noch mehr?

... und heute die kleine Runde zur Arbeit, denn überraschenderweise haben wir am Wochenende nicht so fürchterlich viel Schlaf abgekriegt und heute Morgen war ich irgendwie doch nicht so ganz und gar ausgeschlafen. :D
 
Moin moin,
@Vito Leone :daumen::daumen:, schöner Bericht, zu Fuß ist das ganze bestimmt nicht minder leicht;)
Hier ist der Nachtregen durch und die Strassen allenfalls noch etwas feucht, ansonsten wieder Sonnenschein und etwas Westwind, war aber kaum spürbar. WE war auch bei mir radfrei. Muss auch mal sein;).
Kommt gut in die Woche
 
guten morgen
hier ist es immer noch sehr sommerlich:) kein regen und bereits 20°C bei Start um 5.30Uhr.
Bin für euch 2 radfreie, am WE mitgefahren;):D
meine frau wollte mit ner Freundin eine rtf fahren, deren Startpunkt ca. 45km von unserem zuhause entfernt ist. die Mädels sind mit dem Auto angereist, ich habe An- und Abfahrt auch gleich mit dem RR durchgeführt. So kamen letztendlich gute 200km zusammen:)
euch allen ne schöne woche:)
 
Guten Morgen an alle Weidetiere!

Nach der gestrigen Boschbergrunde, auf der gar nichts funktionierte, habe ich es heute tatsächlich geschafft, mich im Rekom-Pulsbereich ins Büro zu schleppen. Den Donaukanal entlang stürmte es recht ordentlich, wenn ich da den Puls unten lassen will, dann überholen mich die Pedelecfahrer ...

Jetzt erstmal Kaffee und dann die berühmten 148 Mails checken.
 
Zurück
Oben Unten