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Henrygun: verzeih mir das "gemächlich" was ich gestern da so allgemein assoziiert mit 46/12 lapidar in die Threadrunde geschmissen habe - ich hab gestern im kurzen Videostudium schon gesehen, dass Du ordentlich Druck in den Anstiegen aufbringst und viele andere mit ordentlich Überschuss...
Da geb ich Dir schon Recht, Kompakt ist erstmal nicht 50/34 sondern Lochkreis 110mm, aber auf den meisten Rennrädern werden eben 50/34-Kettenblätter montiert (und auf den meisten Crossrädern eben 46/36) weswegen die meisten damit 50/34 assoziieren und mich wundert warum Du dies als "komisch"...
Und dieser Beitrag sagt eigentlich schon alles... je nach Einsatzzweck & Präferenzen hat man selbst als gleicher Fahrer auf gleicher Strecke schon unterschiedlichste Optima, eine allgemeingültige Lösung für jedermann in Dtl. und der Welt zu finden oder auch nur eine "Formel" für...
Das ist in der Tat die Frage, auf die ich bis heute auch keine rational-überzeugende Antwort gehört habe - praktisch wird man durch die Fahrradindustrie ja heute zu zweifach "genötigt", was für viele Nichtrennfahrer aber eben auch die entsprechenden Kassettenlöcher mitbringt (selbst die 11fach...
Das ist jetzt nicht wirklich "komisch"... das ist nunmal die gängigst-verkaufte Größe. Das was Du jetzt als für Dich günstig beschreibst (46&34) ist ja schon eine verkleinerte (normal: 46&36) Crosskurbel, und die wenigsten sind bereit nach (Neu-)Kauf gleich an ihrer Kurbel rumzuschrauben. 46/34...
In my opinion XL (60cm) will suite you fine, but it is of course also a matter of how you want to ride this bike... if you like to race L (58cm) with a longer stem will come in the same length but a little lower.
Wenn man(n) auf Kompakt Kassetten mit 32 Zähnen fährt hat man aber leider ordentliche Löcher gerade im oft benutzen mittleren Kassettenbereich (kein 16er Ritzel, kein 18er etc.) und verliert somit viel was ein Rennrad ja eigentlich mit ausmacht - enge Abstufungen. Inbesondere für Anfänger sind...
Auf dem Centurion Cyclo Cross 3000 ist ein kurzes(SS) Schaltwerk (wie auf den allermeisten Cyclocrossern), das erkennst auch schon optisch da das mittellange(GS) einen längeren "Käfig" hat.
Danke Dir Christian, nehme ich in meine Entscheidungsfindung mit auf - wobei nach Überlegung übers Wochenende Tendenz jetzt doch zum Selbstbau geht, da weiß man am ehesten was man kriegt, und der svenski-Thread macht hungrig :) . :bier: Anton
Der XKing ist im Marathon-MTB-Bereich eine Referenz wie der GP4000S im RR-Bereich und wird in Tests auch als eierlegende Wollmilchsau betitelt, und deswegen sollte die schmalere CX-Version eigentlich allen CXlern (und nicht nur MTBern) gefallen die gerne in etwas ruppigerem Gelände und auf...
Das Oberrohr schaut aus als würds jede Sekunde durchbrechen, wahrscheinlich auch der Grund warum Specialized die Züge gleich draußen gelassen haben. :D
Auf meinem Rad (570mm Oberrohr, 110mm Vorbau, 73 Grad Sitzwinkel) sah er sehr gut aus... d.h. ein 130mm-Vorbau macht nur bei größeren RH's Sinn, da es auf den 54er zuviel Einfluss auf das Vorderrad nehmen würde? 540mm Oberrohr+130mm Vorbau entspräche ja letztlich einem 560 Oberrohr+110mm Vorbau...