• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf fest, was tun?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 101182
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101182

Bitte nicht lachen...

Ich habe behufs Reifenwechsels das Rad entfernt und dabei kam mir die Kassette samt Freilauf entgegen. Ist wohl einfach gesteckt, dachte ich mir (keine Erfahrungen mit Steckachse, ich hatte immer nur Schnellspanner).
Beim Zusammenbau war dann der Freilauf fest, sobald die Achse angezogen wurde.
Ich mag zwar Fixies prinzipiell aber nicht in dem Fall. Was habe ich falsch gemacht?

Es handelt sich übrigens um eine DT Swiss Nabe (C1850 Spline).

Letzteres, danke für den Link!
Ich kann mich erst morgen darum kümmern - im Schuppen ist kein Licht. Aber die detaillierten Anleitungen helfen sicher.

Leider besteht das Problem weiter.
Die antriebsseitige Staubschutzkappe war nur lose drauf, vielleicht hat sie sich beim Ausbau des Rads gelöst. Ich habe alles zerlegt, greinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. In ausgebautem Zustand dreht und knattert der Freilauf so wie er soll, sobald die Achse festgezogen ist, habe ich ein Fixie.

Ich probiere es morgen nochmals und versuche mein Glück, anderenfalls muss ich wohl zum Fahrradladen.

Ist vielleicht die Hülse zwischen Freilauf und Nabenkörper verloren gegangen? Über diese wird die axiale Kraft der Achse übertragen. Fehlt diese, klemmt das Ganze...

Der LRS müsste auf der 370er Nabe basieren, da sollten die Innereien wie folgt aussehen:

https://images.app.goo.gl/Jw9pJmVx3kterN7Z6
Die erwähnte Hülse ist die Nr. 6

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat! Die fehlt...:(
Wahrscheinlich wird das ein Mordstheater, das Ding zu bekommen. Der örtliche Händler ist manchmal etwas behäbig.

Was fehlt, die Dichtung oder die Hülse? Eine fehlende Dichtung sollte nicht zum blockieren des Freilaufs führen, nur der falsche Sitz...
Bei Whizz-Wheels bekommst du alles mögliche an Ersatzteilen für DT-Laufräder...

Die Dichtung, wahrscheinlich habe ich sie beim Zusammenbau übersehen und sie fehlt oder wurde eben falsch eingebaut. Danke für den Hinweis mit Whizz Wheels, vermutlich bekomme ich sie dort schneller und unkomplizierter als hier vor Ort.

Zurück