Hier kurz die Beschreibung meines Fahrradkaufes bei F.A.T. Cycles / Cycles4You. Vielleicht als Hinweis oder Warnung für alle diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, dort ein Fahrrad zu kaufen...
Woche 0
Tag -3
Vor Ort gewesen, um Fahrrad und Laden anzuschauen. Ich denke ich habe mein Wunsch-Fahrrad gefunden - ein FAT Cycles Project SL Ultegra Speed. Als Lieferzeit wurden 3 - 4 Wochen angegeben.
Woche 1
Tag 1
Telefonisch letzte Fragen geklärt. Lieferzeit wurde am Telefon mit 2 - 3 Wochen angegeben. Bestellung im Internet per Bestellformular.
Tag 4
Auftragsbestätigung kam per E-Mail. Allerdings wurde die Lieferzeit hier mit 5 Wochen angegeben. Sonst soweit alles okay,allerdings war eine Kleinigkeit in Bezug auf ein zu verbauendes Teil unklar... Daher per Mail um Erklärung gebeten und nachgefragt, warum plötzlich 5 Wochen Lieferzeit angegeben waren. Mail wurde nie beantwortet...
Woche 2
Tag 9
Anruf bei Fat-Cycles: angemerkt, dass E-Mail nicht beantwortet wurde. Schien niemanden zu interessieren. Die Lieferzeit von 5 Wochen wurde bestätigt.
Woche 5
Tag 31
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird. Antwort: dauert noch; wirkliches Interesse am Kunden vermittelte niemand...
Woche 6
Tag 38
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird.
Antwort: ist am 26.08. in Montage gegangen und wird diese Woche noch zusammengebaut und geht spätestens am Anfang der darauffolgenden Woche in die Post
Woche 7
Die einzelnen Anrufe und größtenteils nicht erhaltenen Rückrufe zähle ich jetzt im weiteren nicht mehr auf. Wird ja auch langweilig...
Woche 8
Tag 50
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Aussage: Da ich ja schon so lange warte bekommt mein Fahrrad ne hohe Prio und wird heute noch fertig zusammengebaut.
Woche 8
Tag 51
Antwort auf erneuten Anruf: Die Griffe seien gerade nicht da, würden am Tag darauf aber geliefert; ansonsten stehe das Fahrrad fertig in der Werkstatt. Mittlerweile habe ich aber Herrn S. als meinen persönlichen Gesprächspartner, der mir zumindest das Gefühl vermittelt, das er sich für mein Problem - oder eher das seiner Firma - interessiert und dem ich meine Geschichte nicht jedesmal neu von vorne erzählen muss...
Tag 52
Erneuter Anruf meinerseits, Herr S. kann mir nichts sagen, verspricht einen Rückruf. Als der nicht kommt rufe ich mal wieder an, spreche ich mit Herrn Bo. und erfahre, dass der Geschäftsführer Herr Br. sich der Sache annehmen wird und mich zurückruft. Tut er erstaunlicherweise sogar. Sagt, das Fahrrad ist fertig, er schickt mir per Mail eine Trackingnummer von DHL. Wenige Minuten später ruft Herr Br. an und sagt mir, dass die falsche Rahmengröße (54 statt 50) verbaut wurde. Er hat aber offensichtlich das Problem eines unzufriedenen Kundens erkannt und mir kostenlos einen besseren Rahmen und eine bessere Gabel angeboten. Das finde ich gut!!! Mein Vertrauen in Fat-Cycles wächst wieder. Zugesichert dass er in der ricthigen Größe im Lager ist und das Fahrrad heute noch umgebaut und verschickt wird. Die Trackingnummer kommt dann auch definitiv heute noch per Mail. Kam leider nie an...
Tag 53
Da keine Trackingnummer angekommen ist: mal wieder ein Anruf, ob das Fahrrad schon verschickt wurde. Es war keine Info zu bekommen, der versprochene Rückruf von Herrn D. kam auch nie... Ach ja, wenn man bei Fat-Cycles anruft, sagt einem die nette Stimme vom Band zunächst noch Willkommen bei Fat-Cycles, ihrem mehrfach ausgezeichneten Fahrradversand (Auszeichnung wofür???) Sie werden jetzt mit Ihrem persönlichen Mitarbeiter verbunden.... Wer ist denn nun mein persönlicher Mitarbeiter? Herr S.? Herr Bo.? Herr D.? Der Geschäftsführer Herr Br.? Oder die nette Dame?
Tag 54
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Eine Trackingnummer per Mail habe ich zwar nie bekommen, aber zumindest mündlich am Telefon. Fahrrad wurde von FAT-Cycles bei DHL aufgegeben.
Woche 9
Tag 59
Im Tracking-System von DHL ist nichts zu finden. Deshalb erneuter Anruf bei Fat-Cycles. Das Warten auf den Rückruf war vergebens.
Tag 60
Weiterhin kein Rückruf, also erneuter Anruf. Rückruf kam, Problem mit DHL wurde von Fat-Cycles geklärt.
Tag 61
Das Rad wurde geliefert. (Für diese Verzögerung trägt DHL die Schuld) Da ich mittlerweile im Urlaub war, konnte ich es erst einige Tage später selbst begutachten...
Woche 10
Tag 67
Nach Begutachtung des Fahrrads fiel als erstes auf: 54er Rahmengröße statt des bestellten 50er Rahmens!!! Außerdem: andere Laufräder verbaut, anderer Sattel, Kassette 11-25 statt der bestellten 11-23... Mal wieder Anruf bei Fat-Cycles: ich wollte mit Geschäftsführer Herrn Br. reden - mir wurde zugesagt, dass der gleich nach seinem Gespräch zurückruft. Kein Rückruf von Herrn Br. Ich habe wieder bei Fat-Cycles angerufen und hatte diesmal meinen alten Bekannten Herrn S. am Apparat. Der erinnerte sich sogar noch an mich und meine Fahrrad-Geschichte und versprach, sofort ins Lager zu gehen und zu gucken, ob der richtige Rahmen in der richtigen Größe gerade auf Lager ist. Dann wollte er mich sofort zurückrufen. Knappe 3 Stunden später immer noch kein Rückruf. Ich habe wieder angerufen. 10min später hat Herr S. tatsächlich zurückgerufen und gesagt, dass er mich vergessen hat. Im Lager war er auch nicht. Über meinen Rahmen wusste er auch nichts. Ins Lager verbinden wollte er mich auch nicht. Nach etwas Diskussion versprach er mir, die Info über den Rahmen aufzutreiben und mich in 10min wieder anzurufen... Tat er sogar. Um mir zu sagen, dass es den Rahmen in Größe 50 nicht mehr gibt und Fat-Cycles den auch nicht mehr bekommen wird... Auf meine Frage, welchen Ausgleich bzw. welche Lösung Fat-Cycles nun gedenkt mir anzubieten wurde ich wieder an den Geschäftsführer Herrn Br. verwiesen, dem heute schon mehrfach ausgerichtet wurde, dass er mich zurückrufen soll. Das hat er bis heute nicht getan...
Also schreibe ich diesen Eintrag hier im Forum und werde den Link auch noch an den Geschäftsführer Herrn Br. verschicken, damit dieser sich (wenn er Lust hat) nochmals einen Gesamteindruck meiner Bestell-Odyssee verschaffen kann. Das weitere Geschehen liegt nun bei ihm. Denn dass die ganze Geschichte so nicht zu Ende ist, versteht sich wohl von selbst!
Vielleicht hat ja irgendjemand bei FAT-Cycles noch ein Einsehen, dass man Kunden nicht einfach die Teile zusammengebastelt verkaufen kann, die man gerade rumliegen hat... Man weiss ja nie - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Bisher abschließend kann ich also leider nicht viel Positives von F.A.T.-CYCLES berichten. Ich weiss nur, dass meine vier Arbeitskollegen, welche ebenfalls ein Rad bei diesem Laden bestellen wollten, mittlerweile Abstand von dieser Idee genommen haben. - Das kann ich gut verstehen...
Ich befürchte, dass man dort wirklich nur bestellen kann, wenn man in näherem Umkreis wohnt und bereit ist sich der gegebenenfalls auftretenden Probleme persönlich vor Ort anzunehmen.
Hier nun noch ein paar Tags, damit hoffentlich jeder, der etwas bei FAT bestellen will, diesen Artikel findet:
(Rennrad, Online, Bestellung, F.A.T., FAT-Cycles, Mönchengladbach, Project SL, Probleme, Verzögerung, Lieferzeit, Rückruf, falsche Komponenten)
Woche 0
Tag -3
Vor Ort gewesen, um Fahrrad und Laden anzuschauen. Ich denke ich habe mein Wunsch-Fahrrad gefunden - ein FAT Cycles Project SL Ultegra Speed. Als Lieferzeit wurden 3 - 4 Wochen angegeben.
Woche 1
Tag 1
Telefonisch letzte Fragen geklärt. Lieferzeit wurde am Telefon mit 2 - 3 Wochen angegeben. Bestellung im Internet per Bestellformular.
Tag 4
Auftragsbestätigung kam per E-Mail. Allerdings wurde die Lieferzeit hier mit 5 Wochen angegeben. Sonst soweit alles okay,allerdings war eine Kleinigkeit in Bezug auf ein zu verbauendes Teil unklar... Daher per Mail um Erklärung gebeten und nachgefragt, warum plötzlich 5 Wochen Lieferzeit angegeben waren. Mail wurde nie beantwortet...
Woche 2
Tag 9
Anruf bei Fat-Cycles: angemerkt, dass E-Mail nicht beantwortet wurde. Schien niemanden zu interessieren. Die Lieferzeit von 5 Wochen wurde bestätigt.
Woche 5
Tag 31
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird. Antwort: dauert noch; wirkliches Interesse am Kunden vermittelte niemand...
Woche 6
Tag 38
Telefonische Frage, wie lange es noch etwa bis zur Lieferung dauern wird.
Antwort: ist am 26.08. in Montage gegangen und wird diese Woche noch zusammengebaut und geht spätestens am Anfang der darauffolgenden Woche in die Post
Woche 7
Die einzelnen Anrufe und größtenteils nicht erhaltenen Rückrufe zähle ich jetzt im weiteren nicht mehr auf. Wird ja auch langweilig...
Woche 8
Tag 50
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Aussage: Da ich ja schon so lange warte bekommt mein Fahrrad ne hohe Prio und wird heute noch fertig zusammengebaut.
Woche 8
Tag 51
Antwort auf erneuten Anruf: Die Griffe seien gerade nicht da, würden am Tag darauf aber geliefert; ansonsten stehe das Fahrrad fertig in der Werkstatt. Mittlerweile habe ich aber Herrn S. als meinen persönlichen Gesprächspartner, der mir zumindest das Gefühl vermittelt, das er sich für mein Problem - oder eher das seiner Firma - interessiert und dem ich meine Geschichte nicht jedesmal neu von vorne erzählen muss...
Tag 52
Erneuter Anruf meinerseits, Herr S. kann mir nichts sagen, verspricht einen Rückruf. Als der nicht kommt rufe ich mal wieder an, spreche ich mit Herrn Bo. und erfahre, dass der Geschäftsführer Herr Br. sich der Sache annehmen wird und mich zurückruft. Tut er erstaunlicherweise sogar. Sagt, das Fahrrad ist fertig, er schickt mir per Mail eine Trackingnummer von DHL. Wenige Minuten später ruft Herr Br. an und sagt mir, dass die falsche Rahmengröße (54 statt 50) verbaut wurde. Er hat aber offensichtlich das Problem eines unzufriedenen Kundens erkannt und mir kostenlos einen besseren Rahmen und eine bessere Gabel angeboten. Das finde ich gut!!! Mein Vertrauen in Fat-Cycles wächst wieder. Zugesichert dass er in der ricthigen Größe im Lager ist und das Fahrrad heute noch umgebaut und verschickt wird. Die Trackingnummer kommt dann auch definitiv heute noch per Mail. Kam leider nie an...
Tag 53
Da keine Trackingnummer angekommen ist: mal wieder ein Anruf, ob das Fahrrad schon verschickt wurde. Es war keine Info zu bekommen, der versprochene Rückruf von Herrn D. kam auch nie... Ach ja, wenn man bei Fat-Cycles anruft, sagt einem die nette Stimme vom Band zunächst noch Willkommen bei Fat-Cycles, ihrem mehrfach ausgezeichneten Fahrradversand (Auszeichnung wofür???) Sie werden jetzt mit Ihrem persönlichen Mitarbeiter verbunden.... Wer ist denn nun mein persönlicher Mitarbeiter? Herr S.? Herr Bo.? Herr D.? Der Geschäftsführer Herr Br.? Oder die nette Dame?
