• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

K

kaeferheini

Hallo, ich habe ein paar Fragen. Ich überlege mir grade im Moment ein neues Rennrad anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher welches das richtige für mich ist. War bisher nur Gelegenheitsfahrer, habe mir dementsprechend noch nie richtig Gedanken gemacht, aber seit ein paar Monaten fahre ich schon ca 3-4 mal in der Woche. Im Moment habe ich ein Bulls Rad mit RSX Ausstattung das aber schon ca. acht Jahre alt ist. Ich finde das es mir nicht mehr reicht, kann ich mir aber auch einbilden. Bin bei meinem Fahrrad-Händler ein neues Bulls Rad gefahren. Hat eine komplette Ultegra Ausstattung und fuhr sich bei der Probefahrt wirklich besser. Ich weiß nur nicht ob das Rad genügend Steigerung zu meinem alten Rad ist. Ich meine ob sich diese Investition auch lohnt. Das neue soll 1049 Euro kosten, für mein altes würde ich 200 euro bekommen. Ist Bulls denn eine gute Marke oder soll man auf eine andere Marke umsteigen.

Danke für Eure Antworten

Mfg Heinrich
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Wenn dir dein Radhändler für dein 8 Jahre altes RR 200 €uro gibt ist das mehr als
fair. Klar fährt sich ein neues RR besser als ein altes:D

Ein 1000 €uro Bike ist eher ein Einsteigerrad, hält aber ganz bestimmt die ersten Jahre.

Es ist gefährlich zu fragen was eine gute Marke ist. Schau dir mal die Bikes im der Galerie an!
Dort gibts Bikes die haben die 5000 €uro Marke durchbrochen, die beste Marke ist die
du dir leisten kannst oder leisten willst.

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

ich habe mir auch das Bulls Falcon mit Ultegra gekauft (meins hat 999.- gekostet:confused:?)

Ich finde das Angebot Fair. Ok es gibt leichtere RR, aber meiner Meinung reicht so ein Rad in den meisten Fällen.
Für mich war entscheidend für was ich das RR brauchen werde, nämlich hauptsächlich für das Training im Grundlagenbereich. Aber ich möchte auch mit dem Rad ein paar schöne Touren oder eine RTF machen. Rennen oder so wirds damit eher nicht geben. Da ich aus dem MTB-Lager komme und da Rennen fahre habe ich für mein MTB mehr investiert.

vielleicht deshalb die 3-fach-Kurbel ich bin das einfach so gewohnt
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Bulls ist keine Marke sondern ein Label. Sozusagen ein Aldi Porsche. Oder eine Lidl Windjacke.

Lahmen von Helstellel 'ich mach's am billigsten', ein Teil der Komponenten von einem Japanischen Angelhersteller (schon bessel als del Lahmen), vorzugsweise die Teile, die ahnungslosen Konsumenten als erstes ins Auge springen ( Schaltwerk z.B.). Unter die Shimanoteile mischt man da, wo der ahnungslose Konsument beim Kauf (geblendet von den schönen farben) nicht hinschaut (Innenlager, Naben, KRG, Kassette, Kette, Bremsen, Sattel/Stütze, Lenker/Vorbau,), wieder Teile von Helstellel Billich um den Preis für den ahnungslosen Konsumenten attraktiv (=niedrig) erscheinen zu lassen.
Die Auswahl, welche Teile mit welchen Teilchen kombiniert und dann an welchen Lahmen verbaut werden, folgt einem genau ausgetüfftelten Plan, nämlich dem von Preis und Verfügbarkeit.

Wenn du professioneller fahren willst, dann schau dir von den Profis ab WIE die fahren, und nicht was.

Wieviel Km Jahr willst du denn fahren?
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Bulls ist keine Marke sondern ein Label. Sozusagen ein Aldi Porsche. Oder eine Lidl Windjacke.

Lahmen von Helstellel 'ich mach's am billigsten', ein Teil der Komponenten von einem Japanischen Angelhersteller (schon bessel als del Lahmen), vorzugsweise die Teile, die ahnungslosen Konsumenten als erstes ins Auge springen ( Schaltwerk z.B.). Unter die Shimanoteile mischt man da, wo der ahnungslose Konsument beim Kauf (geblendet von den schönen farben) nicht hinschaut (Innenlager, Naben, KRG, Kassette, Kette, Bremsen, Sattel/Stütze, Lenker/Vorbau,), wieder Teile von Helstellel Billich um den Preis für den ahnungslosen Konsumenten attraktiv (=niedrig) erscheinen zu lassen.
Die Auswahl, welche Teile mit welchen Teilchen kombiniert und dann an welchen Lahmen verbaut werden, folgt einem genau ausgetüfftelten Plan, nämlich dem von Preis und Verfügbarkeit.

