• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Rollsplitt ist übel.. Endboss für Pirelli P ZERO™ Race RS TLR 30. Und dann war auch noch Dichtmilch nach langem Winter trocken.. schieben musste ich zum Glück nicht, die Luft entwich nur langsam.
Schluck neue Milch verschloss die Stelle..

Rollsplitt ist übel.. Endboss für Pirelli P ZERO™ Race RS TLR 30. Und dann war auch noch Dichtmilch nach langem Winter trocken.. schieben musste ich zum Glück nicht, die Luft entwich nur langsam.
Der Chuck-Norris-Reifen für Rollsplit ist der Conti 4Seasons. Der Reifen ist dann der Endboss für den Rollsplit. Fährt sich halt hölzern und ist langsam.

Oder einfach nicht auf Rollsplit fahren.

Den GP 5000 AS TR macht Split wenig aus, bei den regulären S gilt es ihn tunlichst zu vermeiden.

Die Lauffläche löst sich dafür irgendwann einfach vom Rest des Reifens 😁.
Hatte ich bei diversen Sätzen kein einziges Mal. Allerdings ist die Lauffläche so hart, dass sie nass und kalt oder Kombinationen davon nicht so bevorzugt. Vielleicht fahr ich immer einfach zu wenig Druck als dass sich da was ablösen könnte?!

Hatte ich bei diversen Sätzen kein einziges Mal. Allerdings ist die Lauffläche so hart, dass sie nass und kalt oder Kombinationen davon nicht so bevorzugt. Vielleicht fahr ich immer einfach zu wenig Druck als dass sich da was ablösen könnte?!
Ich freu mich, dass der Split bald weg ist. Dann gibts wieder schön weiche Reifen 🙌. Keine Ahnung, warum die Challenge Strade Bianchi Reifen hier nicht halten wollten.

Der Chuck-Norris-Reifen für Rollsplit ist der Conti 4Seasons. Der Reifen ist dann der Endboss für den Rollsplit. Fährt sich halt hölzern und ist langsam.
Der 4Seasons hat einen sehr guten Pannenschutz und ist extrem robust.

Ich bin seit zwei Jahren trotzdem davon weg. Diese Robustheit hat ihren Preis: Man nimmt einen Rollwiderstand in Kauf, der sich anfühlt wie Kaugummi. Das Fahrgefühl erinnert an ein Holzrad aus dem Jahr 1732. Wenn man versucht, den Druck auf ein Niveau zu bringen, das heutzutage normal ist, steigt das Risiko für Durchschläge massiv an.
Wintertraining muss sich nicht immer wie eine Qual anfühlen.

Rollsplitt ist übel..
..

Pirelli gefällt mir sehr gut soweit
Da hab ich wohl Glück gehabt...bislang pannenfrei und ich bin auch sehr zufrieden...bin ihn hier auch letztens im Winter gefahren und da lag auch viel auf der Strasse...

Der TLR klingt interessant, zumal der ja auch richtig gut rollen soll aber ich zauder noch mit tubeless am RR. Ich bin von Vittoria und Conti auch zu Pirelli gekommen und sehr zufrieden...fahr den P Zero Race RS in 30mm allerdings ohne das TLR.

Laut https://granfondo-cycling.com/de/pirelli-p-zero-race-tlr-rs-im-rennrad-reifen-test-2025/ soll der TLR schnell aber tatsächlich nicht so pannensicher sein.

Mein RS fährt seit Sommer stressfrei mit Latexschlauch, rollt aber auch gefühlt nicht viel schlechter als mein Vorgänger GP 5000S aber vor allem liess der Pirelli sich vergleichsweise traumhaft leicht aufziehen.

vor allem liess der Pirelli sich vergleichsweise traumhaft leicht aufziehen.
TLR "Traumhaft leicht aufziehen" weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Die meisten Kommentare behaupten genau das Gegenteil... und ja, ohne Schwalbes Reifenheber hätte ich es auch nicht geschafft. Niemals nie. Keine Chance... ;)

Bei mir steht die nächsten Tage LR Wechsel an zu 55/65 Arc 1100 und da bleibe ich bei WTS mit Aero 111/GP 5000 S TR. Im besten Fall 29/30. Die Jungs werden sich dabei was gedacht haben. *fingerscrossed

Thema Split. Hast gerade Erfahrung mit dem Corsa Pro Speed auf dreckigen Straße bis hin zu Split?

Also, dass Splitt so kritisch sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht. Split hat man grad in/um eine Großstadt, wo ich unterwegs bin, ständig, da immer irgendwo was gebaut oder ausgebessert wird. Und dann auch meistens direkt über 3-4m verteilt, also im mein jetzt quer zur Fahrbahn, so dass man nicht ausweichen kann. Da bin ich schon unzählige Male durch. Ich bin mit meinem Orca sogar schon öfter mal durch den Kölner Stadtwald gegurkt, also nicht schnell, nur um mal an einen See zu fahren oder als Abkürzung. Da hat es nicht-asphaltierte Wege, die auch etliche kleine Steinchen haben. Die sind vermutlich auch nicht besser als Split.

Der Split ist hier gebrochen und recht scharfkantig. Da setzten sich kleine Steinchen ins Profil und arbeiten sich dann nach und nach rein. Schotterwege haben meist schon deutlich rundere Steinchen, vermutlich weil das länger liegt und abgetreten ist. Soweit mal als Theorie oder so ähnlich.

Zurück