• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rad?

zekon

Mitglied
Hi zusammen,

nach langem hin und her, siehe hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=738958#post738958 habe ich entschieden ein Rennrad zusätzlich für meinen Stevens X8 zulegen.
Jetzt geht natürlich mit Radauswall los :)
Bin eigentlich ganz neu in diesem bereich außer dass ich immer Crossräder gefahren.
Erst die Rahmengrosse, bin 184 und habe etwa 83 Schritthöhe, Stevens ist bei mir 55er Große, soll auch Rennrad 55-56 sein?
Zweite frage welche? Habe heute bei uns in Hannover bei Keha –Sport angeguckt, da gibt es paar Räder für meinen Budget etwa bis 1000euronen ein mal Cannondale CAAD 5 2007er und Focus Variado 07 für 750,- 08er Model schon für 849.
Möchte eigentlich was leichtes haben und mindestens 105er Gruppe. Was sagt ihr dazu?

AW: Welche Rad?

Zur Größe: Al Rahmen am Renner brauchst Du eher so im Bereich 58 cm, 55-56 ist wohl zu klein.

Stell doch mal Links zu den Rädern ein oder zumindest eine genaue Teileliste. Es hat doch keiner die ganzen Ausstattungen im Kopf.

Sind ja beides Topp-Angebote.
Allerdings: Focus in 58 er Rahmenhöhe passt, ganz klar. :daumen:
Aber das Cannondale könnte mit 56cm/Rh fast zu klein sein. Cannondale misst ja anders als Focus. D.h. mir passt bei 1.80cm Größe der 56er CAAD5 wie angegossen. Allerdings habe ich eine Schrittlänge von 86,5. D.h. mit dem 58er Cdale hast Du zu wenig Überhöhung und mit dem 56er wird es recht eng.
Ich würde also zum Focus tendieren,--oder Du sitzt einfach mal probe.

Sind ja beides Topp-Angebote.
Allerdings: Focus in 58 er Rahmenhöhe passt, ganz klar. :daumen:
Aber das Cannondale könnte mit 56cm/Rh fast zu klein sein. Cannondale misst ja anders als Focus. D.h. mir passt bei 1.80cm Größe der 56er CAAD5 wie angegossen. Allerdings habe ich eine Schrittlänge von 86,5. D.h. mit dem 58er Cdale hast Du zu wenig Überhöhung und mit dem 56er wird es recht eng.
Ich würde also zum Focus tendieren,--oder Du sitzt einfach mal probe.

Habe heute probiert CAAD5 mit 58er Größe, einfach super! habe angebot mit komplet 105er gruppe inkl andere Sattel und pedalen für 999,- zugreifen?

sport frei. klingt alles ganz gut. bei der rahmengröße sollte man aber nicht nur die rahmenhöhe nehmen sonder auch die restlichen daten beachten. z.b. oberkörperstreckung oder knie-kurbel-verhältnis. kurz gesagt ist die oberrohrlänge fast wichtiger als die rahmenhöhe. mal als idee weil ich selbst eins fahre. schau dir mal ein kuota kharma 2008 an. das ist leicht, aus vollcarbon und wählbar zwischen einer classic oder compact kurbel. so was gibts dann schon für 1700,- euronen. gruß ks

Macht einen echt guten Eindruck, der Preis ist auch vernünftig. Wenn es paßt (wie bereits geschrieben: Nicht nur die Rahmenhöhe, sondern auch die Steuerrohrlänge und Oberrohrlänge mit betrachten), kannst Du ohne Bedenken zuschlagen. :)

Kann mich immer noch nicht zwischen FOCUS Ultegra Rennrad Variado Expert 2007 und Cannondale caad5 entscheiden, nur das Cannondale wiegt etwa 300gr. weniger.

Der Focus hat folgende Ausstattung:
FOCUS Ultegra Rennrad Variado Expert 2007; 899,- euro
RAHMEN
GABEL
LENKER/VORBAU
SATTELSTÜTZE
SATTEL
KURBEL
INNENLAGER
SCHALTWERK
UMWERFER
BREMSEN
BREMSHEBEL
SCHALTHEBEL
CASSETTE/KETTE
FELGE/SPEICHEN
NABEN
REIFEN
PEDALE
RAHMENFARBE
RAHMENHÖHEN

Alu 6061 Racing, 58
Carbon mit Alu Schaft
Concept SL
Concept SL
Velo Concept SL
Truvativ Elita 3-fach 30-39-53
Truvativ included
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra 12-27
Shimano WHR S20 Systemlaufräder
Shimano WHR S20 Systemlaufräder
Michelin
keine
schwarz - weiß
58er Rahmen. Ca. 8,9 kg ohne Pedale

Cannondale caad5: 950,- euro

Rahmen CAAD5
Gabel Cannondale Ultra
Rear Shock N/A
Felgen Shimano WH-R500A
Naben Shimano WH-R500A
Speichen Shimano WH-R500A
Reifen Vittoria Zaffiro, 700x23c
Pedale N/A
Tretkurbeln Shimano 105, 39/53, OPTION: Shimano 105 Triple, 30/39/50
Kette Shimano 105
Kassette Shimano 105 10 speed, 12-25
Tretlager Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Schaltwerk Shimano 105
Schalthebel Shimano 105
Lenker Cannondale C3
Vorbau Cannondale C4, 31.8mm
Steursatz FSA Orbit Si
Bremsen Shimano 105
Bremshebel Shimano 105
Sattel Cannondale C3 Road
Sattelst¨tze Cannondale C3, 27.2x250mm
Farben Jet Black (gloss) (CLR), Race Red (gloss) (RED)
Größen 58cm 8,6kg.

Ich würde ohne Zweifel das Cannondale nehmen.
Allerdings müssen für ein paar Euros mehr mindestens die besseren Laufräder her. Meinetwegen auch Mavic Aksium, aber nicht unbedingt der Shimano Einstiegs-LRS WH-R 500.;)

Auf jeden Fall das Cannondale. Macht ungeheuer Spaß, der Rahmen und die Teile sind auch kein Schrott.

Die Laufräder würde ich mal drinlassen und mir ein Bild über die eigenen Anforderungen an ein Laufrad machen. Dann kannst Du in einem Jahr mal 400 € in die Hand nehmen und wirklich den perfekten Satz für Dich kaufen. Die billigen Shimanos sind zwar nichts tolles, fahren aber.

Gruß cone-A

Zurück