Wenn du professioneller fahren willst, dann schau dir von den Profis ab WIE die fahren, und nicht was.

Wieviel Km Jahr willst du denn fahren?

da bin ich zwar völlig deiner meinung: zu schauen WIE die fahren und nicht WAS die fahren

aber zum thema red bull &co:

ich bezweifle dass sastre, evans, kohl und kollegen mit einem 1000,- euro red bull-rad gänzlich ohne chancen bei der TdF wären. ich würde sagen dass sie um keine sekunde langsamer wären!
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

... nur, dass die auch keine 1000 Euronen für ihr Rad ausgeben.
Wenn der RSX-Bock noch fährt und passt, dann fahr ihn weiter.
Wenn du unbedingt was Neues willst, dann hol dir z.B. ein Einsteigermodell mit gutem Rahmen und tausch die Tele nach und nach und nur bei Bedarf gegen bessere. Sachen wie Umwerfer gehen ewig und da ist egal, ob Tiagra oder Ultegra draufsteht. Bei den Lagern (Tretlager, Steuersatz, Pedale, Naben) würd ich besonders aufpassen, dass die gut sind, wobei du deine alten Pedale, wenn du damit zufrieden bist, erstmal weiternehmen kannst. Da brauchst du dann auch erstmal keine neuen Schuhe.
Ansonsten kannst du nehmen, was dir gefällt. Aber nimm was "Richtiges", Unschuldsvermutung hat vollkommen Recht. Wenn du 4-5 x pro Woche fährst, solltest du eine gute Basis haben.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Red Bull hat mir auch noch nie gefallen, ist zwar schicker als ein BaumarktBike aber das wars auch schon.(meine Meinung, nicht die der Allgemeinheit!)
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

ist zwar schicker als ein BaumarktBike aber das wars auch schon.(meine Meinung, nicht die der Allgemeinheit!)

Deine Meinung in Ehren,aber...
Hast Du schonmal ein RB gesehen/gefahren???
Da gibt es gravierende Unterschiede zu einem Baumarkt China-Kracher.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

da bin ich zwar völlig deiner meinung: zu schauen WIE die fahren und nicht WAS die fahren

aber zum thema red bull &co:

ich bezweifle dass sastre, evans, kohl und kollegen mit einem 1000,- euro red bull-rad gänzlich ohne chancen bei der TdF wären. ich würde sagen dass sie um keine sekunde langsamer wären!

Ihr verwechselt da alle was:
Red Bull = eigenmarke des Versenders Rose.
Meist hochwertige Räder zu vernünftigem Preis, aber Versender, der auch Profirennteams ausstattet.

Bulls = Hausmarke der Händlerkette ZEG
Eher unteres Preissegment, von einigen als Baumarkträder verschrien, sicher kein Profimaterial, aber beim Händler vor Ort zu kaufen.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Du solltest dir einen vernünftigen Rahmen, der richtig passt , für die Kohle holen. Die Komponenten vom Bulls dranschrauben und dann nach und nach auf höherwertige Komponenten umsteigen.Der Rahmen ist erst mal das Herzstück jeden RR oder MTB.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

@Wollmi-T ist das ein Giant NRS?????

Hi Klaus1,

nein das ist ein Giant Anthem. Im Gegensatz zum NSR ihat das Anthem kein Mehrgelenker-Hinterbau sondern einer mit einem virtuellem Drehpunkt.

Grüße,
Wollmi-T
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Habe mich jetzt mal genauer informiert. Das Rad hat neben der kompletten Shimano Ultegra, Shimano Felgen, Schwalbe Reifen, Carbon Vordergabel und einen Selle Italia Sattel. Mehr weiss ich ja im moment auch nicht, vielleicht reicht das für ne Beurteilung.

Danke für eure Antworten
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

ich bezweifle dass sastre, evans, kohl und kollegen mit einem 1000,- euro red bull-rad gänzlich ohne chancen bei der TdF wären.

Das stimmt.

ich würde sagen dass sie um keine sekunde langsamer wären!

