• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Competition – Ausprobiert: Allroad-Reifen-Tempomacher

@michele lerocco
@Walter1988

Das erwähnte Trail Casing wurde schon auf BRR getestet und erreicht mit wohlwollender Einschätzung bestenfalls das Schutzniveau des GP 5000 Clinchers. Bei weitem also nicht so robust wie ein GP Urban oder gar die alte Ausführung des GP 4 Season.
Die Terras, die dort seit 2024 getestet wurden, gehören bzgl Total Puncture Score zu den besten Gravel-Reifen. Also ist dein "...in Ermangelung eines nennenswerten Pannenschutzes" unsinnig.

Nur bis 45mm. Dann halt nicht. Während ganz viele 50mm oder mehr rausbringen, bleibt Conti Stur.

Kann ich bei dem Reifen verstehen. Den Terra Speed sollte es dagegen eigentlich auch in 50mm geben, aber wenn man Grund hat, 50mm zu fahren, hat man auch Grund den Terra Competition nicht zu fahren.

3-5 bar?!

Ist das für die hier?

AA1ARmfY.img

Mit welchem Reifendruck fahren die (etwas weniger gepolsterten) von Conti gesponserten Athleten so rum?

Das ist dann in Ermangelung eines nennenswerten Pannenschutzes allerdings nur für den Dauer-Tubelessbetrieb eine Option.
Einen offroad Wettkampf Reifen kann man ernsthaft eh nur Tubeless fahren. Alles andere ist offlabel und Perlen vor die Säue.

Seit wann - ich bekomme da dann immer nur die Halluzinationen des Sprachmodells.
Und die KI ist ja auch gar so transparent. Keiner weiß wo die LLMs ihre Infos her ziehen und wie sie sie gewichten. Und ob die KI-Anbieter von Firmen Geld dafür nehmen, dass deren Produkte bevorzugt empfohlen werden in den netten Plauschrunden mit dem KI-Bot, wissen wir auch nicht. (Und wenn sie es noch nicht tun, dann werden sie es als nächstes als einführen.)

Keine 50 mm? – unfahrbar! 😜

Der Artikel enthält unglaublich viel Text, das meiste klingt wie Marketing. Der eigentliche Test ist sehr kurz und die belastbaren Fakten da drin sehr überschaubar. So mein Fazit.
Entschuldigung, aber aus meiner Sicht macht die Begrenzung absolut Sinn. Conti hat auch genügend 50+ Reifen mit anderem Profil im Angebot. Aber hier geht es primär um Rennvarianten. Da macht es durchaus Sinn, den Strich bei 45mm zu ziehen. Wer breiter als 45mm will, benötigt es aufgrund des Untergrunds, und dafür ist dann einfach das Profil dieses Competition Reifens nicht geeignet. Aus meiner Sicht ein stimmiges Angebot.

Habe mir ein Set bestellt und bin gespannt. Habe die Hoffnung, dass die bei tubeless genauso gut funktionierenm, wie ich es von den gp5000 an der Rennmaschine kenne.

Aus meiner Sicht ein stimmiges Angebot. Habe mir ein Set bestellt. Bin gespannt.
Berichte gerne wenn Du sie gefahren bist. Ich werd erst mal meine Pro RS weiter fahren mit denen ich quasi wunschlos glücklich bin. Aber immer interessiert an neuem und Konkurrenz belebt auch immer das Geschäft.

Und, bist du beide schon gefahren ;-)
Nur den 50mm Terra Hardpack. Rollt nur OK, fährt sich unangenehm hölzern mit der billigen Karkasse und die Seitenwand ist zu empfindlich.
Hatte den Reifen bereits 2 mal, günstig aber fährt sich nicht „schön“. Genau so wie die anderen Puregrip-Contis.

Beim Competition bekommt man immerhin Contis beste (Offroad) Karkasse und Gummi-Mischung.

Nur den 50mm Terra Hardpack. Rollt nur OK, fährt sich unangenehm hölzern mit der billigen Karkasse und die Seitenwand ist zu empfindlich.
Hatte den Reifen bereits 2 mal, günstig aber fährt sich nicht „schön“. Genau so wie die anderen Puregrip-Contis.

Beim Competition bekommt man immerhin Contis beste (Offroad) Karkasse und Gummi-Mischung.
Merkwürdig dass es den 29er, ähm 28er nicht (mehr) als black chili 🌶️ gibt.
Den 26er hingegen immer noch, den fand ich auf dem ht genial

Bei Bike24 stand, dass er nur auf Felgen bis max. 27mm Innenmaulweite montiert werden darf. Wie schätzt ihr eine Nutzung auf einer Zipp 303XPLR Felge ein ? (32 mm Innenmaulweite)

Wollte auch gerade welche in 35 bestellen ..... aber 75€ pro Reifen??? 🥴
Der Übervorteilungsfaktor ist in der Radbranche schon sehr groß. Aber vermutlich trägt die (unsinnige) Scheindiversifizierung bei Profilgeometrien und Aufbauten tatsächlich dazu bei, dass keine vorteilhaften Skalierungseffekte aufgrund von Miniaturstückzahlen entstehen, die dann auch nicht weitergeben werden (können). Vielleicht haben sie aber einfach auch den Deppenzweig für eine gute Quersubventionierung anderer Sparten gefunden, wo die Kundenbereitschaft, sich über den Tisch ziehen zu lassen, geringer und der gesamte Wettbewerb härter ist.

https://www.amazon.de/120-70zr-17-58-W-ContiSportAttack-TL/dp/B004X6C1XG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück