• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Competition – Ausprobiert: Allroad-Reifen-Tempomacher

Viel Spaß mit diesen seit E25/E50 Umstellung bocksteif konstruierten "Premium" Pneus. Wenn zugunsten der Pannensicherheit keine Ansprüche an das eigentliche Fahrverhalten gestellt werden, greift man besser sofort zum Conti Ride Tour und spart dabei zumindest noch merklich Geld.
Fahrspaß der sportlichen Art dürfte so aber definitiv auf der Strecke bleiben.
ja, mit sportlich fahren in hohen Geschwindigkeitsbereichen und um die Kurve kenne ich mich nicht so aus. Bitte verzeih meine Einfältigkeit. Vielleicht kannst Du im 40kmh Thema mal Deine Expertise einbringen, damit man noch etwas von dir lernen kann?! Vielen Dank für Deine Mühe! Trifft man immerhin nicht alle Tage, dass so fundiertes Wissen in einem Forum geteilt wird! :-*

Reifen montiert, gewogen, vermessen, gefahren, beschrieben, eigene Fotos gemacht, klar, dass wir auch die Infos des Herstelles wiedergeben. Ich kann die Karkasse (von beiden Reifenvarianten) nicht aufschneiden und den Unterschied quantifizieren.
Das widerspricht auch niemand. Es ist wie ein Test in den Rennrad Zeitschriften, wenig aussagekräftig und mehr ein Produktkatalog.

Tatsächlich liegen die entsprechenden Puncture Scores sogar hinter dem des völlig ungeschützten Ultra Sport III. Ich beneide jeden, der solche Reifen im Alltagsbetrieb nutzen kann, ohne ständig zu flicken oder Schläuche tauschen zu müssen.
Fast alle Gravel-und MTB-Reifen liegen im Total Puncture Score unter dem Ultra Sport III, auch die meisten Rennradreifen. Aber die wenigsten müssen ständig flicken oder Schläuche tauschen.
Anscheinend bringst du diese Realität nicht in deinem Weltbild unter.

hlzern-so-hot.jpg

ja, mit sportlich fahren in hohen Geschwindigkeitsbereichen und um die Kurve kenne ich mich nicht so aus. Bitte verzeih meine Einfältigkeit. Vielleicht kannst Du im 40kmh Thema mal Deine Expertise einbringen, damit man noch etwas von dir lernen kann?! Vielen Dank für Deine Mühe! Trifft man immerhin nicht alle Tage, dass so fundiertes Wissen in einem Forum geteilt wird! :-*
Absolut unalberner Diskussionsstil von deiner Seite. Nebenbei ging es in dem von mir beantworteten Ausgangspost von aka allerdings um die Verwendung der Reifen im Alltag, die - so meinte ein gewisser Alexander Hänke - "nicht nur für Racer" beworben werden.
Der dank Flankenschutz durchaus etwas "firm" abdämpfende GP 4 Season ist ansonsten soweit komfortabler als alles aus der von dir genannten Schwalbe Marathon Reihe - mit Ausnahme der breit(!) ausgeführten Almotion. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, bleibt jedem Kurvenkönig und Nicht-König dabei selbst überlassen.

Fast alle Gravel-und MTB-Reifen liegen im Total Puncture Score unter dem Ultra Sport III, auch die meisten Rennradreifen. Aber die wenigsten müssen ständig flicken oder Schläuche tauschen.
Zumal unter heutigen Maßstäben so ein Ultrasport für den vorhandenen Pannenschutz gar nicht mal so gut rollt, dafür aber Conti genau früher berüchtigt war für das was hier für den aktuellen Reifen formuliert wird. Da ist so ein Ultrasport loose-loose in jeder Hinsicht. Aber vielleicht ist der billig? Dann hätte das wenigstens einen Vorteil.

Ich finde es spannend, dass man die MTB Karkasse und Gummimischung ins Spiel gebracht hat. Man würde sich fast wünschen Pirelli täte das mal. Da hatte BRR einen aktuellen MTB Reifen mit neuer Konstruktion, der in Thunderburt Dimensionen vorgestoßen ist, was es ewig nicht mehr gab. Die anders aufgebauten Pirelli Gravelreifen (also nicht die breiten, stabilien Allroad Reifen die man auch mal im Gelände fahren kann) hinken da ja sowohl hinter dem Straßen als auch dem MTB Material etwas hinterher.

Und ich habe wiederum etwa gesehen, wie Schwalbe Mountainbike Reifen an einem teuren Bike genau aus diesem Grund gegen pfundschwere Marathon Plus MTB ausgetauscht wurden. So unterschiedlich ist die Welt bzw. dessen Wahrnehmung.

Und ich habe wiederum etwa gesehen, wie Schwalbe Mountainbike Reifen an einem teuren Bike genau aus diesem Grund gegen pfundschwere Marathon Plus MTB ausgetauscht wurden. So unterschiedlich ist die Welt bzw. dessen Wahrnehmung.
Das zeigt vor allem ein Verständnisproblem der Einordnung von anekdotischen Einzelbeobachtungen.
Wir haben schon gesehen, dass fast alle Gravel-, MTB- und die meisten Rennradreifen bei einem Total Puncture Score unter dem Ultra Sport III haben. Trotzdem fahren bis auf wenige Ausnahmen alle Rennradler, Gravler und MT-Biker diese Reifen mit relativ geringem Puncture Score.
Geh mal raus, besuch einen Radmarathon, egal ob Rennrad, Gravel oder MTB und du wirst sehen, dass dort unter den tausenden niemand irgendwelche +pannensichere Reifen fährt. Und trotzdem gibt es ganz selten Reifenpannen.

Das widerspricht auch niemand. Es ist wie ein Test in den Rennrad Zeitschriften, wenig aussagekräftig und mehr ein Produktkatalog.
Was wäre denn jetzt deine konkrete Erwartungshaltung oder dein konstruktiver und umsetzbarer Verbesserungsvorschlag innerhalb eines weiterhin kostenlos zu nutzenden Forums?

Was wäre denn jetzt deine konkrete Erwartungshaltung oder dein konstruktiver und umsetzbarer Verbesserungsvorschlag innerhalb eines weiterhin kostenlos zu nutzenden Forums?
Du suggerierst für mich, dass mit der Grundlage eines kostenlosen Forums, ein objektiver oder richtiger Test nicht möglich sei.

Wünschen würde ich mir, dass ich einen Test lese und das Gefühl habe, dass tatsächlich etwas getestet wird. Der Artikel liest sich wie eine Prospekt mit einem Hauch Fahreindruck, dabei wurde der Reifen angeblich über Wochen getestet.

Ich hätte mir Details in der subjektiven Wahrnehmung und vor allem im Vergleich zu anderen Produkten gewünscht.

Was einen Test interessant machen würde:
  • Wie ist der Rollwiderstand zu anderen, ähnlichen Reifen, wie ist dieser vor allem bei niedrigem Druck,
  • Wie gut lässt sich der Reifen auf diversen Felgen montieren,
  • Wie reagiert der Pannenschutz auf diverse Szenarien also spitze Dornen, Glasschnitt, Streugut etc.
  • Wie ist der Rundlauf,
  • Wie ist das Verhältnis P/L, was rechtfertigt ggf. den Premium Preis
  • Wie verhält sich die Karkasse bei der Tubeless Montage, sprudelt sie wie ein Sektglas oder ist sie sogar ohne Milch recht luftdicht usw.
Ansonsten kann ich mir auch ein Prospekt oder die Homepage angucken.

Du suggerierst für mich, dass mit der Grundlage eines kostenlosen Forums, ein objektiver oder richtiger Test nicht möglich sei.

Wünschen würde ich mir, dass ich einen Test lese und das Gefühl habe, dass tatsächlich etwas getestet wird. Der Artikel liest sich wie eine Prospekt mit einem Hauch Fahreindruck, dabei wurde der Reifen angeblich über Wochen getestet.

Ich hätte mir Details in der subjektiven Wahrnehmung und vor allem im Vergleich zu anderen Produkten gewünscht.

• Wie ist der Rollwiderstand zu anderen, ähnlichen Reifen, wie ist dieser vor allem bei niedrigem Druck,
  • Wie reagiert der Pannenschutz auf diverse Szenarien also spitze Dornen, Glasschnitt, Streugut etc.
  • Wie ist der Rundlauf,
  • Wie verhält sich die Karkasse bei der Tubeless Montage, sprudelt sie wie ein Sektglas oder ist sie sogar ohne Milch recht luftdicht usw.
Danke für die Rückmeldung - deine Einschätzung zum Test kann ich nachvollziehen und fände es auch wünschenswert, wie von dir beschrieben.

Anderer Meinung bin ich hingegen bei der Machbarkeit.
Ich finde deine Erwartungshaltung schlicht nicht realistisch in diesem kostenlosen Kontext.
Das Team ist bei Presseterminen, erstellt Youtube Videos und schreibt diese Tests/Erfahrungsberichte/Werbungen. Das alles „kostenslos“ zur Nutzung. Dass also Artikel nicht wie beim kostenpflichtigen Escape Collective gestaltet sind, ist offensichtlich und dass die Artikel auch immer ein Stück weit Marketing sind, damit bei einer kostenlosen Plattform dennoch Geld verdient wird, sollte auch nicht überraschen.

Und so finde ich persönlich die Kritik in der Sache total nachvollziehbar, aber letztlich auch etwas überzogen und ein Stück realitätsfern.

Danke für die Rückmeldung - deine Einschätzung zum Test kann ich nachvollziehen und fände es auch wünschenswert, wie von dir beschrieben.

Anderer Meinung bin ich hingegen bei der Machbarkeit.
Ich finde deine Erwartungshaltung schlicht nicht realistisch in diesem kostenlosen Kontext.
Das Team ist bei Presseterminen, erstellt Youtube Videos und schreibt diese Tests/Erfahrungsberichte/Werbungen. Das alles „kostenslos“ zur Nutzung. Dass also Artikel nicht wie beim kostenpflichtigen Escape Collective gestaltet sind, ist offensichtlich und dass die Artikel auch immer ein Stück weit Marketing sind, damit bei einer kostenlosen Plattform dennoch Geld verdient wird, sollte auch nicht überraschen.

Und so finde ich persönlich die Kritik in der Sache total nachvollziehbar, aber letztlich auch etwas überzogen und ein Stück realitätsfern.
Dann halt ehrlich sein: statt "Wir haben gestestet." --> "Wir stellen euch vor." oder als Werbung kennzeichnen.

• Wie ist der Rundlauf,
Da ich den Reifen jetzt schon ne Weile fahre versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten:
  • Rollwiederstand schätze ich so ein: Terra Speed - > Terra Comp - > Hutchinson Caracal Race - > GP 5000
  • Ich habe die Reifen nur auf einem Laufradsatz montiert. Das war dermaßen unkompliziert, das ich das auch für andere Laufradsätze annehme.
  • Ich bin den Reifen zwar nur 200 km gefahren, aber da war alles dabei. Vor allem sehr viel Rollsplit und Dreck vom Winter. Bisher hatte die Dichtmilch nichts zu tun.
  • Rundlauf Top
  • Ich finde 75 ziemlich teuer. Da gibt es günstigere Reifen die auch gut sind. Wird aber bestimmt bald günstiger.
  • TL Montage völlig unauffällig. Milch blieb drin und die Luft auch. Jetzt nach 3 Wochen nur minimal Luftverlusst.

Hab das ganze auch gefilmt. Hoffe das wird nicht als Spam abgetan wenn ich das hier poste :-)

Da ich den Reifen jetzt schon ne Weile fahre versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten:
  • Rollwiederstand schätze ich so ein: Terra Speed - > Terra Comp - > Hutchinson Caracal Race - > GP 5000
  • Ich habe die Reifen nur auf einem Laufradsatz montiert. Das war dermaßen unkompliziert, das ich das auch für andere Laufradsätze annehme.
  • Ich bin den Reifen zwar nur 200 km gefahren, aber da war alles dabei. Vor allem sehr viel Rollsplit und Dreck vom Winter. Bisher hatte die Dichtmilch nichts zu tun.
  • Rundlauf Top
  • Ich finde 75 ziemlich teuer. Da gibt es günstigere Reifen die auch gut sind. Wird aber bestimmt bald günstiger.
  • TL Montage völlig unauffällig. Milch blieb drin und die Luft auch. Jetzt nach 3 Wochen nur minimal Luftverlusst.

