• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

doro

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hier kurz die Beschreibung meines Fahrradkaufes bei F.A.T. Cycles / Cycles4You. Vielleicht als Hinweis oder Warnung für alle diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, dort ein Fahrrad zu kaufen...


Woche 0

Tag -3
Vor Ort gewesen, um Fahrrad und Laden anzuschauen. Ich denke ich habe mein Wunsch-Fahrrad gefunden - ein FAT Cycles Project SL Ultegra Speed. Als Lieferzeit wurden 3 - 4 Wochen angegeben.

Woche 1

Tag 1
Telefonisch letzte Fragen geklärt. Lieferzeit wurde am Telefon mit 2 - 3 Wochen angegeben. Bestellung im Internet per Bestellformular.

Tag 4
Auftragsbestätigung kam per E-Mail. Allerdings wurde die Lieferzeit hier mit 5 Wochen angegeben. Sonst soweit alles okay,allerdings war eine Kleinigkeit in Bezug auf ein zu verbauendes Teil unklar... Daher per Mail um Erklärung gebeten und nachgefragt, warum plötzlich 5 Wochen Lieferzeit angegeben waren. Mail wurde nie beantwortet...

Woche 2

Tag 9
Anruf bei Fat-Cycles: angemerkt, dass E-Mail nicht beantwortet wurde. Schien niemanden zu interessieren. Die Lieferzeit von 5 Wochen wurde bestätigt.

Woche 5

Tag 31
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird. Antwort: dauert noch; wirkliches Interesse am Kunden vermittelte niemand...

Woche 6

Tag 38
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird.
Antwort: ist am 26.08. in Montage gegangen und wird diese Woche noch zusammengebaut und geht spätestens am Anfang der darauffolgenden Woche in die Post

Woche 7

Die einzelnen Anrufe und größtenteils nicht erhaltenen Rückrufe zähle ich jetzt im weiteren nicht mehr auf. Wird ja auch langweilig...

Woche 8

Tag 50
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Aussage: Da ich ja schon so lange warte bekommt mein Fahrrad ne hohe Prio und wird heute noch fertig zusammengebaut.

Woche 8

Tag 51
Antwort auf erneuten Anruf: Die Griffe seien gerade nicht da, würden am Tag darauf aber geliefert; ansonsten stehe das Fahrrad fertig in der Werkstatt. Mittlerweile habe ich aber Herrn S. als meinen persönlichen Gesprächspartner, der mir zumindest das Gefühl vermittelt, das er sich für mein Problem - oder eher das seiner Firma - interessiert und dem ich meine Geschichte nicht jedesmal neu von vorne erzählen muss...

Tag 52
Erneuter Anruf meinerseits, Herr S. kann mir nichts sagen, verspricht einen Rückruf. Als der nicht kommt rufe ich mal wieder an, spreche ich mit Herrn Bo. und erfahre, dass der Geschäftsführer Herr Br. sich der Sache annehmen wird und mich zurückruft. Tut er erstaunlicherweise sogar. Sagt, das Fahrrad ist fertig, er schickt mir per Mail eine Trackingnummer von DHL. Wenige Minuten später ruft Herr Br. an und sagt mir, dass die falsche Rahmengröße (54 statt 50) verbaut wurde. Er hat aber offensichtlich das Problem eines unzufriedenen Kundens erkannt und mir kostenlos einen besseren Rahmen und eine bessere Gabel angeboten. Das finde ich gut!!! Mein Vertrauen in Fat-Cycles wächst wieder. Zugesichert dass er in der ricthigen Größe im Lager ist und das Fahrrad heute noch umgebaut und verschickt wird. Die Trackingnummer kommt dann auch definitiv heute noch per Mail. Kam leider nie an...

Tag 53
Da keine Trackingnummer angekommen ist: mal wieder ein Anruf, ob das Fahrrad schon verschickt wurde. Es war keine Info zu bekommen, der versprochene Rückruf von Herrn D. kam auch nie... Ach ja, wenn man bei Fat-Cycles anruft, sagt einem die nette Stimme vom Band zunächst noch Willkommen bei Fat-Cycles, ihrem mehrfach ausgezeichneten Fahrradversand (Auszeichnung wofür???) Sie werden jetzt mit Ihrem persönlichen Mitarbeiter verbunden.... Wer ist denn nun mein persönlicher Mitarbeiter? Herr S.? Herr Bo.? Herr D.? Der Geschäftsführer Herr Br.? Oder die nette Dame?

