• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan und -tipps für den Winter

Pit9982

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal zu mir..ich bin 26 Jahre,männlich,178cm groß und momentan ca. 75Kg schwer. Ich fahre seit ungefähr 3 -4 Jahren Fahrrad,allerdings nicht so intensiv,eher immer mal phasenweise. Ich hab ein Rennrad und ein Mountainbike und konnte mich diesen Sommer motivieren die ganze Sache mal etwas ernster zunehmen und hab mir ein Ziel gesteckt..NÄCHSTES JAHR MOUNTAINBIKERENNEN!!! Bin jetzt die 2.Jahreshälfte schon etwas intensiver Rennrad und Mountainbike gefahren und habe es bis jetzt auf ca. 3000Km dieses Jahr gebracht. Ich habe eine Rolle und wollte,wenn das Wetter nicht mitspielt darauf umsteigen und auch das Training über den Winter etwas kontrollierter gestalten.

Ich bin mit meiner momentanen Leistung nicht zufrieden und hab auch immer solche Leistungsschwankungen..

Ich bräuchte mal ein paar Tipps,wie ich mein Wintertraining effizient gestalten kann um ordentliche Grundlagen und Ausdauer aufzubauen.Mit welchem Puls,wie lang, wie viel Watt und was für Trittfrequenz usw.. Wie ich vielleicht selber Trainingspläne erstellen kann,die genau auf mich angestimmt bzw angepasst sind.

Ich würde mich freuen,wenn ein paar ERFAHRENE und ERFOLGREICHE BIKER hier ein paar Tipps da lassen. Im voraus schon mal vielen Dank!!!

AW: Trainingsplan und -tipps für den Winter

Am besten die Forensuche benutzen mit dem Wort "Grundlagen", "GA1" oder "Grundlagenausdauer".

Trittfrequenz ist bei GA1 eig. egal, Puls sollte 60-75% der max. Herzfrequenz sein. Watt kannst du messen? Also hast du etwas wie SRM o.a.?

im Winter am besten Grundlagenausdauer trainieren und im Februar März mit dem Krafttraining beginnen

SRM?
Ich hab eine Rolle und mein Rennrad darauf.

Ich hab jetzt angefangen ungefähr 90min bei 80u/min und ca 130-140 Puls zu trainieren.