• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Competition – Ausprobiert: Allroad-Reifen-Tempomacher

Die Terras, die dort seit 2024 getestet wurden, gehören bzgl Total Puncture Score zu den besten Gravel-Reifen. Also ist dein "...in Ermangelung eines nennenswerten Pannenschutzes" unsinnig.
Tatsächlich liegen die entsprechenden Puncture Scores sogar hinter dem des völlig ungeschützten Ultra Sport III. Ich beneide jeden, der solche Reifen im Alltagsbetrieb nutzen kann, ohne ständig zu flicken oder Schläuche tauschen zu müssen.

Einen offroad Wettkampf Reifen kann m0an ernsthaft eh nur Tubeless fahren. Alles andere ist offlabel und Perlen vor die Säue.
Dass Conti hier nur eine ziemlich überschaubare Nische bedient, ist sicher richtig.

Tatsächlich liegen die entsprechenden Puncture Scores sogar hinter dem des völlig ungeschützten Ultra Sport III. Ich beneide jeden, der solche Reifen im Alltagsbetrieb nutzen kann, ohne ständig zu flicken oder Schläuche tauschen zu müssen.

Dass Conti hier nur eine ziemlich überschaubare Nische bedient, ist sicher richtig.
Wer trekking Reifen braucht hat bei Schwalbe Marathon eine große Auswahl.

Ist mir mitterweile auch zu aufwendig, und blöd.
Anhang anzeigen 1746270
Dazu kommt, dass die meisten Herstellerseiten nicht hilfreich oder unübersichtlich sind.

Ich lass daher die künstliche Intelligenz suchen und vergleichen. Die blendet auch das Verkaufsgewäsch aus.

1772170125645.png

Zitat: "Er schließt die Lücke zwischen Continental Terra Speed und Continental Grand Prix 5000 S TR"

Rein vom RoWi und Grip dürfte da noch der 5000 AS TR dazwischen liegen oder?

Terra Speed > Terra Competition > 5000 AS TR > 5000 S TR

Sehr cool, ich fahre aktuell den Pirelli P Zero Race TLR in 40mm am Gravelbike da wir bei uns sehr wenig "Gravel-Anteil" dafür aber nicht so gute Radwege haben. Ein Reifen mit mehr Profil ist für meinen Einsatzzweck zu übertrieben, kurze Schotterstücke gehn damit ja auch locker. Das wär dann wirklich eine neue Option, wenn mein Pirelli durch ist werd ich den Conti mal testen.

Keine 50 mm? – unfahrbar! 😜

Der Artikel enthält unglaublich viel Text, das meiste klingt wie Marketing. Der eigentliche Test ist sehr kurz und die belastbaren Fakten da drin sehr überschaubar. So mein Fazit.
Es werden an die „Redakteure“ nur fertige Pakete mit Text und Bildern zugeschickt. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, das ist nur Werbung.

Es werden an die „Redakteure“ nur fertige Pakete mit Text und Bildern zugeschickt. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, das ist nur Werbung.
Man könnte die dann noch mal leicht umformulieren lassen. „Hey LLM, ich bin grade in Eile und habe hier viel Pressetext erhalten. Kannst du den umformulieren damit er den Vibe und die Struktur unserer anderen Artikel hat. Schadet nicht, wenn der Text dabei 20 % länger wird.“ Jetzt mal so rein fiktiv.

Der "Test" fällt nicht nur recht kurz aus, sondern im Vergleich auch auffällig verhaltenaus. Ich habe nichts gelesen, das mein Interesse weckt, den Reifen zu testen. Ganz im Gegenteil, das klingt nach "Holzreifen"-Vibes.

Spannend wäre auch eine Aussage zur Haltbarkeit. Den Terra Speed fand zwar gut - deutlich mehr Grip als der Schwalbe G-One RS, aber ähnlich schnell - allerdings war er nach 1000 km mit mittelmäßig Asphaltanteil quasi abradiert.

Reifen montiert, gewogen, vermessen, gefahren, beschrieben, eigene Fotos gemacht, klar, dass wir auch die Infos des Herstelles wiedergeben. Ich kann die Karkasse (von beiden Reifenvarianten) nicht aufschneiden und den Unterschied quantifizieren.

Der "Test" fällt nicht nur recht kurz aus, sondern im Vergleich auch auffällig verhaltenaus. Ich habe nichts gelesen, das mein Interesse weckt, den Reifen zu testen. Ganz im Gegenteil, das klingt nach "Holzreifen"-Vibes.

