• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Thema Reifen ist ja auch oft eine Glaubenssache, mal ganz abgesehen von BRR.
BRR liefert Vergleichbarkeit im Labor mit identischen Randbedingungen.

Wobei sich mir da die Frage stellt, wenn ich einen Reifen (eine Gummi-Mischung) außerhalb des vom Reifenherstellers empfohlenen Reifendruck teste, was erwarte ich mir da?
Und inwieweit sind die Ergebnisse generell vom Labor auf die Straße übertragbar. Das kann sehr individuell sein.

Von Rene Herse gibt es dazu einen sehr guten Artikel.
https://www.renehersecycles.com/tire-testing-lab-vs-real-road/

Aussagekräftiger als BRR fände ich es, wenn ein Forenmitglied hier z.B. mit dem selben Rad und der gleichen Ausrüstung eine Strecke mit unterschiedlichen Reifen fährt.
Bei vergleichbarer Wattleistung +-5% sollte man mMn dann auch nen Unterschied sehen.

Das Thema: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität? zeigt, dass dies durchaus möglich ist. Sprich Wattleistungen bei identischer Strecke nahezu reproduzierbar sind.

BRR liefert Vergleichbarkeit im Labor mit identischen Randbedingungen.

Wobei sich mir da die Frage stellt, wenn ich einen Reifen (eine Gummi-Mischung) außerhalb des vom Reifenherstellers empfohlenen Reifendruck teste, was erwarte ich mir da?
Und inwieweit sind die Ergebnisse generell vom Labor auf die Straße übertragbar. Das kann sehr individuell sein.

Von Rene Herse gibt es dazu einen sehr guten Artikel.
https://www.renehersecycles.com/tire-testing-lab-vs-real-road/

Aussagekräftiger als BRR fände ich es, wenn ein Forenmitglied hier z.B. mit dem selben Rad und der gleichen Ausrüstung eine Strecke mit unterschiedlichen Reifen fährt.
Bei vergleichbarer Wattleistung +-5% sollte man mMn dann auch nen Unterschied sehen.

Das Thema: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität? zeigt, dass dies durchaus möglich ist. Sprich Wattleistungen bei identischer Strecke nahezu reproduzierbar sind.
Hier haben schon Leute im 40kmh Thema ganz andere Sachen getestet. Aber das geht ja nicht. Also vergessen.

Die Deutungshoheit zu besitzen ist jedenfalls essentieller Bestandteil fast jeden Fadens hier. 🤪

Ich freue mich dennoch über fundierte Erfahrungsberichte eines jeden Fahrers hier. Und ein bisschen kann man ja inzwischen auch einschätzen, wie man die verschiedenen Aussagen hier werten kann und wann man auch einfach mal nicht "anspringen" sollte. ;)

Ich wollte mich auch nicht an der Diskussion beteiligen, sondern wurde wegen nervigen Verhaltens bestimmter User angeschrieben.

Nochmal, an die "Naturwissenschaftler": es gibt keine Tests zu Kurvenverhalten, aus technischen Gründen. Deswegen sind Erfahrungen - der Fahrer - hier sehr aufschlussreich für andere Fahrer.

Das hat nix mit Voodoo zu tun.

Ich schreibe es nur, erneut.

Meine intensivsten Reifenerfahrungen kommen aus dem Cross, auch mit Schlauchreifen.

Klingt wie ein Posting auf deinem sonstigen Niveau. Was das Thema hier mit Formel 1 zu tun haben soll, ist nicht schlüssig herzuleiten.

Nochmal der Hinweis: es gibt keine objektiven Messungen von Kurvenverhalten bei Radsportreifen, aber Erfahrungswerte der Fahrer.
Für die einfachen Geister hier. In der Formel 1 wird das Reifenverhalten akribisch analysiert. Vielleicht für dein Niveau zu hoch, das mag ja durchaus sein. Damit kann ich leben.

