• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheiben- oder Felgenbremse?

AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Der beste Beleg dafür, dass Du keine Ahnung hast!;)

Genau, du hast absolut vollkommen recht....wie immer. :rolleyes:

Irgendwie wird mir bei jedem Posting hier auf diesem Brett klar, wieso ich immer ungerner hier poste :rolleyes:

Man müsste mal die Postings, die nicht von irgendwelchen Schusseln zerrissen und zerfetzt werden, rot markieren.

Aber ich sehe es euch nach, Schulferien haben begonnen und wo ihr nicht mehr zu euren Lehrern frech werden könnt, müssen halt Foris herhalten.

Tschö, machts gut.

Ich bleib so wie ich bin!

@prestige
Wenn einem nichts mehr einfällt unsachlich werden...!:love:

:confused:

Nun stellen wa uns mal janz dumm!

Das dürfte einigen hier sehr schwer fallen.

@ Pfeil der Grubenkacker

Was ist denn nun Fading? So lang kann es doch nicht dauern im Net nachzulesen?:D

Der Zusammenhang Fading - steife/hochwertige Federgabel interessiert mich auch sehr.

@prestige
Wenn einem nichts mehr einfällt unsachlich werden...!:love:

Genau das wirst du, wirfst mir vor, keine Ahnung zu haben, nur weil du unter "Justieren einer Scheibenbremse" was anderes verstehst, als ich - mehr Unsachlichkeit geht wohl nicht. :mad: Genau sowas ist es, womit man ab dem 2. Antwortposting jeden Threads ins Nirvana ziehen kann. Und das widerum ist der Grund, wieso man in diesem Forum weitaus seltener geholfen bekommt, als in anderen, weil es hier fast nur noch

"Ich hab Recht auf Teufel komm raus" Diskussionen gibt, jeder will Recht haben und am Ende entsteht eine riesige Klopperei - einfach nervig für leute, die wirklich Tipps brauchen und nicht soviel Lust haben, sich stundenlang im Forum Gefechte zu liefern.

Na sachlich hin oder her! Aber man muß nicht immer nur "SEINE" Sicht mit der Brechstange durchdrücken!
Der Vorteil von intelligenten Menschen ist das sie "lernfähig" sind und andere Meinungen aktzeptieren können!

Muß sagen PRESTIGE hat nicht föllig unrecht! Warum wird hier ständig jeder der sich mit allen Vor-und Nachteilen sorgfälltig beschäftigt von "Klugscheißern" zerrissen? Es gibt NIE nur eine Meinung und NIE nur einen der IMMER Recht hat!
Meinungsfreiheit und Toleranz sind hier leider "Fremdwörter"!
Schade das nicht alle reifer werden!

tschööö

Genau das wirst du, wirfst mir vor, keine Ahnung zu haben, nur weil du unter "Justieren einer Scheibenbremse" was anderes verstehst, als ich - mehr Unsachlichkeit geht wohl nicht. :mad:

"Keine Ahnung" war ne sachliche Feststellung!

Justieren einer Scheibenbremse kann man gar nicht anders verstehen!
Darauf bin ich ja auch in meinem Beitrag ebenfalls eingegangen:
Einstellungen und Montage ist ebenfalls schon kein Problem mehr, da alles genormt und die Passgenauigkeiten haben deutlich zugenommen.

Und selbst wenn die Sitze mal überschliffen werden müssen, ist der Aufwand nun wirklich gering und nicht wirklich ein Grund zum Abstandnehmen.

Und das widerum ist der Grund, wieso man in diesem Forum weitaus seltener geholfen bekommt, als in anderen, weil es hier fast nur noch

Manchmal kommt jede Hilfe zu spät.:rolleyes: Besonders bei denen, die ihre " Erfahrungen " in der Regel ergoogeln um vorzutäuschen sie könnten mitreden.

Alles was ich sagen wollte - es gibt sicherlich irgendwo Einsatzbereiche für Scheibenbremsen, aber am Rennrad ist das sowieso recht schwer zu bekommen, auch wenn Canyon Projekte am Start hat und vereinzelt Bastler sowas machen.

Ich komm aus Hessen, dort wo ich fahre, Hessen ist kein Gebirge, braucht hier normalerweise kein Mensch eine Scheibenbremse.

Trotzdem ist sowas natürlich immer "nice to have". Für meinen Teil, also ich persönlich muss sagen, dass mich die Justage (mein Händler hat mir das Ding montiert) genervt hat, da ich anfangs doch hier und da sehr viel Geschleife hatte.

Für mich sind die Felgenbremsen deutlich einfacher handhabbar, natürlich fahr ich lieber, als ich bastel.

Jeder kanns machen, wie er will, aufs MTB bezogen wird man in gewissen Preisklassen keine Felgenbremse mehr kriegen, es hat sich einfach durchgesetzt, auch wenn ich der Ansicht bin, man brauchts nicht unbedingt.
Ebenso bin ich auch der Ansicht, man braucht in der Stadt kein Fully, trotzdem haben es extrem viele.

Das "Haben wollen" und "Haben müssen" sind zwei paar Schuhe, rein sicherheitstechnisch braucht man sicher keine Scheibenbremsen. Mir ist noch nie ein Reifen geplatzt bei Abfahrten und ich war neulich in Österreich mit dem Rad, natürlich wird die Felge extrem heiß, aber wenn man einigermaßen gescheit bremst und das Ding nicht permanent angezogen hält während der Fahrt, hat man damit kein Thema.

Und nichtsdestotrotz hat natürlich die Scheibe mehr Biss, aber "brauchen" ist für mich was anderes.

Und die Justageprobleme .... meine Freundin hat auch eine Scheibenbremse, ich hab mir dem Ding eigentlich nur Ärger, ist nicht die neueste, die sie hat, aber ich mag einfach die unkomplizierte Technik, am Crosser hab ich beispielsweise von Canti auf MiniV gerüstet, weil für mich DAS ein Sicherheitsthema ist. Auch wenn die Cantis noch unkomplizierter sind (keine Pipegeschichten etc etc) .... n

Dick und doof! Joa das kann schon hinkommen-nur um das NIVAU jetzt mal anzugleichen!
Man soll ja mit bälgern nicht wie mit Erwachsenen reden.
Nur schade das dieser tread jetzt für den wohl nicht EXTREM-Biker,der "DIESE" Frage ins Leben rief,total kaputt ist!
Ich und viele anderen danken Euch zwei "FACHWISSENDEN" dafür!!!
Ja nee,iss klar,Murat! Klugscheißer gibts leider echt ÜBERALL!!

DANKE Euch beiden!!!
Pfeil

Sach doch Klugscheißer! ;-)
Aber nee-Bist nich mein Thema! UNBELEHRBAR!

Wenn Du echt so viel Probleme damit hast,dann schenk ich Dir durchaus gerne n Buch!
;-)

Sacht mal,nur ne Frage! Ihr geht aber nich gemeinsam ins...? Ach nee klar!
Und jetzt meinst Du müße ich auf Dich ernsthaft eingehen? Joa dann eröffne darüber mal nen Tread!!!

@Pfeil
Was regst Du Dich eigentlich so auf?

Und das nur, weil sich wohl jemand 'erdreistete' aufzuzeigen, dass Deine Erklärung nicht überzeugte?

Nachvollziehbar ist das nicht!

Du siehst da etwas falsch! Das ist hier nicht das Thema! Mach nen eigenen Tread und ich klär Dich gerne auf! Aber mach doch nicht mit Deiner Langeweile dieses Thema kaputt!

DU SPINNER

Zurück