• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführung unterm Tretlager

friend1

Emsstern Rheine
Hallo,
ihr erinnert euch? Ich habe mir ein Willier Rahmen von 2007 gegönnt und bin nun dabei mir die Komponenten zusammen zu suchen :o
Dabei werfen sich immer wieder neue Fragen auf.

Ich benötige eine Zugführung für den Rahmen am Tretlager -> siehe Bild. Ist die Befestigung genormt? Wo bekomme ich so etwas her?
Welchen Schalt und Bremssatz empiehlt ihr? Ich will Shimano Teile verbauen. Bezugsquelle?
Was für eine Neigung ist für den Vorbau Standard? -6° ist der Vorbau dann gerade?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Tschau
Uwe

Anhänge

• Lagerschale.jpg
    Lagerschale.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 826
AW: Zugführung unterm Tretlager

Hallo,
ihr erinnert euch? Ich habe mir ein Willier Rahmen von 2007 gegönnt und bin nun dabei mir die Komponenten zusammen zu suchen :o
Dabei werfen sich immer wieder neue Fragen auf.

Ich benötige eine Zugführung für den Rahmen am Tretlager -> siehe Bild. Ist die Befestigung genormt? Wo bekomme ich so etwas her?
Welchen Schalt und Bremssatz empiehlt ihr? Ich will Shimano Teile verbauen. Bezugsquelle?
Was für eine Neigung ist für den Vorbau Standard? -6° ist der Vorbau dann gerade?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Tschau
Uwe

solche zugführungen bekommste überall. kosten je nach hersteller und ausführung 2-3 euro. sind meist von shimano oder campa, gibt's aus plastik und metall.

nur mal als beispiel: http://bike-components.de/catalog/C...etall?osCsid=b5b8e19c90a8deaadccc01d72fe86d4b

da ich campa fahre, kann ich dir nicht sagen, welche gruppe du nehmen sollst. mag die aktuellen von shimpanso alle nicht, aber das ist ein anderes thema :D
standardneigung für den vorbau gibt's keine. das ist individuell verschieden. horizontal ist er, wenn du einen mit -17 grad montierst. mit -6 grad passt das meistens an slopingrahmen ganz gut, quasi als verlängerung des oberrohrs. hängt aber natürlich von der geometrie ab, wie "schräg" das oberrohr ist.
zum thema bezugsquellen: such halt einfach mal. es gibt so viele threads hier, in denen es um diverse händler und internetshops geht, zum radtraining gehört auch onlinerecherche :mex:

p.s.: bei deinem momentanen technikwissen solltest du das rad vielleicht bei nem guten händler aufbauen lassen :rolleyes: nicht dass da am ende was passiert.

Oder den hier von Shimano:

Der geht mit dem einen Bogen etwas weiter um das Tretlager rum und verhindert das Schleifen vom Zug am Rahmen.
Hatte anfangs an meinem Orbea auch nen (kurzen) NoName dran, und hab mir an einer Stelle etwas den Lack anegkratzt.

Das liegt daran wieviel du ausgeben möchtest. Ich kann dir die 105er empfehlen. Ich fahr zwar nicht die aktuellste aber die werden ja wohl eher besser als schlechter. Habe an meiner seit 10000km noch nichts Nenneswertes getauscht. Läuft und läuft und läuft und...
Viel Spaß bei aufbauen!!

Also mit der Zugführung und dem Vorbau ist es jetzt ok. Mit dem Schalt und Bremssatz meinte ich die Züge. Die Komponenten (STI Umwerfer ...) sollen haupsächlich Ultegra werden.
Da ich mich eben nicht so auskenne will ich selber einmal ein Rad aufbauen. Nur so stellen sich ja die Fragen, die sich nur vom anlesen gar nicht stellen. Als Ingenieur traue ich es mir mit eurer Hilfe auch zu.

Also mit der Zugführung und dem Vorbau ist es jetzt ok. Mit dem Schalt und Bremssatz meinte ich die Züge. Die Komponenten (STI Umwerfer ...) sollen haupsächlich Ultegra werden.
Da ich mich eben nicht so auskenne will ich selber einmal ein Rad aufbauen. Nur so stellen sich ja die Fragen, die sich nur vom anlesen gar nicht stellen. Als Ingenieur traue ich es mir mit eurer Hilfe auch zu.

Eben, lass dich nicht verunsichern. Für die Shimi-Schaltungen/Bremsen empfehlen sich die Dura-Ace-Brems- und Schaltzüge. Sind relativ günstig und wurden immer sehr gut bewertet, auch von Forenmitgliedern (inkl. meiner Wenigkeit ;) ). Die kann man als Set kaufen oder auch in Einzelteilen.

Zurück