Hab das ganze auch gefilmt. Hoffe das wird nicht als Spam abgetan wenn ich das hier poste :-)

Ich glaube zu wissen, welcher YouTube Kanal das ist. Tolle Videos!

• Rundlauf Top

Cool! 😎👍

Nebenbei ist es schon bemerkenswert, was man allein heutzutage für Aufnahmen machen kann. Bin recht unbedarft in dem Thema: Die Drohne folgt dir sozusagen per Zielerkennung bzw. ist der Flugkurs vorher angelernt, oder? Wie entstanden die Bilder, die mit fester Kameraposition von oben gemacht wurden?

Schätze der Redakteur hat für einen Langzeittest gerade keine Zeitmaschine zur Hand 😎
Der Text erwähnt, dass die Reifen mehrere Wochen lang im Einsatz waren. Selbst bei moderater Fahrleistung sind mehrere Hundert Kilometer und damit eine erste Einschätzung der Haltbarkeit machbar. Andere Reifen in diesem Segment - G-One Speed, Terra Speed - zeigen schon bei <1000km deutliche Abnutzungserscheinungen.

Und wie hier bereits in mehreren Posts angedeutet wurde: Von einem „Test” erwarte auch ich persönlich etwas mehr als vier Absätze mit geschätzt 300 Wörtern in Summe. Oder man könnte es auch einfach eine Produktvorstellung nennen, das wäre doch auch vollkommen okay.

Dann halt ehrlich sein: statt "Wir haben gestestet." --> "Wir stellen euch vor." oder als Werbung kennzeichnen.
Es firmiert unter „Ausprobiert“ -"...Produkte, die wir einem ersten Praxistest unterzogen haben."
Du hast übersehen:
  • Leichte Montage, Standpumpe reichte. Felge: Zipp 303
  • Läuft leichter als Terra Speed oder G-One RX. 35 mm ähnlicher Rollwiderstand wie Pro One Allroad, aber mehr Traktion
  • Bei 2 bar relativ steif
  • Feucht & matschig nicht gut, aber auch nicht wesentlich schlechter als Terra Speed
Das ist mehr als eine Vorstellung oder gar Werbung.

Der Text erwähnt, dass die Reifen mehrere Wochen lang im Einsatz waren. Selbst bei moderater Fahrleistung sind mehrere Hundert Kilometer und damit eine erste Einschätzung der Haltbarkeit machbar. Andere Reifen in diesem Segment - G-One Speed, Terra Speed - zeigen schon bei <1000km deutliche Abnutzungserscheinungen.
Seit Anfang Jänner sind hier 7 Rädertests erschienen. Lass das in deine Abschätzung zum Umfang der Testfahrten des Terra Comp einfließen.

Cool! 😎👍

Nebenbei ist es schon bemerkenswert, was man allein heutzutage für Aufnahmen machen kann. Bin recht unbedarft in dem Thema: Die Drohne folgt dir sozusagen per Zielerkennung bzw. ist der Flugkurs vorher angelernt, oder? Wie entstanden die Bilder, die mit fester Kameraposition von oben gemacht wurden?
DJI Neo 2, die fliegt mir brav hinterher ohne vorher was angeben zu müssen. Aufnahme von oben mit der gleichen Drohne. Die habe ich da einfach in der Luft geparkt.

• Rundlauf Top

Ich schaue auch immer gerne deine Videos, danke für den Beitrag. Ich werde den Conti auch mal testen wenn er günstiger wird. Meine Receptor sind nach einem Jahr dann durch :-)

DJI Neo 2, die fliegt mir brav hinterher ohne vorher was angeben zu müssen. Aufnahme von oben mit der gleichen Drohne. Die habe ich da einfach in der Luft geparkt.
Letzteres hatte ich vermutet, war mir aber unsicher. Technisch wirklich faszinierend. Und weiter schön den Kanal pflegen bitte... ;-)

Zurück