• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Hackl-Schorsch

  1. H

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Nö, ein weiterer Vorteil ist, dass der Platzbedarf sehr gering ist, sprich das neu zu schneidende Gewinde muss nur unwesentlich größer sein als das Original-Gewinde. Ist jetzt bei einem Kurbelarm nicht besonders relevant, aber kann je nach Situation ein Vorteil sein…
  2. H

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Stimmt, man kann auch von außen packen, kommt auf die Drehrichtung an. Wenn du allerdings den Coil ‚vorne‘ packst und von dir weg reindrehst, geht er auseinander…
  3. H

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Du kannst versuchen mit einer Spitzzange durch den Coil durchzustecken und das Ende zu packen. Wenn du dann drehst, zieht sich der Coil im Durchmesser etwas zusammen und er lässt sich drehen. Wenn du das falsche Ende packst, neigt der eher dazu, sich zu verklemmen, da sich der Coil aufweiten will…
  4. H

    Renner der Woche: Doppelt Großes Blatt am Klassiker

    Cooles Teil👍 Aber „dicker Gang“ ist relativ, das zusätzliche Ritzel hat ja nichts mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun, sondern ändert nur den Drehsinn. Die Übersetzung schätze ich auf etwa 1:3, sicher kein Berggang, aber eben auch weit entfernt von der dicksten Übersetzung eines moderneren...
  5. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    Ok, danke Euch! Das müsste die Dichtung sein, ist bestimmt besser, wenn die drin ist: https://whizz-wheels.de/shop/naben/370-onyx-2-klinken-system/33459/dichtung-nabe/rotor-nbr-70-onyx/dt-370
  6. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    Ah, danke. Hattest du auch ähnlich wenig Speichen? Die Revolution sollten einen ähnlichen Querschnitt wie die CX-Ray aufweisen. Was macht der Freilauf? ;-)
  7. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    Hmm, eigentlich wollte ich nur wissen, ob die CX-Ray von der lateralen Steifigkeit her passen sollten... Ich wüsste nicht, dass da das Einspeichschema einen nennenswerten Einfluß drauf hat... Radial ist eigentlich gesetzt, es sei denn es spricht irgendwas dagegen...
  8. H

    Freilauf fest, was tun?

    Was fehlt, die Dichtung oder die Hülse? Eine fehlende Dichtung sollte nicht zum blockieren des Freilaufs führen, nur der falsche Sitz... Bei Whizz-Wheels bekommst du alles mögliche an Ersatzteilen für DT-Laufräder...
  9. H

    Freilauf fest, was tun?

    Dann checke mal noch den richtigen Sitz der Freilauf-Dichtung, siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-g-1800-spline-neu-freilauf-blockiert.927335
  10. H

    Freilauf fest, was tun?

    Ist vielleicht die Hülse zwischen Freilauf und Nabenkörper verloren gegangen? Über diese wird die axiale Kraft der Achse übertragen. Fehlt diese, klemmt das Ganze... Der LRS müsste auf der 370er Nabe basieren, da sollten die Innereien wie folgt aussehen...
  11. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    ...aber das bringt doch m.M. keinen Vorteil bei der (lateralen) Steifigkeit?
  12. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    Ah, danke! Wird bei radial höher vorgespannt (also höher als die üblichen 1200 N)? Ich denke mal DT wird für die Felge max 1200N vorgeben (muss ich mal noch nachsehen) und das ist ja auch für die CX-Ray kein Problem... Edit: ja, DT gibt max. 1200 N vor...
  13. H

    RR-Vorderrad einspeichen / Komponenten

    Moin Leute, habe bisher hauptsächlich MTB-LR (mit vielen Speichen) gebaut, habe wenig Erfahrung mit RR-Komponenten. Daten: Felgengebremstes Vorderrad Nabe DT240 (vorhanden), 20 Loch, klassisch für J-bend. Als Felge soll eine DT Swiss RR511 zum Einsatz kommen Fahrergewicht ca. 75kg, keine...
  14. H

    Video Tubeless Reifen auf Rennrad aufziehen

    Ja, das tut er. Den habe ich schon getunt (Druckminderer umgangen, etc.). Wie gesagt, damit ging bisher alles problemlos, bis auf diese Felge... Ok, da komme ich nicht mit. Der Kompressor macht 8 bar. Könnte sein, das der Anfangsdruck von 15 bar den entscheidenden Impuls gibt. Allerdings ist...
  15. H

    Video Tubeless Reifen auf Rennrad aufziehen

    Ja, das hätte mir wahrscheinlich auch geholfen, wenn der blöde Reifen beim luftablassen nicht immer wieder in die Mitte der Felge gesprungen wäre... Die Felge hat leider keinen Hump...
Zurück
Oben Unten