• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft...

Anzeige

Re: Wie oft...
AW: Wie oft...

Meine Frequenz liegt irgendwo zwischen uwe-h und enrico_77...

Aber o.k.: Ich putze mein Rad zurzeit sehr oft, weil es ganz neu ist :D

Man sollte (fast) nach jeder Ausfahrt die Kette und (noch faster) die Ritzel sauber machen. Wie man das machen sollte und welche Mittel - SuFu mit den Begriffen "Antrieb, Kette, Kettenpflege, Schmiermittel, ...)

Rahmen und Laufräder bekommt man mit einem Haushaltschwamm ganz gut sauber.

Richtig mit Lappen Putzen und Chromteile polieren und auch mal an die Speichen einzeln ran etc.: Wenns wirklich nötig ist (vuel Dreck) oder wenns sich lohnt (guter Wetterbericht und Touren mit vielen Leuten geplant)

..zur Zeit wird's auf jeden Fall nach der Ausfahrt mit warmen Wasser (und a bissle Spüli) mit der Kieskanne "abgeduscht"

Man sollte (fast) nach jeder Ausfahrt die Kette und (noch faster) die Ritzel sauber machen. Wie man das machen sollte und welche Mittel - SuFu mit den Begriffen "Antrieb, Kette, Kettenpflege, Schmiermittel, ...)

bei der jahreszeit, okay... aber im sommer find ich das doch übertrieben...

also kette mache ich immer dann, wenns nötig ist...
rahmen usw. usf., wenns am nächsten tag nicht eh gleich wieder so aussieht :D

bei der jahreszeit, okay... aber im sommer find ich das doch übertrieben...

Stimmt. Habe aber auch sollte (Konjunktiv) und "fast" geschrieben...:o

Man merkt aber auch, wenn man die Kette dringend reinigen und ölen sollte. Es knirscht, fühlt sich nicht mehr so rund an und beim Schalten merkt mans auch...Ist jetzt halt die Farge, ob man sich von oben oder von unten an den Grenzwert rantastet.

Drum nehm ich immer Glasreiniger ... aber das steht in einem anderen Thread :rolleyes:

Nehme ich nur bei Carbon, aber auch nur, wenn die Sonne scheint und das direkt aufs Rad.

Meine Frequenz liegt irgendwo zwischen uwe-h und enrico_77...

Aber o.k.: Ich putze mein Rad zurzeit sehr oft, weil es ganz neu ist :D

Rahmen und Laufräder bekommt man mit einem Haushaltschwamm ganz gut sauber.

Richtig mit Lappen Putzen und Chromteile polieren und auch mal an die Speichen einzeln ran etc.: Wenns wirklich nötig ist (vuel Dreck) oder wenns sich lohnt (guter Wetterbericht und Touren mit vielen Leuten geplant)

Kann dich beruhigen, mein MTB hab ich im SOmmer gekauft, da es damals spass machte, im Garten jeden Abend noch was zu machen, hab ich immer drübergewischt, meinen Renner hab ich im WInter gekauft, da stell ich mich nicht in die Garage und mach was sauber, auch wenns wesentlich dreckiger ist,

Mein Auto hab ich übrigends seit 2005 und seither war ich damit einmal 2006 in der Waschanlage. Seither nie wieder. Wunderbar.

Zurück