Tag 54
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Eine Trackingnummer per Mail habe ich zwar nie bekommen, aber zumindest mündlich am Telefon. Fahrrad wurde von FAT-Cycles bei DHL aufgegeben.

Woche 9

Tag 59
Im Tracking-System von DHL ist nichts zu finden. Deshalb erneuter Anruf bei Fat-Cycles. Das Warten auf den Rückruf war vergebens.

Tag 60
Weiterhin kein Rückruf, also erneuter Anruf. Rückruf kam, Problem mit DHL wurde von Fat-Cycles geklärt.

Tag 61
Das Rad wurde geliefert. (Für diese Verzögerung trägt DHL die Schuld) Da ich mittlerweile im Urlaub war, konnte ich es erst einige Tage später selbst begutachten...

Woche 10

Tag 67
Nach Begutachtung des Fahrrads fiel als erstes auf: 54er Rahmengröße statt des bestellten 50er Rahmens!!! Außerdem: andere Laufräder verbaut, anderer Sattel, Kassette 11-25 statt der bestellten 11-23... Mal wieder Anruf bei Fat-Cycles: ich wollte mit Geschäftsführer Herrn Br. reden - mir wurde zugesagt, dass der gleich nach seinem Gespräch zurückruft. Kein Rückruf von Herrn Br. Ich habe wieder bei Fat-Cycles angerufen und hatte diesmal meinen alten Bekannten Herrn S. am Apparat. Der erinnerte sich sogar noch an mich und meine Fahrrad-Geschichte und versprach, sofort ins Lager zu gehen und zu gucken, ob der richtige Rahmen in der richtigen Größe gerade auf Lager ist. Dann wollte er mich sofort zurückrufen. Knappe 3 Stunden später immer noch kein Rückruf. Ich habe wieder angerufen. 10min später hat Herr S. tatsächlich zurückgerufen und gesagt, dass er mich vergessen hat. Im Lager war er auch nicht. Über meinen Rahmen wusste er auch nichts. Ins Lager verbinden wollte er mich auch nicht. Nach etwas Diskussion versprach er mir, die Info über den Rahmen aufzutreiben und mich in 10min wieder anzurufen... Tat er sogar. Um mir zu sagen, dass es den Rahmen in Größe 50 nicht mehr gibt und Fat-Cycles den auch nicht mehr bekommen wird... Auf meine Frage, welchen Ausgleich bzw. welche Lösung Fat-Cycles nun gedenkt mir anzubieten wurde ich wieder an den Geschäftsführer Herrn Br. verwiesen, dem heute schon mehrfach ausgerichtet wurde, dass er mich zurückrufen soll. Das hat er bis heute nicht getan...


Also schreibe ich diesen Eintrag hier im Forum und werde den Link auch noch an den Geschäftsführer Herrn Br. verschicken, damit dieser sich (wenn er Lust hat) nochmals einen Gesamteindruck meiner Bestell-Odyssee verschaffen kann. Das weitere Geschehen liegt nun bei ihm. Denn dass die ganze Geschichte so nicht zu Ende ist, versteht sich wohl von selbst!
Vielleicht hat ja irgendjemand bei FAT-Cycles noch ein Einsehen, dass man Kunden nicht einfach die Teile zusammengebastelt verkaufen kann, die man gerade rumliegen hat... Man weiss ja nie - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Bisher abschließend kann ich also leider nicht viel Positives von F.A.T.-CYCLES berichten. Ich weiss nur, dass meine vier Arbeitskollegen, welche ebenfalls ein Rad bei diesem Laden bestellen wollten, mittlerweile Abstand von dieser Idee genommen haben. - Das kann ich gut verstehen...

Ich befürchte, dass man dort wirklich nur bestellen kann, wenn man in näherem Umkreis wohnt und bereit ist sich der gegebenenfalls auftretenden Probleme persönlich vor Ort anzunehmen.

Hier nun noch ein paar Tags, damit hoffentlich jeder, der etwas bei FAT bestellen will, diesen Artikel findet:
(Rennrad, Online, Bestellung, F.A.T., FAT-Cycles, Mönchengladbach, Project SL, Probleme, Verzögerung, Lieferzeit, Rückruf, falsche Komponenten)
 

Anzeige

Re: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Eine wahre frechheit, ist wohl ein echter "Sau"-Laden, der seine Kunden wohl wie Dreckbehandelt, mein Tipp, sag, du willst deine Kohle wieder, schick denen dein rad zurück (auf deren Kosten) und verspreche dem Geschäftsführer, den laden weiterzu empfehlen!

Eine Sauerei!
Falls dies der Chef von FAT-Cycles liest, sie haben circa 500 Leute mehr, die ihre Räde rnicht kaufen werden ;)
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Schöne Scheiße... Der Laden (Online-Shop) war mir schon immer suspekt.. Auch wenn die Preise reizen, da zu kaufen, würde ich das nie tun. FAT-Cycles gar nicht fett...

Ich frage mich warum es den Laden eigentlich noch gibt, wenn die kein Interesse am Kunden/Verkauf haben.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich würde denen das Rad auch zurückschicken und denen die kompletten Telefonkosten in Rechnung stellen, das ist ja wohl ne riesen Frechheit
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Moin,

habe mich am letzten Wochenende mit einem Ruhrpöttler unterhalten. Der meinte auch nur "Sauladen". Da hat es wohl auch schon hinter den Kulissen Stress unter den des Geschäftspartnern gegeben.

Gruß k67
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich habe dort zwar nur nen Lenker mit Lenkerband bestellt, aber nach 4 Wochen warten, telefonieren und diversen Lügengeschichten habe ich die Bestellung storniert.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Als ich damals auf der Suche nach meinem ersten Rennrad war, hat mich bereits die "extrem ehrliche" Gewichts-Angabe der Räder abgeschreckt.
In der Tour haben die teilweise mit utopischen Werten geworben, die dann auf deren eigener Homepage plötzlich etwas realistischer wurden... ein Schelm, wer da böses denkt.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich kauf da nur nach Telefonischerabsprache ein (habt ihr die Teile da?wenn nicht,zum alternativladen fahren! ).
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich habe da mal eine Federgabel fürs MTB gekauft aber abgeholt!!
Nur nach kurzer Zeit hat sie versagt und wurde an FAT eingeschickt Garantiefall.
Habe ca 5 Monate gewartet bis ich sie wieder hatte und ich habe auch mehrfach telefonisch angefragt wann ich sie zurückbekomme.Nie wieder werde ich da was kaufen!!!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

F.A.T.-Philosophie:




F.A.T.- Bikes 2008 - High-End-Bikes aus Leidenschaft. Enthusiasmus, Sorgfalt und Weitsicht: Eigenschaften, die uns seit Beginn unserer jungen Historie begleiten und unsere Bikes zu ganz besonderen und bei immer mehr Bikern hochgeschätzten Sportgeräten machen.

Durchdacht bis ins kleinste Detail, penibel verarbeitete und garniert mit den feinsten Parts, die der internationale Markt hergibt.



Unsere Produktpalette 2008 deckt die gesamte Bandbreite des engagierten Mountainbikens und Rennradfahrens ab. Hochwertigste Rahmenmaterialien und Verarbeitung stellen derzeit den Stand des technisch Machbaren dar. Der intelligente Materialeinsatz macht unsere Bikes zu den leichtesten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind – ohne Kompromisse bei der Belastbarkeit. Essentials, aus denen geniale Bikes sind.



Der Erfolg gibt uns recht und macht uns zugleich ein klein wenig stolz: Noch nie haben FAT-Bikes in den strengen Tests der renommierten deutschen Fachmagazine so hervorragend abgeschnitten wie im vergangenen Jahr. Ansporn und Bestätigung zugleich: Beim großen „Versender-Test“ des Mountainbike-Magazins (11/06) schnitt F.A.T. in Sachen Service und Zuverlässigkeit mit „sehr gut“ ab. Damit ließen wir bis auf einen alle anderen Direktversender deutlich hinter uns.



Custom-Bikes made by F.A.T: Sie haben 2008 die Wahl: F.A.T. - Komplettbike oder Custom made. Bei Bedarf wählen Sie ihren Rahmen sowie Komponenten nach eigenen Vorlieben und Wünschen und wir bauen Ihr individuelles Bike. Handmade in Mönchengladbach/ Nordrhein-Westfalen. Neu für 2008 und alles andere als selbstverständlich: Selbst bei der Farbe Ihres neuen F.A.T.-Rades können Sie jetzt frei wählen. Je nach Modell stehen bis zu sieben ansprechende Farbvarianten zur freien Auswahl. Und wem selbst das nicht genug ist, kann sein neues F.A.T. in jeder verfügbaren Standard-Farbe hochwertig pulver lackieren lassen.



Wir sind davon überzeugt, dass absolute Premium-Bikes bezahlbar sein können. F.A.T. ist ein junger, dynamischer Hersteller mit Direktvertrieb. Unsere Bikes kommen perfekt vormontiert direkt von uns zu Ihnen ins Haus. Ohne Händlermarge – die geben wir mit Vergnügen an Sie weiter. Übrigens: Wir werden immer wieder gefragt, für was F.A.T. steht. Hier die Auflösung: ForAllTerrain.