Das stimmt nicht. Vor ein paar Jahren wurden mal Profiräder miteinander verglichen und ausgerechnet, wieviel Sekunden man mit welchem Rad am Berg rausholen kann.
Okay, es geht wohl um Sekunden, aber rein rechnerisch ist klar das ein Fahrer auf einem 6,8 Kg Bike schneller ist als auf einem 10 Kg Bike.
Das gleiche gilt in der Ebene für die Aerodynamik.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Hi,
ich fahr ein NSR, das Antem ist wohl das Nachfolgemodell mit besserem Hinterbau.Bin eigentlich mit meinem sehr zufrieden, hab nur die Bremsen gegen Juci 7 getauscht und Carbonlenker montiert.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

ich bezweifle dass sastre, evans, kohl und kollegen mit einem 1000,- euro red bull-rad gänzlich ohne chancen bei der TdF wären. ich würde sagen dass sie um keine sekunde langsamer wären!

Hahahahaaa, der Witz des Tages! Wenn das stimmen würde, dann wäre die ständige Weiterentwicklung von "Profi"-Rädern reine Zeitverschwendung :eek:
Ich behaupte, dass Profis mit einem Renner vom Baumarkt & Co keine Chancen hätten, sie würden gnadenlos versägt werdenund kämen -wenn überhaupt!- weit abgeschlagen ins Ziel :dope:

...Vor ein paar Jahren wurden mal Profiräder miteinander verglichen und ausgerechnet, wieviel Sekunden man mit welchem Rad am Berg rausholen kann.
Okay, es geht wohl um Sekunden, aber rein rechnerisch ist klar das ein Fahrer auf einem 6,8 Kg Bike schneller ist als auf einem 10 Kg Bike.
Das gleiche gilt in der Ebene für die Aerodynamik.

So wird es wohl sein, denn wenn da kein Unterschied wäre, könnten die Profis (und ihr übrigens auch :floet:) auch auf nem Trekkingrad durch die Gegend heizen :D:rolleyes:
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Hahahahaaa, der Witz des Tages! Wenn das stimmen würde, dann wäre die ständige Weiterentwicklung von "Profi"-Rädern reine Zeitverschwendung :eek:
Ich behaupte, dass Profis mit einem Renner vom Baumarkt & Co keine Chancen hätten, sie würden gnadenlos versägt werdenund kämen -wenn überhaupt!- weit abgeschlagen ins Ziel :dope:

Die Weiterentwicklung von Teilen, die zunächst in der Profiszene getestet und dann auf dem Massenmarkt verkauft werden, dienen nur einem Zweck:
Der Gewinnmaximierung des jeweiligen Herstellers.

Oder anders gesagt: Die Entwicklung der "Profi"-Räder ist im eigentlichen Sinne nicht für die Profis gedacht, sondern für den RR-Konsumenten.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Die Weiterentwicklung von Teilen, die zunächst in der Profiszene getestet und dann auf dem Massenmarkt verkauft werden, dienen nur einem Zweck:
Der Gewinnmaximierung des jeweiligen Herstellers.

Oder anders gesagt: Die Entwicklung der "Profi"-Räder ist im eigentlichen Sinne nicht für die Profis gedacht, sondern für den RR-Konsumenten.

Richtig!
Heutzutage kann man eigentlich nicht mehr sagen, Rahmen X ist besser als Y, wenn man mal einen absolut unwichtigen Faktor, das Gewicht, außenvor lässt.
Und zur Sache mit den Profis.
Natürlich wäre der Profi langsamer, einfach weil die Laufräder um einiges aerodynamischer sind und das Gewicht der Räder viel niedriger.
Bei den langen Bergen macht sich das schon bemerkbar in der Zeit.
 
AW: Welche/s Marke/Rad zum endlich ein bißchen professioneller fahren?

Mein Gott sind hier manche Werbegeschädigt.:eek:
Es wird doch wohl hier, ausser den wenigen Profis eventuell,Keiner behaupten das er den Unterschied zwischen einem 1000€ und einem Storck Edelrenner wirklich spürt, geschweige denn umsetzen kann.:rolleyes:
Lassen wir uns nicht alle da etwas blenden oder wollen da auch eventuell den Status hervorheben? Ein normaler RRfahrer der aus Freude und Hobby fährt, gönnt sich , um sich selbst etwas Gutes zu tuen, ein Stork, Pinarello u.s.w, nur das 1 000€ Bike, mit 105 er Angelausrüstung, bequem und richtig eingestellt, tut seinen Dienst für uns genau so viele tausend Kilometer.:)
Auch ich habe Material nur vom feinsten im Keller stehen, nur billiger hätte ich es allemal haben können.;)
Radfahren ist von frühster Jugend mein größtes Hobby, deshalb gönne ich mir alle paar Jahre, einen schönen Boliden, weil ich es so möchte, und nicht weil es mir die Werbung vorsingt.
 
Zurück
Oben Unten