• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lokomotive Rotes Ritzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokomotive Rotes Ritzel

Schade, am Sonntag bin ich im Odenwald mit dem MTB unterwegs. Aber wo findet denn am Samstag das Bergzeitfahren statt? Eventuell, vielleicht könnte man ja da eine Tour unternehmen. Von der Rhön zurück bis Frankfurt geht es eigentlich immer nur bergab ;)

Das Bergzeitfahren geht in der Tat auf den Bieberstein, das von Jörg gezeigte Schloss in der Rhön (etwa 15km von Fulda und somit bei mir um die Ecke).
Es ist aber nur ein kurzer Kräftemessen, da es steil um vier Kurven geht und dann ist man oben. Findet im Rahmen des Sommerfests meines lokalen Händlers hier statt.

Sonntag sind es damit ihr es nicht verkennt
gnadenlos flache 2%
leichte Wellen, gute Sicht
darauf das rote Ritzel sei erpicht!

Die Strecke Rhön FFM ist in der Tat häufig abschüssig ;)
Mit Abstecher auf den Hoher Rodskopf sind es etwa 140km.

Am Wochenende absolviere in Fulda ein Seminar zur Vorbereitung von Mariä Himmelfahrt in meiner Heimatgemeinde. Das Fuldaer Bistum ist für uns immer wegweisend gewesen.

Doch für das von oViT (klingt wie Ovid in meinen Ohren) vorgeschlagene BZF ließe mir der Seminarplan noch etwas Luft; schon Pfingsten zum Bimbacher habe ich die Höhen der Rhön sehr genossen. Ich hoffe, man sieht sich! Wo kann ich mich anmelden und in die Starterliste eintragen?

Mit sportlichem Freundesgruß und voller Vorfreude,
Eisbrecher

Heute heisst es Rad abgeben in Wiesbaden, wer ist denn Morgen früh noch so alles da? :rolleyes:

Der IRONMAN 70.3 ruft!

Gruß Alex:D

70.3 wettkämpfer
na, war schön kühl heute, oder?! Zufrieden?

meinerseits hab ich a la rasmussen joebuck's kleine trainingsrunde nachholend abgefahren.

hat sonst noch jemand eine schöne runde gedreht? wie war's im christlichen hinterland?

meinerseits hab ich a la rasmussen joebuck's kleine trainingsrunde nachholend abgefahren.

hat sonst noch jemand eine schöne runde gedreht? wie war's im christlichen hinterland?

hey ho joebuck,
meine runde muss schön gewesen sein, da sie im wesentlichen aus deinem Odenwald / Hassenroth-Ritt bestand :D
http://www.bikemap.net/route/64719

war auch ganz schön rassmussig unterwegs, aber nächsten Sonntag ist glaub ich die Henninger-RTF, sozusagen Heimspiel, da könnte ich mir ein flott rollendes Beisammensein gut vorstellen.

bis dahin
sonnige Grüße
magux

So, da bin ich wieder. Es war geil!!!

Samstag das Bergzeitfahren musste ich leider ausfallen lassen, da sich der Schulausflug verzögerte, aber heute war es super.

Von Elters aus ging es über lustige Nebenstrassen via solche Metropolen wie Finkenhain, Birkenhof, Friesenhausen oder Ebersburg hinauf nach Oberrod.
Ich sag mal so, der erste Verpflegungspunkt war sauber erkämpft Cool
Dann führte die Runde weiter via Gackenhof, Meiershof, Schachen (KP2) in die rhöner Metropole Obernhausen (mehrere Häuser).
Ich, als Neurhöner, war wieder mal begeistert, dass man so lange und schöne Teilstücke finden kann, welche quasi Autofrei sind. Es war schlicht nichts los, nur bergrauf-bergrunter-bergrauf-bergrunter-bergrauf kombiniert mit ziemlich viel Landschaft und noch mehr Aussicht.

Von hier aus ging es mit einigen Autos zusammen auf die Wasserkuppe. Der Aufstieg ist zwar ziemlich lang, aber einfach zu fahren, nur tretentretentreten; da waren die kleinen gemeinen Rhönhügel vorher viel schlimmer. Die Wasserkuppe war der Teil, welcher eigentlich von mir aus auch gegen eine einsamere Strasse irgendwo anders hin getauscht werden dürfte, aber egal.

Oben hieß es dann im Sauseschritt abwärts zurück nach Poppenhausen um anschließend die weitere 3km Anstieg auf die Steinwand in Angriff zu nehmen. Auch ein Anstieg der irgendwie gut zu fahren ist. Nicht sehr steil und bald geschafft.

Von hier aus rollte es dann über den Hochrhönring (wieder viel Landschaft und Aussicht) Richtung Heimat.

