AW: Lokomotive Rotes Ritzel
So, da bin ich wieder. Es war geil!!!
Samstag das Bergzeitfahren musste ich leider ausfallen lassen, da sich der Schulausflug verzögerte, aber heute war es super.
Von Elters aus ging es über lustige Nebenstrassen via solche Metropolen wie Finkenhain, Birkenhof, Friesenhausen oder Ebersburg hinauf nach Oberrod.
Ich sag mal so, der erste Verpflegungspunkt war sauber erkämpft Cool
Dann führte die Runde weiter via Gackenhof, Meiershof, Schachen (KP2) in die rhöner Metropole Obernhausen (mehrere Häuser).
Ich, als Neurhöner, war wieder mal begeistert, dass man so lange und schöne Teilstücke finden kann, welche quasi Autofrei sind. Es war schlicht nichts los, nur bergrauf-bergrunter-bergrauf-bergrunter-bergrauf kombiniert mit ziemlich viel Landschaft und noch mehr Aussicht.
Von hier aus ging es mit einigen Autos zusammen auf die Wasserkuppe. Der Aufstieg ist zwar ziemlich lang, aber einfach zu fahren, nur tretentretentreten; da waren die kleinen gemeinen Rhönhügel vorher viel schlimmer. Die Wasserkuppe war der Teil, welcher eigentlich von mir aus auch gegen eine einsamere Strasse irgendwo anders hin getauscht werden dürfte, aber egal.
Oben hieß es dann im Sauseschritt abwärts zurück nach Poppenhausen um anschließend die weitere 3km Anstieg auf die Steinwand in Angriff zu nehmen. Auch ein Anstieg der irgendwie gut zu fahren ist. Nicht sehr steil und bald geschafft.
Von hier aus rollte es dann über den Hochrhönring (wieder viel Landschaft und Aussicht) Richtung Heimat.
Gesamtlänge vielleicht 70km (keine Ahnung)
Zusammenhängende Flachstücke 1*3km und 1*1,5 km
Höhenmeter angeblich 1500 (könnten vielleicht auch mehr sein)
Steigungen > 10% sicher 5-6 Mal
Schade nur, dass sonst keiner mit dabei war, ihr habt was verpasst.