In diesem Sinne,



Ihr Karsten Brucks

F.A.T. - Geschäftsführer


Und noch einer weinger durch diese Geschichte und den anderen aufkommenden Geschichten!!! Wie der oben genannte Test abgelaufen ist will ich auch gartnicht mehr wissen!!!

Das einzige was mir leid tut, dass sind die Mitarbeiter die die Räder zusammenschrauben und Ihr bestes geben,..... leider wird mit deren Arbeitsplätze ziemlich locker umgegangen!!!

Gibt es den jemand der son FAT-Bike fährt???? Wie seid ihr damit zufrieden???
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Mittlerweile sind mal wieder ein paar Tage - ereignis- und ergebnislos vergangen. Wir schreiben nunmehr also

Woche 11

Tag 71
Zwischen meinem letzten Post und heute liegen weitere drei Anrufe und Versprechen, dass ich vom Geschäftsführer Herrn Br. und dem Montage- und Vertriebsleiter Herrn von R. zurückgerufen werde. Kombiniert mit freundlichen Worten, dass das natürlich nicht in Ordnung ist und die Firma FAT Cycles so natürlich nicht mit ihren Kunden umgehen möchte... Davon ist nichts zu spüren!
Das ist doch wiklich albern! Zweieinhalb Monate nach der Bestellung habe ich ein Fahrrad zu Hause rumstehen, dass die falsche Rahmengröße hat und nur die Hälfte der Komponenten, die ich bestellt habe. Und bei FAT scheint man darin kein Problem zu erkennen.
Naja, wo die Inkompetenz zu Hause ist!!! Jetzt wird es wohl Zeit für drastischere Maßnahmen. Denn jetzt verliere ich endgültig die Lust!!!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Stornieren > mit Anwalt drohen um Nachdruck zu verleihen > das nächste Rad dort kaufen wo man es einfach mitnehmen kann.
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Oder nochmal diesen Thread verlinken .... ich würde dort auch nichts kaufen nach der Horrorgeschichte - mal ehrlich: um mich wieder friedfertig zu stimmen müssten die schon gewaltig am Preis schrauben!

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Rad zurückbringen und woanders kaufen!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Was ich cool finde ist, dass der Thread hier so stehen gelassen wird. :daumen:

Respekt für die Mods!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Was ich cool finde ist, dass der Thread hier so stehen gelassen wird.

Respekt für die Mods!

Wieso???? Es ist keine Aufhetzerei oder sonstiges,....es ist lediglich eine Story im großen World Wide Web wo sich jemand ein Bike in einen Onlineshop kaufen wollte und nun vor dem ein oder anderen Problem steht. Wenn es dann auch noch der Wahrheit entspricht, könnte sich ja mal der Laden dazu äußern und rechtfertigen. Wenn er dies nicht tut und immer mehr Leute hier Ihre (tollen) Erfahrungen von dem Shop posten,...... muss er, nach dem Verhalten dem Konsumenten gegenüber, mit den Ergebnis der Aktionen rechnen. Ich, als Geschäftsführer, hätte schon längst dem Kunden ein besseres Rad zum noch besseren Preis hingestellt,.............und am besten Persönlich!!!

Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald rein ruft,...so schallt es raus!!!

Darüber sollten die FAT´ler mal nachdenken!!
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Stornieren > mit Anwalt drohen um Nachdruck zu verleihen > das nächste Rad dort kaufen wo man es einfach mitnehmen kann.

Und das Rad innerhalb von 14 Tagen nach dem Du es real erhalten hast zurückschicken. Kannst Du unfrei schicken. Du hast gemäß Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen.
Das gilt ggf. nicht für Produkte, die speziell für Dich aufgebaut wurden (das ist je nach Definition hier der Fall), aber es ist nicht geliefert wie bestellt, und so würde ich die Rücksendung begründen!
Nachbesserung fordern mit Fristsetzung. Hast Du schon bezahlt oder angezahlt?
 
AW: Meine NEGATIV-Erfahrung mit FAT Cycles beim Fahrradkauf...

Ich kann nur jedem Raten,
nicht mehr dort zu bestellen, Fahrräder werden entweder komplett falsch geliefert oder Kunden warten Monate auf Ihr Fahrrad, wenn es überhaubt kommt.
Und bloß nicht mit Vorkasse!!!!!!
 
Zurück