• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegt eine normal gepackte Satteltasche bei euch

F

fourvier

Hallo,
ich würd mal gern wissen, was bei euch so eine Satteltasche in der Regel wiegt.
Ich hab da eingepackt: Schlauch, Reifenheber (2x), Minitool, Handy, Schlüssel und komme auf etwa 1 Kilo, wahrscheinlich durch mein Handy, das Monster.

Was habt ihr so auf der Waage?

AW: Was wiegt eine normal gepackte Satteltasche bei euch

Am RR für Sommer: Nur Schlauch 100g etwa und Reifenheber, 10g und dann alles in die Satteltasche. Pumpe weiß ich gra nicht.

Am Cyclocrosser für die Straße: 0g - > Marathon Plus, braucht keinen Schlauch :D

Hey, laßt Euch nicht von der Style-Polizei erwischen :D
Ich denke, die meisten haben in etwa die gleichen Dinge in der Tasche - wird also auch ähnlich mit dem Gewicht sein.

M.E. ist die Frage an sich falsch gestellt. Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern der Inhalt. Diesbezüglich hast Du ja schon Hinweise erhalten.
Kleine Ergänzung: Einweghandschuhe, Wundpflaster!

Gruß D.

Hallo,
ich würd mal gern wissen, was bei euch so eine Satteltasche in der Regel wiegt.
Ich hab da eingepackt: Schlauch, Reifenheber (2x), Minitool, Handy, Schlüssel und komme auf etwa 1 Kilo, wahrscheinlich durch mein Handy, das Monster.

Was habt ihr so auf der Waage?

Habe mir am Samstag eine Satteltasche gekauft. Bisher drin: Schlauch.
Wollte auch noch Reifenheber kaufen, aber mein Radhändler hat mich
etwas irritiert angeschaut. Bei Rennradreifen braucht man diese Dinger
angeblich nicht. Sind Reifenheber nur was für Warmduscher?:duck:

Wer kann, schafft es auch ohne. Ich würde es aber vorher erstmal ausprobieren. Gerade wenn Campagnolofelgen benutzt werden.
Ich für meinen Teil benutze Reifenheber.

hier fehlen nur noch die latexhandschuhe

ich hab mir noch nie gedanken gemacht über das gewicht meiner satteltasche... is mir auch ziemlich egal... schließlich is man ja aufm rad um fit zu bleiben, und nich im rennen *denk*

ich hab die kleinste Satteltasche genommen, die ich finden konnte. Da passen nur so gerade eben 2 Schläuche rein - sonst nix. Das reicht mir!

:dope:

Das habe ich schon öfter gehört, aber wo tust Du dann die 2. Flasche hin? Immer schön viel trinken! :p
Meine mittlere Trikottasche ist für Notfalldinge reserviert. Minipumpe 60g, 2(!) Schläuche 120g, Minitool 150g. Das Handy habe ich dann wieder in einer anderen, damit es nicht verkratzt ;) Außerdem ist Geld noch ganz ratsam

Meine mittlere Trikottasche ist für Notfalldinge reserviert. Minipumpe 60g, 2(!) Schläuche 120g, Minitool 150g. Das Handy habe ich dann wieder in einer anderen, damit es nicht verkratzt ;) Außerdem ist Geld noch ganz ratsam
schon mal gestürzt, mit einem minitool in der trikottasche?? falls ja, machst du das in zukunft ganz gerne in eine satteltasche!
egal was die style-polizei (:confused: ) sagt, ich habe dabei:
- schlauch (immer schön in einer kleinen plastiktüte verpackt, wegen der reibung)
- einmal-handschuhe (wegen meinem weißen lenkerband)
- reifenheber (geht damit einfacher und wiegt fast nix)
- minitool
- minipumpe (Topeak Micro Rocket Alu Luftpumpe)

also in meiner tasche von rixxen kaul ist drin:

3 imbusschlüssel, 1 kreuzschraubendreher, ein kleines verbandspäckchen, mantelheber und ein tennisball....

also in meiner tasche von rixxen kaul ist drin:

3 imbusschlüssel, 1 kreuzschraubendreher, ein kleines verbandspäckchen, mantelheber und ein tennisball....

Bitte, Inbus nicht Imbus.
Ich habe immer 2 Tennisbälle dabei. Ohne die steige ich nicht aufs Rennrad.

Zwei finde ich wirklich sinnlos. Wann braucht man die schon mal beide gleichzeitig...? Ich nehme inzwischen gar keinen Tennisball mehr mit. Es geht auch ohne!!!

Meine Satteltasche wiegt exakt 289g:

Tasche: Race Litght L von Vaude
1x Schwalbe Extraleicht-Schlauch
2x Einmal-Handschuhe
3x Inbus
2x Reifenheber
3x Topeak-Flicken
1x Topeak-Mantelflicken
1 Packung Tempo
1x Microrocket Carbon Pumpe
1x Miniblinklicht rot (Notlicht)

Gruß Menelaos

Zwei finde ich wirklich sinnlos. Wann braucht man die schon mal beide gleichzeitig...? Ich nehme inzwischen gar keinen Tennisball mehr mit. Es geht auch ohne!!!

Meine Satteltasche wiegt exakt 289g:

Tasche: Race Litght L von Vaude
1x Schwalbe Extraleicht-Schlauch
2x Einmal-Handschuhe
3x Inbus
2x Reifenheber
3x Topeak-Flicken
1x Topeak-Mantelflicken
1 Packung Tempo
1x Microrocket Carbon Pumpe
1x Miniblinklicht rot (Notlicht)

Gruß Menelaos

Hast Du das alles mit Muttis Küchenwaage nachgemessen?;)

Hi,

nee ich habe ja nur die fertig gepackte Tasche gewogen. Eine Küchenwaage ist ja auch nicht so genau und extra dazu zu meiner Mutter zu fahren, das wäre mir dann doch etwas zu weit. Aber ich dürfte auch nicht der Einzige hier im Forum sein, der eine halbwegs genaue Waage besitzt. Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Teile nachwiegen"! :)

Gruß Menelaos

Hi,

nee ich habe ja nur die fertig gepackte Tasche gewogen. Eine Küchenwaage ist ja auch nicht so genau und extra dazu zu meiner Mutter zu fahren, das wäre mir dann doch etwas zu weit. Aber ich dürfte auch nicht der Einzige hier im Forum sein, der eine halbwegs genaue Waage besitzt. Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Teile nachwiegen"! :)

Gruß Menelaos

Hallo Menelaos,
einige hier im Forum werden mich sicher steinigen, aber ich habe eine Idee: Habe zu Hause noch so eine Bauch(Hüfttasche) rumliegen. Wäre die nicht
die alternative zur Satteltasche. Das Rad bleibt "Clean" und ich hab trotzdem
alles dabei (bis auf den Tennisball)
Gruß
Stefan

Zurück