Diese sind per se subjektiv, deswegen ist es legitim, sich darüber auszutauschen.
Damit habe ich kein Problem, solange man sich dessen bewusst ist, dass es rein subjektiv ist und nicht dem ganzen Themengebiet immer mal wieder den Anstrich von Objektivität verleihen möchte mit dem Argument von genug Erfahrung und einem sensitiven Popometer.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind Erfahrungen - der Fahrer - hier sehr aufschlussreich für andere Fahrer.
Rein aus Interesse und nicht um Öl ins Feuer zu giessen:

Wenn die Erfahrungswerte doch subjektiv sind, wie können denn diese aufschlussreich sein und allenfalls sogar einen Kaufentscheid beeinflussen?

Und wie kann es sein, dass gefühlt 80% der RR-Fahrer mit denselben, völlig veralteten, angeblich hölzernen Reifen unterwegs sind, wenn es doch anscheinend sehr viel bessere, modernere, schnellere, sicherere, komfortablere und leistungsfähigere Prudukte auf dem Markt gibt?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Erfahrungswerte doch subjektiv sind, wie können denn diese aufschlussreich sein und allenfalls sogar einen Kaufentscheid beeinflussen?

Und wie kann es sein, dass gefühlt 80% der RR-Fahrer mit denselben, völlig veralteten, angeblich hölzernen Reifen unterwegs sind, wenn es doch anscheinend sehr viel bessere, , modernere, sicherere, komfortablere und leistungsfähigere Prudukte auf dem Markt gibt.
Damit du nachts mal wieder dumme fragen stellen kannst.

Und wie kann es sein, dass gefühlt 80% der RR-Fahrer mit denselben, völlig veralteten, angeblich hölzernen Reifen unterwegs sind, wenn es doch anscheinend sehr viel bessere, , modernere, sicherere, komfortablere und leistungsfähigere Prudukte auf dem Markt gibt.
Soll auch Leute geben, die immer noch mit 8 bar durch die Gegend fahren und meinen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist...
Das, was hier passiert, ist doch leicht erklärbar: Enthusiasten treffen auf Egalos. Da kann und wird es nie zu einem Konsens kommen.

Soll auch Leute geben, die immer noch mit 8 bar durch die Gegend fahren und meinen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist...
Das, was hier passiert, ist doch leicht erklärbar: Enthusiasten treffen auf Egalos. Da kann und wird es nie zu einem Konsens kommen.
Es lebe die Vielfalt!
Ist doch schön, dass es bei Rennradreifen ein so großes Angebot gibt und ja bei den Erfahrungsberichten der User ist auch viel Subjektivität mit im Spiel um nicht zu sagen, dass es sich hierbei schon fast um eine Glaubensfrage handelt.
Die Labortests geben schon mal Aufschluss über das Rollverhalten. Auch über das Spinnennetzdiagramm der Hersteller kann man sich ein Bild über Rollverhalten, Haltbarkeit, Pannensicherheit und Kurvengrip machen.
Am Ende muss sich aber der User selbst ein Bild darüber machen welcher Reifen für ihn der "richtige" ist.
"Des Menschen Wille ist sein Königreich" heißt es doch so schön und wenn es der "hölzerne" Alltagsreifen ist, dann ist es halt so. Der eine will die 100%tige Performance, der andere schwört auf eine lange Haltbarkeit bei Alltagsfahrten. Da wird man nie ALLE unter einen Hut bringen.

Völlig richtig.

Das ist ein Zielkonflikt und kein Reifen der Welt wird alle Eigenschaften auf sich vereinigen können. Beispielhaft gesprochen: Reifen A ist halt auf Performance ausgelegt und Reifen B auf Endurance. Wenn ich jeden Tag pendeln würde, käm für mich ein Performance Reifen wie zB Vittoria Cora Pro (Speed) nicht in Frage, genauso wie ich einen Reifen wie zB Schwalbe Durano nie im Rennen fahren würde.

Gerade deshalb gibt es ja so viele unterschiedlichen Reifen im Markt, die unterschiedliche Anforderungen bedienen wollen.

Ich probier's nochmal ;) :

Hat jemand Erfahrung mi den Reifen von Panaracer , speziell dem Panaracer Agilest Fast?
Ein Vergleich mit dem Turbo Cotton wäre interessant....

Zurück