• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Und wie kann es sein, dass gefühlt 80% der RR-Fahrer mit denselben, völlig veralteten, angeblich hölzernen Reifen unterwegs sind, wenn es doch anscheinend sehr viel bessere, , modernere, sicherere, komfortablere und leistungsfähigere Prudukte auf dem Markt gibt.

Viele fahren das was sie kennen, wenn am Neurad ein Conti4K/5K Sport-Bravo Reifen verbaut war, kaufen die den wieder, da der eh überall zu guten Preisen zu haben ist.

Früher gab es bei den wenigsten RR andere Reifen als den Conti4k oder Schwalbe Schlappen 🩴

Die meisten machen sich deutlich weniger Kopf und fahren das einfach bis was neues her muss, dann das altbewährte und gut.

Dieses intensive Auseinandersetzen mit dem Material findet man nur in „diesen Blasen hier“.

Und wie kann es sein, dass gefühlt 80% der RR-Fahrer mit denselben, völlig veralteten, angeblich hölzernen Reifen unterwegs sind, wenn es doch anscheinend sehr viel bessere, , modernere, sicherere, komfortablere und leistungsfähigere Prudukte auf dem Markt gibt.
aus dem selben Grund weshalb eine Beziehung zum Partner trotz Widrigkeiten jahrelang aufrecht erhalten wird:

a) Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht
b) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
c) nur nicht die Komfortzone verlassen, nur kein Risiko eingehen und sich beim Versuch etwas neues zu probieren einzugestehen, dass man ins Klo gegriffen hat

d) es kann aber auch sein, dass es den Nutzern den Aufwand nicht wert ist, und sie zufrieden sind. Soll es auch geben ;) ... und ist legitim

Soll auch Leute geben, die immer noch mit 8 bar durch die Gegend fahren und meinen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist...
Das, was hier passiert, ist doch leicht erklärbar: Enthusiasten treffen auf Egalos. Da kann und wird es nie zu einem Konsens kommen.
Aber auch bei den Enthusiasten gibt es diesen Konsens nicht.

Bei Enthusiasten gibt es einen Konsens: niemand muss mehr schlechte Reifen fahren. Ob das jetzt Tubeless/Tube ist spielt nicht so die riesen Rolle. Man kann sich natürlich in Details verlieren und das macht Enthusiasten vielleicht auch aus.

Prima. Und jetzt, wo wieder Friede herrscht und wir uns ganz allgemein einig sind, dass es schon verdammt gute Reifen gibt, möchte ich gerne noch mal auf die Feinrippunterhose zurückkommen...

Hallo zusammen,

Habe mir die GP 5000 S TR in 30mm gekauft. Habe irgendwie im Kopf gehabt das man die auch wie die 28 mit über 5 bar fahren darf. Aber jetzt steht auf der Packung maximal 5 bar. Wiege aber noch 100kg und müsste deshalb 5,5 bar laut Rechner fahren. Gerade für Bikepacking mit etwas mehr Gewicht, habe ich Angst da keine Reserve mehr zu haben. Die 28mm gehen bis 6,5 bar. Soll ich lieber auf die 28er gehen? Oder kann ich auch mehr in die 30er füllen?

Hallo zusammen,

Habe mir die GP 5000 S TR in 30mm gekauft. Habe irgendwie im Kopf gehabt das man die auch wie die 28 mit über 5 bar fahren darf. Aber jetzt steht auf der Packung maximal 5 bar. Wiege aber noch 100kg und müsste deshalb 5,5 bar laut Rechner fahren. Gerade für Bikepacking mit etwas mehr Gewicht, habe ich Angst da keine Reserve mehr zu haben. Die 28mm gehen bis 6,5 bar. Soll ich lieber auf die 28er gehen? Oder kann ich auch mehr in die 30er füllen?
nimm einen anderen Rechner bis das Ergebnis passt

Weshalb verwendest du nicht den normalen GP5000, der geht bei 30mm bis 7 Bar und ist erst noch leichter?

Zurück