Spannend wäre auch eine Aussage zur Haltbarkeit. Den Terra Speed fand zwar gut - deutlich mehr Grip als der Schwalbe G-One RS, aber ähnlich schnell - allerdings war er nach 1000 km mit mittelmäßig Asphaltanteil quasi abradiert.
Schätze der Redakteur hat für einen Langzeittest gerade keine Zeitmaschine zur Hand 😎

Reifen montiert, gewogen, vermessen, gefahren, beschrieben, eigene Fotos gemacht, klar, dass wir auch die Infos des Herstelles wiedergeben. Ich kann die Karkasse (von beiden Reifenvarianten) nicht aufschneiden und den Unterschied quantifizieren.
Wieso nicht? Du bekommst die Reifen ohnehin von Conti, Schwalbe, Maxxis und Co. Oder mußt du die unversehrt wieder zurück schicken?

Und dann ab mit den aufgeschnittenen Teilen in den Galvanostat und Durchführung einer Spektralanalyse.
Und für den geforderten Langzeittest musst du das Teil halt 24/7 in einer Maschine rotieren lassen. Natürlich bevor es aufgeschnitten wurde.

Der Übervorteilungsfaktor ist in der Radbranche schon sehr groß. Aber vermutlich trägt die (unsinnige) Scheindiversifizierung bei Profilgeometrien und Aufbauten tatsächlich dazu bei, dass keine vorteilhaften Skalierungseffekte aufgrund von Miniaturstückzahlen entstehen, die dann auch nicht weitergeben werden (können). Vielleicht haben sie aber einfach auch den Deppenzweig für eine gute Quersubventionierung anderer Sparten gefunden, wo die Kundenbereitschaft, sich über den Tisch ziehen zu lassen, geringer und der gesamte Wettbewerb härter ist.

https://www.amazon.de/120-70zr-17-58-W-ContiSportAttack-TL/dp/B004X6C1XG
Ich vermute Deppenzweig. ;) Ist ja nicht nur bei Reifen so: "Allroad" und "Bikepacking" und "Adventure" sind ja Gelddruck-Labels. Egal ob Reifen, Taschen, Klamotten .... gibt offenbar genug Nerds, denen es nicht teuer genug sein kann.

Ich vermute Deppenzweig. ;) Ist ja nicht nur bei Reifen so: "Allroad" und "Bikepacking" und "Adventure" sind ja Gelddruck-Labels. Egal ob Reifen, Taschen, Klamotten .... gibt offenbar genug Nerds, denen es nicht teuer genug sein kann.
Ob's die Diskussion jetzt mit der Wortwahl "Deppenzweig" und Klischees gewinnt, kann sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht ist es halt für viele auch einfach ein Hobby und wenn sie sich mit marginal gains besser auf dem Rad fühlen, dann geben sie dafür was aus. Letztendlich klappt ne Gravel-Transalp mit 10-fach Tiagra und 08/15-Reifen genauso wie mit RED XPLR 1x13 und 75 Euro-Schlappen von Conti oder Schwalbe. Und jeder macht's halt anders.

Nein! Die Forumsnutzer wissen immer besser, was ihr macht und nicht macht! Das ist Regel Nr. 1 in Internetforen von kommerziellen Anbietern. Bitte streue hier keine Fakten in den Thread! Du störst!

Wer trekking Reifen braucht hat bei Schwalbe Marathon eine große Auswahl.
Viel Spaß mit diesen seit E25/E50 Umstellung bocksteif konstruierten "Premium" Pneus. Wenn zugunsten der Pannensicherheit keine Ansprüche an das eigentliche Fahrverhalten gestellt werden, greift man besser sofort zum Conti Ride Tour und spart dabei zumindest noch merklich Geld.
Fahrspaß der sportlichen Art dürfte so aber definitiv auf der Strecke bleiben.

Viel Spaß mit diesen seit E25/E50 Umstellung bocksteif konstruierten "Premium" Pneus. Wenn zugunsten der Pannensicherheit keine Ansprüche an das eigentliche Fahrverhalten gestellt werden, greift man besser sofort zum Conti Ride Tour und spart dabei zumindest noch merklich Geld.
Die Dinger werden dann ja auf dem E25/E50-Mofa auch noch teils komplett im Sitzen gefahren - müssen also durch jedes Loch auf dem Weg mit komplettem Systemgewicht durch.
Fahrspaß der sportlichen Art dürfte so aber definitiv auf der Strecke bleiben.
Mein Favorit für Trekking mit nicht hölzernen Reifen, aka Gravel-Feeling: G-One Overland Pro und G-Overland 365. (Andere Hersteller haben vielleicht ähnliches)

Zurück