• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach wievielen km wechselt ihr eure Reifen...???

Nach wievielen km wechselt ihr eure Reifen...???

• <500km

Stimmen: 0 0,0%
  • 500-1000km

Stimmen: 0 0,0%
  • 1000-2000km

Stimmen: 3 4,8%
  • 3000-4000km

Stimmen: 23 36,5%
  • 5000-6000km

Stimmen: 12 19,0%
  • 6000-7000km

Stimmen: 7 11,1%
  • 7000-8000km

Stimmen: 4 6,3%
  • 8000-9000km

Stimmen: 3 4,8%
  • 9000-10000km

Stimmen: 1 1,6%
  • >10000km

Stimmen: 10 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    63
AW: Nach wievielen km wechselt ihr eure Reifen...???

Wenn die Karkasse durchschaut
Stimmt ...

attachment.php

z. B. M. ProRace nach knapp 3000 km.

Wenn sie abgefahren sind und oder sehr viele Rißchen in der Lauffläche haben, so was kann man doch nicht an einer km-Leistung festmachen.:)

Rennrad = Wenn es zuviele Platten gibt, zuviele Schnitte oder einen oder zuviele große Schnitte, Cyclocross ebenso
MTB = Wenn kein Grip mehr vorhanden oder eine Pannenserie ansteht. Dann evtl. sogar Modellwechsel, wenn noch nicht abgefahren.

Hab bisher erst 1 Mantel zwangswechseln müssen weil die komplette membran vom reifen kaputt war der sah aufgepumpt aus wie ne wellenlinie und hat sich gefahren wie ein riesenachter^^. und da ich dann 2 markenmäntel genommen habe habe ich halt den 2. auch gewechselt und hab ihn für den notfall noch aufgehoben den noch brauchbaren ;)

Allerdings sterben im RR Bereich die wenigsten Reifen ihren natürlichen Tod sondern werden laut meiner Erfahrung deutlich (!!!) vorher gewechselt. Im MTB Bereich sind für mich Stollen die Indikatoren. Solange die mittig noch da sind: Fahren. Im RR Bereich hatte ich bisher immer schon vorher massive Schnitte oder Defekte, bevor der Reifen wirklich abgefahren war. Im RR Bereich hab ich noch nie einen Reifen über 2000km gefahren, am MTB mach ich das dauernd und hier kostet mich ein Reifen exakt 12 Euro ;)

Meine Trainingsreifen Michelin Pro Race so alle 15 000 km am Hr und alle 20 000 km am Vr.

sobald sich die Lauffläche ab Tempo 70 in ihre Einzelteile auflöst...meist so nach ca. 500 km :D

Vorne ca. 8.000 km, hinten 6.000 km. Schwer zu sagen da ich die abgenudelten nochmal im Winter fahre und nicht so genau nachrechne. Aber die halten schon ganz schön lange.

Beimir Conti GrandPrix (ohne Namenszusatz):

Vorne: 1. mal nach 12.000 km gewechselt, eher aus Sorge wegen dem Alter.
Der jetzige hat vorne auch schon über 12.000 km runter und bleibt auch noch etwas drauf. Irgendwann werde ich aus Vorsicht wechseln: Plattfuß oder zu stark abgefahren kommt bei mir vorne nicht vor.

Hinten: Derzeit ist er 7500 km drauf, - und er bleibt erstmal drauf. Ansonsten wenn es einen Durschstich gibt oder wenn das Profil doch zu abgefahren aussieht.

..bei den Laufleistungen, die Ihr euren Pneus hier teilweise zumutet, verstehe ich endlich auch, warum die meisten freiwillig nen Helm tragen.. :)

Gar nicht mal wegen der Platz-Gefahr, sondern eher, weil die Dinger im Laufe des Lebens aushärten.. und dann damit bei Regen unterwegs.. gruselig!

Vorne jetzt nach bissl über 6000km Saisonleistung aufgrund von Seitenriß gewechselt. Schwalbe Stelvio. Hinten bleibt er drauf.

..bei den Laufleistungen, die Ihr euren Pneus hier teilweise zumutet, verstehe ich endlich auch, warum die meisten freiwillig nen Helm tragen.. :)

Gar nicht mal wegen der Platz-Gefahr, sondern eher, weil die Dinger im Laufe des Lebens aushärten.. und dann damit bei Regen unterwegs.. gruselig!

:confused: wenn ich den Reifen nach einem 1/2 Jahr mit 12000 km auswechsel, ist er auch nicht älter, als wenn ich im 1/2 Jahr nur 3000 km fahre.

Zurück