• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackstift = Autolack?

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe an meinem Rahmen leider unten ein scheuerndes Kabel gehabt bzw habe es noch immer dran, das ist so ungünstig verlegt, dass es etw 2cm Lack abgegrabbelt hat. Ich lese immer vom Lackstift und frage mich, ob das gleich dem Autolack kommt, die man in Pinseltubenform erhält bei ATU?

Kann man das einfach drauf machen oder ist da etwas zu beachten ? Der Rahmen ist aus ALU.

Anzeige

Re: Lackstift = Autolack?
AW: Lackstift = Autolack?

Reinigen mit Spiritus und dann mit Autolackstift 1-2 Mal überpinseln.
Autolacke sind in der Regel qualitativ besser als die meisten im Fahrradbau verwendeten Lacke.

Reinigen mit Spiritus und dann mit Autolackstift 1-2 Mal überpinseln.
Autolacke sind in der Regel qualitativ besser als die meisten im Fahrradbau verwendeten Lacke.

ohne grundierung und klarlack? muss das an meine fully machen (schon seit wochen :rolleyes:), die kettenstrebe sieht unten zum k... aus.

mfg
frank

Hallo,

Fahrrad mitnehmen Farbe abgleichen kaufen...Nagellack geht auch.....notfalls...:)

Bei "Arbeitsrädern" kommt einfach nur der Ls. zum Einsatz und gut is.
Wenn bisschen besserwerden soll:
Kleine Stelle abgescheuert, säübern evtl. mit 240 - 400 Wasserschleifpapier leicht anschleifen. Lack auftragen und je nach Lust und Arbeitsergebnis die Stelle nach ein paar Tagen nochmals mit feinkörnigem Wsp. 1 x600 dann 1000er Wsp. nachschleifen. Dann evtl. mit Lackpolitur schööön polieren.
Geht auch mit Metallpolitur oder Zahnpasta. ;)

Kleine Stelle abgeplatzt (gechipt) bis aufs Metall / Carbon..(habe ich nicht:eyes:) je nach Lackstärke mehrere Male mit Grundierung und evtl. Lackspachtel (Füller) auffüllen.
Dann den oben geschilderten Arbeitsgang vornehmen.
Viel Spaß! :wink2:

Bowdenzug anders verlegen oder Schutzstreifen könnten verhüten das der Lack wieder leidet.

btw. @mtb-rr-radler
Hau doch (vorläufig) einen Kettenstrebenschutz rum! :cool:
Aus den Augen aus den Sinn!
http://cgi.ebay.de/Maxcycles-Ketten...oryZ9199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ohne grundierung und klarlack?
mfg
frank

Das Problem dabei ist, Grundierung für Alu bekommt man nur schwer bis überhaupt nicht in den kleinen Mengen wie wir sie brauchen. Wenn man Alugrundierung zur Verfügung hat, ist das natürlich besser.
Die normalen Grundierungen (gibt es auch als Lackstift) haften auf Aluminium nicht besser als Lack. Das kann man sich also sparen.
Anschleifen bringt auch nichts, da Alu bei kontakt mit Luftsauerstoff sofort eine Oxydschicht auf der Oberfläche bildet.
Am haltbarsten ist 2K Autolack. Hier hat man aber wieder das Mengenproblem.
Klarlack ist eigentlich die Deckschicht für Zweischicht Metallic Lacke. Ist bei Unifarben eigentlich nicht notwendig. Kann man aber machen, wenn man mehr Tiefenglanz erzeugen will.
Modellbaulacke wären noch eine Möglichkeit. Damit habe ich aber keine Erfahrungen im Aussenbereich.

Hallo,

Fahrrad mitnehmen Farbe abgleichen kaufen...Nagellack geht auch.....notfalls...:)

Bei "Arbeitsrädern" kommt einfach nur der Ls. zum Einsatz und gut is.
Wenn bisschen besserwerden soll:
Kleine Stelle abgescheuert, säübern evtl. mit 240 - 400 Wasserschleifpapier leicht anschleifen. Lack auftragen und je nach Lust und Arbeitsergebnis die Stelle nach ein paar Tagen nochmals mit feinkörnigem Wsp. 1 x600 dann 1000er Wsp. nachschleifen. Dann evtl. mit Lackpolitur schööön polieren.
Geht auch mit Metallpolitur oder Zahnpasta. ;)

Kleine Stelle abgeplatzt (gechipt) bis aufs Metall / Carbon..(habe ich nicht:eyes:) je nach Lackstärke mehrere Male mit Grundierung und evtl. Lackspachtel (Füller) auffüllen.
Dann den oben geschilderten Arbeitsgang vornehmen.
Viel Spaß! :wink2:

Bowdenzug anders verlegen oder Schutzstreifen könnten verhüten das der Lack wieder leidet.

btw. @mtb-rr-radler
Hau doch (vorläufig) einen Kettenstrebenschutz rum! :cool:
Aus den Augen aus den Sinn!
http://cgi.ebay.de/Maxcycles-Ketten...oryZ9199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke für die antwort.

kettenstrebenschutz habe ich, aber am ansatz der kettenstreben halt nicht.

mfg
frank

Das Problem dabei ist, Grundierung für Alu bekommt man nur schwer bis überhaupt nicht in den kleinen Mengen wie wir sie brauchen. Wenn man Alugrundierung zur Verfügung hat, ist das natürlich besser.
Die normalen Grundierungen (gibt es auch als Lackstift) haften auf Aluminium nicht besser als Lack. Das kann man sich also sparen.
Anschleifen bringt auch nichts, da Alu bei kontakt mit Luftsauerstoff sofort eine Oxydschicht auf der Oberfläche bildet.
Modellbaulacke wären noch eine Möglichkeit. Damit habe ich aber keine Erfahrungen im Aussenbereich.
Modellbaufarben wäre noch eine Möglichkeit. Habe ich aber keine Erfahrungen im Aussenbereich mit.
Am haltbarsten ist 2K Autolack. Hier hat man aber wieder das Mengenproblem.
Klarlack ist eigentlich die Deckschicht für Zweischicht Metallic Lacke. Ist bei Unifarben eigentlich nicht notwendig. Kann man aber machen, wenn man mehr Tiefenglanz erzeugen will.

werde es versuchen, warte aber bis zur nächsten schlechtwetterperiode :D

mfg
frank

Zurück