Tag 54
Mal wieder ein Anruf bei Fat-Cycles. Eine Trackingnummer per Mail habe ich zwar nie bekommen, aber zumindest mündlich am Telefon. Fahrrad wurde von FAT-Cycles bei DHL aufgegeben.
Woche 9
Tag 59
Im Tracking-System von DHL ist nichts zu finden. Deshalb erneuter Anruf bei Fat-Cycles. Das Warten auf den Rückruf war vergebens.
Tag 60
Weiterhin kein Rückruf, also erneuter Anruf. Rückruf kam, Problem mit DHL wurde von Fat-Cycles geklärt.
Tag 61
Das Rad wurde geliefert. (Für diese Verzögerung trägt DHL die Schuld) Da ich mittlerweile im Urlaub war, konnte ich es erst einige Tage später selbst begutachten...
Woche 10
Tag 67
Nach Begutachtung des Fahrrads fiel als erstes auf: 54er Rahmengröße statt des bestellten 50er Rahmens!!! Außerdem: andere Laufräder verbaut, anderer Sattel, Kassette 11-25 statt der bestellten 11-23... Mal wieder Anruf bei Fat-Cycles: ich wollte mit Geschäftsführer Herrn Br. reden - mir wurde zugesagt, dass der gleich nach seinem Gespräch zurückruft. Kein Rückruf von Herrn Br. Ich habe wieder bei Fat-Cycles angerufen und hatte diesmal meinen alten Bekannten Herrn S. am Apparat. Der erinnerte sich sogar noch an mich und meine Fahrrad-Geschichte und versprach, sofort ins Lager zu gehen und zu gucken, ob der richtige Rahmen in der richtigen Größe gerade auf Lager ist. Dann wollte er mich sofort zurückrufen. Knappe 3 Stunden später immer noch kein Rückruf. Ich habe wieder angerufen. 10min später hat Herr S. tatsächlich zurückgerufen und gesagt, dass er mich vergessen hat. Im Lager war er auch nicht. Über meinen Rahmen wusste er auch nichts. Ins Lager verbinden wollte er mich auch nicht. Nach etwas Diskussion versprach er mir, die Info über den Rahmen aufzutreiben und mich in 10min wieder anzurufen... Tat er sogar. Um mir zu sagen, dass es den Rahmen in Größe 50 nicht mehr gibt und Fat-Cycles den auch nicht mehr bekommen wird... Auf meine Frage, welchen Ausgleich bzw. welche Lösung Fat-Cycles nun gedenkt mir anzubieten wurde ich wieder an den Geschäftsführer Herrn Br. verwiesen, dem heute schon mehrfach ausgerichtet wurde, dass er mich zurückrufen soll. Das hat er bis heute nicht getan...
Also schreibe ich diesen Eintrag hier im Forum und werde den Link auch noch an den Geschäftsführer Herrn Br. verschicken, damit dieser sich (wenn er Lust hat) nochmals einen Gesamteindruck meiner Bestell-Odyssee verschaffen kann. Das weitere Geschehen liegt nun bei ihm. Denn dass die ganze Geschichte so nicht zu Ende ist, versteht sich wohl von selbst!
Vielleicht hat ja irgendjemand bei FAT-Cycles noch ein Einsehen, dass man Kunden nicht einfach die Teile zusammengebastelt verkaufen kann, die man gerade rumliegen hat... Man weiss ja nie - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Bisher abschließend kann ich also leider nicht viel Positives von F.A.T.-CYCLES berichten. Ich weiss nur, dass meine vier Arbeitskollegen, welche ebenfalls ein Rad bei diesem Laden bestellen wollten, mittlerweile Abstand von dieser Idee genommen haben. - Das kann ich gut verstehen...
Ich befürchte, dass man dort wirklich nur bestellen kann, wenn man in näherem Umkreis wohnt und bereit ist sich der gegebenenfalls auftretenden Probleme persönlich vor Ort anzunehmen.
Hier nun noch ein paar Tags, damit hoffentlich jeder, der etwas bei FAT bestellen will, diesen Artikel findet:
(Rennrad, Online, Bestellung, F.A.T., FAT-Cycles, Mönchengladbach, Project SL, Probleme, Verzögerung, Lieferzeit, Rückruf, falsche Komponenten)
