• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 ULTEGRA CS-R8101 auf HG schaltet nicht aufs größte Ritzel

SpeedZero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben für das Rad von meinem Sohn noch einen DT 1600 LRS mit HG Freilauf. Sein neues Rad hat eine Ultegra DI2. Ich kann die Kassette montieren aber trotz trimmeng nach ganz außen kommt die Kette nicht aufs 34er Ritzel. Muss da auch ein Sparer montiert werden, wie früher bei 10 auf 11 fach? Wenn ja, was für einer?
CU TA

Anzeige

Re: DI2 ULTEGRA CS-R8101 auf HG schaltet nicht aufs größte Ritzel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst mit der App das Schaltwerk grundsätzlich näher an das Fahrrad ranführen, dann sollte das klappen.

Hallo zusammen,
wir haben für das Rad von meinem Sohn noch einen DT 1600 LRS mit HG Freilauf. Sein neues Rad hat eine Ultegra DI2. Ich kann die Kassette montieren aber trotz trimmeng nach ganz außen kommt die Kette nicht aufs 34er Ritzel. Muss da auch ein Sparer montiert werden, wie früher bei 10 auf 11 fach? Wenn ja, was für einer?
CU TA
Fahrrad so gekauft oder selbst umgebaut?

Bei umgebaut, DM Schaltauge?

War vorher eine 11-30 Kassette montiert?Hast du die Umschlingung mit der Schablone angepasst?

Nein, es ist ja neu. Wir haben nur den original LRS gegen einen DT 1600 getauscht. Der hat einen 11 fach Rad Freilauf. Es ist ein CS R8100 Kassette. Auch auf dem kleinsten Ritzel schaltet er bei ersten klick, nicht auf das 2. Er macht nur einen sehr kleinen step. Oder anders gesagt, wenn es auf dem kleinsten Ritzel ist, dann kann ich nochmal schalten und das SW bewegt sich minimal nach unten. Brauche ich doch so einen Spacer auf dem Freilauf?
Kann man das Schaltwerk irgendwie zurücksetzen oder neu initialisieren?

Danke TA

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ja neu. Wir haben nur den original LRS gegen einen DT 1600 getauscht. Der hat einen 11 fach Rad Freilauf. Es ist ein CS R8100 Kassette. Auch auf dem kleinsten Ritzel schaltet er bei ersten klick, nicht auf das 2. Er macht nur einen sehr kleinen step. Oder anders gesagt, wenn es auf dem kleinsten Ritzel ist, dann kann ich nochmal schalten und das SW bewegt sich minimal nach unten. Brauche ich doch so einen Spacer auf dem Freilauf?
Kann man das Schaltwerk irgendwie zurücksetzen oder neu initialisieren?

Danke TA
Hast du die App? Hast du mit dieser die Schaltung eingestellt? Hast du die Anweisungen der Shimano Anleitung befolgt?

https://si.shimano.com/de/dm/RARD010

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Ich musste für die 12 Achse andere Endkappen montieren und habe eine falsche erwischt. Die war etwas länger. Das kommt davon wenn man zuviel Ersatzteile rumliegen hat.

Hat da dann die Bremse gepasst?
Endkappen wollte ich auch schon vorschlagen, aber weil du nichts von der Bremse geschrieben hast, hatte ich die ausgeschlossen.

Fehler gefunden. Ich musste für die 12 Achse andere Endkappen montieren und habe eine falsche erwischt. Die war etwas länger. Das kommt davon wenn man zuviel Ersatzteile rumliegen hat.
Da ich das gleiche Problem bei meiner XTDi2 (11 fach) habe, kannst du das mal näher erklären ? Verstehe es nicht ganz...

Zurück