Gesamtlänge vielleicht 70km (keine Ahnung)
Zusammenhängende Flachstücke 1*3km und 1*1,5 km
Höhenmeter angeblich 1500 (könnten vielleicht auch mehr sein)
Steigungen > 10% sicher 5-6 Mal

Schade nur, dass sonst keiner mit dabei war, ihr habt was verpasst.

hallo oViT,

das klingt wirklich total gut, bergauf, bergab, berghoch und wieder runter, super. nur blöd, dass die rhön doch sehr weit weg ist, zumal ich grade nicht viel zeit habe. aber der tag wird kommen, dass auch ich mal das sinkewitzige trainingsrevier kennenlernen kann.
schöne grüße bis dahin erstmal von
jb

@magux:
stimmt, henninger ist nächste woche. ich bin da nur schon in "urlaub"
(berchtesgadener land: ich kann bayern ja eigentlich nicht ausstehen, ...). wenn ich die zeit zum radfahren finde, dann werde ich mal ein paar alpenanstiege versuchen, mit 53/39 versteht sich und 26er Ritzel. Wenn's nicht reicht wird geschoben. Da gehts schon ziemlich hoch hinaus, bis 1700 m ü. NN. glaub ich mit dem Rennrad. Ich versteh schon wieso man den Taunus als Mittelgebierge einstuft. Wenn ich wieder da bin wird berichtet.
Allen Ritzelianern und Sympathisanten
viel Sonne in den Speichen

wünscht jb

hallo oViT,

1. nur blöd, dass die rhön doch sehr weit weg ist, zumal ich grade nicht viel zeit habe. aber der tag wird kommen, dass auch ich mal das sinkewitzige trainingsrevier kennenlernen kann.

2. [/COLOR]Da

1. mit dem zug dauert's 70 minuten oder so, und kostet lächerliche 12 euro oder so. an einem sonnigen sonntag kann man sich richtig austoben und spass haben - auch ohne vorher auf mittelchen im sinkewitzigschen-badkabinett zurückzugreifen

2. das sieht schon mal anders aus als im taunus. fast 3000 HM auf 100 km. Viel Spass dabei!

LG

kevin

hallo oViT,

das klingt wirklich total gut, bergauf, bergab, berghoch und wieder runter, super. nur blöd, dass die rhön doch sehr weit weg ist, zumal ich grade nicht viel zeit habe. aber der tag wird kommen, dass auch ich mal das sinkewitzige trainingsrevier kennenlernen kann.
schöne grüße bis dahin erstmal von
jb
Mit der DB ist es gerade mal eine Stunde von FFM bis Fulda.
Übernachtungsmöglichkeiten für fleisssige Ritzel sind bei uns immer gegeben.
Gruß
oViT

@ B-Probe
Dafür kann man auf den Sinkewitzschen Hausberg zurückgreifen, welcher am Ende entzückende 18% hat :D

Höhenmeter angeblich 1500 (könnten vielleicht auch mehr sein)
Steigungen > 10% sicher 5-6 Mal

Schade nur, dass sonst keiner mit dabei war, ihr habt was verpasst.

*Hust* 1500 Höhenmeter waren das heute nicht. Laut run.gps warens 1320 und laut bikemap ca. 1400.
Wer die Strecke mal (bis auf zwei kleine Abweichungen bei Schakau und Kleinsassen) sehen möchte, kann das hier tun. Bin heute nämlich auch mitgefahren und hab Dich bestimmt überholt :aetsch: :D

Was Die Strecke angeht, kann man wirklich nur schwärmen. Bis auf den Wasserkuppenabschnitt, wo mir an die 30 olle Mercedes 190 ihre Abgase ins Gesicht geblasen haben, wars fast autofrei. Nur der Wind hätte etwas weniger sein dürfen.
Naja, man kann nicht alles haben.

o.k., wenn's sooo schön ist und nur ne stunde mit dem zug und dann vielleicht die rückfahrt mit dem rad irgendwie, die geht ja nur bergab. ich denke dann könnten wir doch tatsächlich mal unser trainigsrevier erweitern. vielleicht mal ende september? vorher bin ich wahrscheinlich nicht so frei... die alternative saisonabschlußfahrt? es soll da ja auch eine starke frauensektion geben...

70.3 wettkämpfer

der Sieger:
DSC00419b.jpg

die 1. Frau:
DSC00418b.jpg

die Schwester A:
DSC00421b.jpg

der Schnellfrost:
DSC00424b.jpg

der ex-schwager:
DSC00427b.jpg

von Yalema kein Photo :o

Staffelei Pfeffer und Salz
sw1900 in 41.21' im Hafen trotz 2t-Gestanks, 'bin zufrieden!

Auch von mir Glückwunsch!

Frage zum nächsten Wochenende: im Sonntagsgrupetto ist die Henninger-RTF ins Rennen geworfen, Treffpunkt Sonntag, 8 Uhr in der Darmstädter Landstraße (?). Wie sieht es hier mit dem Interesse aus?

(Früher Starttermin ist nicht schlecht, habe einen "Anschlusstermin" um 17 Uhr im Waldstadion:))

*Hust* 1500 Höhenmeter waren das heute nicht. Laut run.gps warens 1320 und laut bikemap ca. 1400.
Dann waren es gefühlte 1500 ;) Habe weder Tacho noch HAC noch sonst was am Radl.

Bin heute nämlich auch mitgefahren und hab Dich bestimmt überholt :aetsch: :D
Nie und nimmer ;) Lila Stahlrahmen mit gelber Ortliebsatteltasche, dazu langes Ritzeltrikot. Solltest Du erkannt haben. Wenn nicht, dann hast du mich auch nicht überholt.

Nie und nimmer ;) Lila Stahlrahmen mit gelber Ortliebsatteltasche, dazu langes Ritzeltrikot. Solltest Du erkannt haben. Wenn nicht, dann hast du mich auch nicht überholt.

War ein kleines Späßle :bier: Außerdem ist die Ochsentour ja so eine tolle Strecke. Da lohnt es sich sogar mal einen Gang langsamer zu machen. Ich find die Strecke einfach großartig :)

Kleiner Ratewettbewerb, welche Strasse zeigt mein Avatar???
Marthaler und mff-greoj kenne sie sicher :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück