• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Peter 90

  1. P

    FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

    Ich habe vor einigen Monaten heftig Widerspruch geerntet, als ich meinte, dass lange GA1-Einheiten nichts brächten. Deshalb dachte ich, dass ich einfach mal mein Powerprofil poste, um abseits meines gefühlten Wissens bzw. Erfahrung auch fundiertere Antworten zu bekommen. Alle Daten sind selbst...
  2. P

    Saas-Fee: Lohnt sich das Rennrad einzupacken?

    In Saas Fee kenne ich mich gut aus. Mountainbike ist sicherlich auch eine gute Idee. Ausleihen halte ich für eine schlechte Idee. Habe ich dort mal gemacht und nur etwas eher Mieses bekommen. Vielleicht war das auch einfach Pech und ich hab nicht alle Geschäfter abgeklappert, Aber war wirklich...
  3. P

    Keine Verbesserung, eher Stagnation

    Regeneration ist in der Tat wichtig. Nach richtig harten Trainings kann man mal 3 Tage Pause machen und erholt sieht man dann, dass man einen richtigen Leistungssprung gemacht hat. Allerdings bezweifle ich doch sehr, dass man als Hobbyfahrer in ein Übertraining kommen kann. Man hat doch immer...
  4. P

    Falsches Grundlagentraining

    Was heißt mehr "Qualität" statt mehr "Geschwindigkeit". Da sollte es dann aber konkret werden. Mehr fahren möchte ich nicht. Ich mache noch anderen Sport, Privatleben und Arbeit gibt es auch noch. Eine Ruhetag in der Woche sollte auch sein. Mehr als 3-4 x die Woche ist nicht drin. Viele lange...
  5. P

    Keine Verbesserung, eher Stagnation

    Auch bei Steigungen spielt der Wind eine Rolle. Bei einem bewaldeten Hang mit vielen Kehren vielleicht eher weniger. Aber vor allem wenn du eine Steigung in einem Tal hast und du da einen gewissen Kanalisierungseffekt hast, dann sind die Unterschiede riesig.
  6. P

    Falsches Grundlagentraining

    Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Beziehst du es darauf, dass sich diese 1:15 auf eine ganze Tour beziehen und z.B. Abfahrten in dieser Zeitdauer auch Erholung bedeuten und man damit effektiv nicht auf 1:15 "am Limit" kommt? Ich fahre in dieser Zeitspanne alles am Limit, was man "am Limit"...
  7. P

    Falsches Grundlagentraining

    Dein Einwand ist qualitativ gut geschrieben. Teilweise kann ich dir auch folgen. Hobbyfahrer ist sicherlich ein dehnbarer Begriff. Ich ging einfach von jenen Leuten aus, die ich auf meinen eigenen Touren so auf dem Rad sehe. Und da habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute noch viel mehr...
  8. P

    Falsches Grundlagentraining

    Das ist eine gute Frage. Woran merkt man "Talent" auf dem Rad. Da man bis zu einem bestimmten Punkt eigentlich mit jeder Fahrt besser wird, kann man das ja eher kaum abschätzen, da die Leistung bis dahin größtenteils alleine vom Trainingsaufwand abhängt. Übrigens war es auch gar nicht meine...
  9. P

    Falsches Grundlagentraining

    Eben. Dafür braucht es keine Marathondistanzen oder krassen Trainingsplan. Ich habe nicht 3x die Woche "HIIT" empfohlen. Ich möchte auch gar nicht so spezifische Begriffe verwenden, da ich eben selbst nicht spezifisch vorgehe. Ich sprach von 3x die Woche "intensiver Belastung". Was ich damit...
  10. P

    Training für die Alpenüberquerung (München->Venedig)

    Selbst 0,9 halte ich für hoch gegriffen, aber für möglich. Als Tendenz würde ich aber eher vorsichtig schätzen und <0,9 sagen. 0,95 halte ich für utopisch. Ich fahre regelmäßig Berge über diese Distanzen und kann daher aus Erfahrung berichten. Und wenn man sich die Wattwerte der Profis ansieht...
  11. P

    Falsches Grundlagentraining

    Wenn dem so ist, dann haben wir alles geklärt. :D
  12. P

    Falsches Grundlagentraining

    Dem würde ich völlig zustimmen. Ich habe meinen Eingangspost nur getätigt, weil man Einsteigern! reflexartig stundenlange Grundlage empfiehlt und sie das erst jahrelang machen müssten, um irgendwann mal in die Berge fahren zu können (überspitzt formuliert). Und davon halte ich eben wenig. Die...
  13. P

    Falsches Grundlagentraining

    Spaß ist sicherlich die vorwiegende Motivation. Aber ein wenig spielt der Fitnessgrad da eben schon rein. Nur ab einem gewissen Fitnessgrad bin ich auch in der Lage gewisse Strecken zu absolvieren. Der Allerweltsfitnessstudiobesucher möchte ja auch nicht wie Arnold Schwarzenegger aussehen. Aber...
  14. P

    Falsches Grundlagentraining

    Also ich glaube schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich die 150 Stunden in Rentnermanier absolviere oder ich mir die Kante gebe. Alleine der Energieverbrauch ist ein ganz anderer. Talent ist immer entscheidend. Ob ich nun 150 oder 750 Stunde trainiere. Relativ zu jenen, die gleich...
  15. P

    Falsches Grundlagentraining

    Du repräsentierst genau das, was ich kritisiere. 4,5 W/Kg über eine Stunde unter realen Bedingungen an einem echten Berg schaffen die Allerwenigsten. Das ist auch gar nicht das Ziel der meisten Radfahrer. Das sind Werte, die schon fast in den Amateurbereich gehen. Das sind keine Werte, die der...
Zurück
Oben Unten