AW: Antrieb EF 2009
@Onkel Hotte
Mir fehlt es hier durchaus noch an Übung und Fahrtechnik, um in jeder Situation einen Blattwechsel mit Gegenschalten zu bewältigen, insbesondere eben wenn ich aus schneller Fahrt heraus auf eine steile Rampe treffe, wie zum Beispiel eine Bahnüberführung, wo gleichzeitig auch noch eine enge Kurve hinzu kommt.
Und da greife ich dann eben derzeit einfach mal zu groß/groß und drücke mit 500 Watt hoch (wobei meine Kurbel ja bisher 3,5 mm zu weit innen sitzt, also ist groß/groß nicht ganz so schlimm sonst).
Aber ich werde mal versuchen mich zu bessern.
Hallo dasulf,
Ritzelgespräche - habe mich schon gewundert wo du bleibst!
deine bemühungen in ehren, aber standard-material ist eher ein fremdwort für dich, oder?
Standard-Material, was ist das?
Mal ernsthaft: Was gewinne ich damit? Nichts, außer dass es vielleicht etwas billiger ist und dass ich meine Kreativität nicht austoben kann, und dafür soll ich dann noch ein paar Nachteile in Kauf nehen...
Die Betonung liegt aber leider auf "fast".
Nein, der 24:27, Entfaltung 1,88 m ist mir momentan zu lang, ein Zahn fehlt auf jeden Fall. Da waren die angedachten 20:24 schon das Ende der Fahnenstange, aber ich werde nun definitiv 20:26 oder zur Not 22:26 machen.
Mit 48:12 könnte ich dann schon eher leben, aber auch das ist ein kleiner Kompromiß. Gerade in gebückter Haltung wo man das brauchen kann bin ich nicht so der Schnellkurbler.
Und der dritte Kompromiß ist eben, dass die 12-27 nur 5 1er-Sprünge hat, und meine Version 11-12-13-14-15-16-17-19-22-26 hat eben 6 1er.
ausserdem tut sich, da wo es notwendig ist, am unteren ende eine ganze menge. hier brauchst du sprünge jenseits der 10%-marke, da dort der windwiderstand keinen entscheidenden anteil mehr am gesamtwiderstand hat.
Bei mir tut sich aber unten noch mehr: 4 Zähne am letzten und 3 am vorletzten Ritzel.
Genau das ist es ja, was mir an Standard-Kassetten nicht gefällt. Ich habe durchaus erwogen, die 11-26 fertig von
SRAM zu kaufen, aber vergleiche mal:
11-12-13-14-15-17-19-21-23-26
SRAM
11-12-13-14-15-16-17-19-22-26 mein Eigenbau
Ich halte meine für wesentlich besser - zumindest für meinen Zweck.
zu den compact-3-fach-kurbeln: ...
Ich brauche aber eine
Isis-Kurbel. :wink2: