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Ein Aero Gravelrad... Da die Geschwindigkeit beim Graveln höher als beim Rennradfahren ist, sodass man die Vorteile der besseren Aerodynamik benötigt. Die Sram Dual Drive wurde nicht umsonst eingestellt, das Thema Getriebenabe ist eigentlich durch. Als Designstudie ganz nett, als Rad unbrauchbar.
Mit 85km/h hat man etwa 47% mehr kinetische Energie als mit 70km/h. Für Verletzungen etc. hat das dramatische Folgen. Die Streckenplanung/Rennleitung muss sich daher sehr wohl fragen lassen, warum eine Sprintankunft an einer abschüssigen Passage nötig war.
Ich fahre auf meinem Heimweg regelmäßig...
Die Idee ist wirklich nett, aber der Preis von 150€ für eine unvollständige Bastelllösung ist um Welten zu hoch angesetzt, wenn man bedenkt, dass es ein 4iiii Powermeter für 280€ gibt.
Ist schon ein paar Monate alt das Thema, aber ich möchte noch ein paar Infos zur Verfügung stellen. Das wichtigste bei Verdacht auf eine Thrombose ist eine Risikostratifizierung, die nach dem Wells Score erfolgt:
https://flexikon.doccheck.com/de/Wells-Score
Diesbezüglich herrscht in der...
3 Laufräder auf tubeless umgerüstet, 3 Laufräder 1 Jahr später auf Schlauch umgerüstet, mehr sage ich nicht. Wer will kann tubeless fahren, mich kann man damit jagen.
Du kannst auch 32mm ohne Probleme fahren. Eine Rigida DP18 tut in dieser Kombination seit zig Jahren ihren Dienst in meinem Alltagsrad. Früher ist man bei 17mm Maulweite 2,3" Reifen gefahren und nun sollen bei 13mm Maulweite schon 28mm grenzwertig sein?
Breitere Felgen haben schon ihren Sinn...
Du kannst fast jede Kurbel verbauen, die du möchtest, da gibt es quasi keine Probleme in der Kompatibilität. Wenn eine 10-fach Gruppe fährst, sollte die Kette auch 10-fach sein und nicht 11-fach, da diese sonst zu schmal wird.
Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber wenn ich akzeptable Alternativen zur Landstraße habe, dann benutze ich diese auch. Zur Rush hour auf der Landstraße mit dem Rennrad zu fahren, ist ein riskantes Spiel, auf das ich allzugerne verzichte.
Das Pendeln ins Geschäft ist für mich kein Luxus oder...
Das Verbot auf Radwegen und landwirtschaftlichen Nutzwegen zu fahren, fördert nicht gerade die Sicherheit. Klickpedale wären verboten, Reifen brauchen eine Mindestprofiltiefe. Darüber hinaus gibt es einfach kein S-Pedelec Rennrad.
Es gab ja das Haibike XDuro Race als Rennrad S-Pedelec. Wird aktuell nicht mehr hergestellt, ob es einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht.
Welches Rad würdest du denn als 45km/h Rennrad umbauen? Alle verfügbaren S-Pedelecs sind 0815 Trekking Räder mit Federgabel. Das Haibike XDuro Race gab es...
Solange die 25km/h Regel besteht, sind E-Rennräder ziemlich sinnfrei. Ein 45 km/h E-Rennrad hingegen wäre das optimale Gefährt zum Pendeln. Schade nur, dass es soetwas legal nicht (mehr) zu kaufen gibt, da bleibt einem nur der Weg zum illegalen Tuning.
Bei allen Vorschlägen zum Thema Klimaschutz...
Vielen Dank für deine Präzisierung und Aufteilung von Expander - und Aheadschraube, ich hatte das etwas vereinfacht.
Das Steuerrohr mit 3mm Wandstärke bei 28,5mm Durchmesser (gemessen) nicht gerade dünnwandig. Die Klemmung des Vorbaus verteilt sich bei beschriebenem Durchmesser auf ca. 50mm...
Der Expander dient nicht zum Fixieren von Steuersatz und Vorbau. Mit dem Expander wird nur das Lagerspiel eingestellt. Wenn man den Expander maximal festzieht, erhöht man die Belastung der Lager unnötig und reduziert deren Laufleistung.
Wenn sich der Steuersatz lockert, ist der Vorbau nicht fest...
Dann besorg dir für das Vorderrad einen Centerlock 6-Loch Adapter (bei meinen R32 Spline lagen die dabei). Bei CNC Bike z.B. gibt es sowas sehr günstig. Letztlich braucht man ja nur einige Zehntel Millimeter, sodass das entstehende Moment sehr gering ist. Da würde ich mir absolut keine Gedanken...
Das Zauberwort heißt Passscheibe. Damit kannst du dir Bremsscheiben an beiden Laufrädern genau gleich ausrichten damit nichts mehr schleift. Gibt es günstig bei Ebay. Einfach 0,1mm M5 Scheiben bestellen (ich glaube es ist M5) und unterlegen bis es passt.