• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

AW: Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

Da stellt sich die Frage warum Du das Fach gewählt hast, wenn Du keine Affinität zum gewählten Fach zu haben scheinst.

Da stellt sich die Frage warum Du das Fach gewählt hast, wenn Du keine Affinität zum gewählten Fach zu haben scheinst.

Es geht ja nicht nur ums Radfahren, das ist ja nur ein kleiner Teil. Leichtathletik und die Ballsportarten, sowie die Theorie machen einen genauso großen Teil aus.

Die Zeit ist nicht ohne (gerade bei ein paar Monaten Zeit).
Da reicht ein Rennrad alleine bei Weitem nicht.

An solchen Zeiten solltest du dich schon mal gar nicht orientieren.
Hast du Zeiten im 8-9 Pkt Bereich?

Auf jeden Fall wirst du selbst dafür schon ordentlich trainieren
müssen. Es ist nicht so, dass du dich einfach mal locker aufs
Rad setzt und losfährst und am Ende eine gute Note bekommen kannst.

Du machst eben im Endeffekt Abitur in etwas, was du noch nie gemacht
hast. Nur weil du als Kind mal Rad gefahren bist ;)

Anfänger sind auch nicht unbedingt Schlechtwetter Fahrer. Willst du jetzt
im Spätherbst bis Winter anfangen und stundenlang Kilometerfressen?

Würde es mir nicht Spaß machen, würde ich sicher in dieser Zeit mein Rad
stehen lassen.

Also nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Alle sogenannten Experten werden dir hier natürlich wieder erzählen, dass man mit Sora überhaupt nicht fahren kann, dass das sofort auseinanderfällt, sobald man in die Pedale tritt. Für eine einmalige Aktion? Reicht Sora und sogar die Gruppen drunter aus und fürs längere Fahren ebenso. Ich hab ein Sora Rad, ist nicht anfälliger als Ultegra, funktioniert genauso gut. Lass dir also nichts erzählen.

36er Schnitt für eine 1+ ist wirklich nicht gerade ohne ... aber wie jemand anderes schon geschrieben hat: wie sind denn die restlichen Noten so verteilt?
Ein 30er Schnitt auf der Ebene sollte schon drin sein.
Ich sehe allerdings ein ähnliches Problem wie der Rest: es sind zwar "nur" 20km aber eine gewisse Grundlage wirst Du schon brauchen um auf so einer Distanz auf Zeit zu fahren.

Klar kann man dass in 6 Monaten von 0 hinbekommen, aber Du wirst Dich ja nicht nur auf diese Prüfung vorbereiten wollen, sondern hast auch noch andere Leistungen zu erbringen und vorzubereiten.
Ist also schon eine Belastung sich dann noch täglich 2 Stunden aufs Rad zu setzen - und das noch im Winter.

Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht solltest Du Dir eine Rolle oder einen Heimtrainer anschaffen - dann kannst Du beim Grundlagentraining nebenbei noch anderen Stoff pauken.

Schau mal in der Bucht ob Du ein gebrauchtes Rad bekommst. Fuer den gleichen Preis wirst Du eine bessere Gruppe bekommen.

Wenn Du bis Februar durchtrainierst muesste auf 20km ein Schnitt von ueber 30km moeglich sein, wenn Du nicht unsportlich bist wovon ich aber ausgehe bei dieser Fachwahl.

Vielleicht kannst Du ja noch ummelden bzw. umsatteln?
Wie wärs mit Springreiten? Dann würden Deine Eltern Dir fürs/zum Abitur endlich das Pferd keufen, das Du mit 13 wolltest.

Ich geh' mal direkt auf das gezeigte Rad ein. Trotz gegenteiliger Aussagen kann auch so billiges Material halten, zumal die Funktion annähernd die gleiche wie bei deutlich treueren Produkten ist. Allerdings wäre für einen Anfänger die klassische Heldenkurbel mit 52/42 schon ein bisschen zuviel des Guten. Ich denke, dass eine Kompaktkurbel (z.B. 50/34) geeigneter wäre.
Hier im Forumsflohmarkt oder bei ebay gibt es Anfängerräder zuhauf. Ein ordentliches gebrauchtes Rad wäre wohl für den Anfang das Beste und würde in der gleichen Preisklasse spielen.

Fangen wir mal ganz klein an, welche Rahmenhöhe (RH) benötigst du?
(auf einem klassichen Rahmen)

dann könnte man dir vllt ein Rad leihen oder mal ne Massensuche veranstalten :D

Wenn du wirklich nur bis Mai das Fahrrad brauchst würde ich mir an deiner Stelle keins kaufen. Es gibt doch soviele Leute die sich mal ein Rennrad gekauft haben und dann aber gemerkt haben, dasss es doch nichts für sie ist. Vielleicht gibst du mal irgendwo in einem lokalen Blatt eine Anzeige auf, ob dir jemand ein Rad bis zu dem Zeitpunkt leiht (natürlich für eine kleine Aufwandsentschädigung). Außerdem fangen viele Hobbyradler erst im Mai wieder zum Rennradfahren an. Auch bei solchen kannst du mal nachfragen. Wird halt eine blöde Fragerei werden, aber was hilfts.

Noch so eine kurze Anmerkung, muss einfach sein. :aetsch:
Für einen 36 Schnitt auf der Ebene wäre eigentlich eine Zeitfahrmaschine die bessere Lösung. Am besten noch mit Scheibe:D.
Oder ist das etwa bei der Prüfung nicht erlaubt. :cool:

Nimm auf jeden Fall 11-fach. Also Campagnolo 2009, denn Shimano hat im Mai 2009 noch 10-fach. Wenn Du die 15 Punkte willst, dann bleibt als Gruppe eigentlich nur die Record. Dein Lehrer wirds schon wissen, welche Note Du verdient hast, wenn Du ihm die Rechnung unter die Nase hältst.
Ich fordere Chancengleichheit im Bildungswesen: Campa für jedes Kind, das bereit ist zu dopen!

Es geht ja nicht nur ums Radfahren, das ist ja nur ein kleiner Teil. Leichtathletik und die Ballsportarten, sowie die Theorie machen einen genauso großen Teil aus.

Kaum zu glauben :mad:
Abi in Radfahren und sonst. Sport:(
Und dann auch noch eine so lange Strecke von sagenhaften 20 km:eek:

Vieleicht auch in Vogelkäfig bauen oder Makramee möglich ? :confused:

Und das sollen die Leistungsträger und Führungskräfte der Zukunft sein :eek:

Armes Deutschland :D:D:D

Kaum zu glauben :mad:
Abi in Radfahren und sonst. Sport:(
Und dann auch noch eine so lange Strecke von sagenhaften 20 km:eek:

Vieleicht auch in Vogelkäfig bauen oder Makramee möglich ? :confused:

Und das sollen die Leistungsträger und Führungskräfte der Zukunft sein :eek:

Armes Deutschland :D:D:D

Sorry, nicht persönlich nehmen:love:

Nur das so was überhaupt möglich ist wundert mich:dope:

Hey, wollte dich mal fragen wo in NRW du zur Schule gehst.

Ich hatte auch Sport-LK und wir mussten die 5km im Abi laufen :(, wär dann lieber die 20km gefahren.

Nimm auf jeden Fall 11-fach. Also Campagnolo 2009, denn Shimano hat im Mai 2009 noch 10-fach. Wenn Du die 15 Punkte willst, dann bleibt als Gruppe eigentlich nur die Record. Dein Lehrer wirds schon wissen, welche Note Du verdient hast, wenn Du ihm die Rechnung unter die Nase hältst.
Ich fordere Chancengleichheit im Bildungswesen: Campa für jedes Kind, das bereit ist zu dopen!

Und wieviel Punkte gibt's bei ner SuperRecord 11fach?

da ich seit neuestem prüfer für das dsa bin und vor 2 wochen eine leistungsabnahme für die 20 km radfahren machte, weiss ich, wie schwer das ohne rennrad ist. der gute war mit einem mtb gfahren. er (trainierter sportler, kein radfahrer) hatte zwar die stollenreifen mit 4,5 bar aufgepumpt, aber er mußte trotzdem gut reintreten wo ich locker pedalierte.
ohne rennrad und training bis zu mai, wird das nichts mit einer 1. aber es ist ja auch noch etwas zeit um das zu packen.
ein ultegrarad ist aber nicht nötig, da tut es ein rennrad mit sora auch.

mfg
frank

An einigen Gymnasien in NRW gibt es die Möglichkeit Sport-LK zu wählen.

Also aus Erfahrungen von ehemaligen Abiturienten weiß ich das man die Zeiten ohne Rennrad nicht schaffen kann, bzw dieses viel schwerer ist.
Die 1+ für Jungen liegt bei 33 Minuten. Für geübte Rennfahrer ist das bestimmt nicht so das Problem aber für Laien, vorallem ohne Rennrad, ist es das schon.

Schade bei mir war das nicht möglich, wohne auch in NRW. Hätte gerne 1+ auf dem Zeugnis stehen gehabt.:o

Schade dass es sowas bei mir garnicht gibt :D
Ich hätte lieber ein Profiradfahrer als Sportlehrer als einen Profiturnern den ich jetzt hab :D
Naja, aber ein echt sehr netter Kerl ist er trotzdem, hätt' ich niemals gedacht dass ein Olympia-Teilnehmer so nett und freundlich ist. Mit ihm kann man sich sogar über andere Sachen unterhalten :D

Zurück