• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel
Nö, einfach nur aufzeigen, wohin die Reise geht und worauf man beim Kauf achten sollte und warum einige Rahmen eben etwas mehr kosten als andere. Du darfst meinen Beitrag gerne in zwei Jahren zitieren.
Sieht mir eher nach einem Kreuzzug Deiner Seite aus. Es ist mir völlig egal wohin die Reise geht, das wird meine Kaufentscheidung kein bisschen beeinflussen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt genug Beiträge im Internet, die nur Kopfschütteln hervorrufen, wie man in 2026 immer noch PF verbauen kann. Solcher Stories wie dies hier (Link geht auf Youtube) gibt es genug. Und dann noch das Problem, dass PF mit längerer Nugtzung zur unliebsamen Geräuschentwicklung mutiert. Da kann man den Rahmen nur noch fachgerecht entsorgen und sich ärgern, warum man nicht gleich threaded BB gekauft hat. Der Druck ist schon jetzt gewaltig, wieder auf threaded umzusteigen.
Bei einem Bekannten war es an einem Giant Propel genau so, man konnte das Lager mit der Hand raus und rein stecken. Mich hat das auch abgeschreckt. Aber im Umfeld sind viele pressfit Lager verbaut, die unauffällig funktionieren, bei mir selbst auch noch drei. Und es gibt auch Fälle, wo sich die Gewindehülse im Carbon gelöst hat - das ist also auch nicht unmöglich und der Rahmen dann auch Schrott. Ich mag auch geschraubte Lager lieber, würde da aber jetzt nicht so viel Wind drum machen.

Ich würde mir kein Rad mehr ohne UDH kaufen. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis Sram auch die road-Gruppen damit ausstattet und auch Shimano könnte das bald tun - wobei das vielleicht noch nicht bei der nächsten Generation sein muss. Sowas ist mir deutlich wichtiger als ein paar hundert Gramm.
Ich würde ganz dringend von jedem Rad ohne UDH abraten. Fehlendes UDH ist schlimmer als so ein blödes Pressfit-Lager.

Pressfit ist schon ein Minus, kann man nicht beschönigen. Ich bevorzuge ganz klar T47i vor BSA, dann kommen die ganzen PF46-Sachen und PF41 ist schon der blödste Standard. Ist für mich aber auch kein Weltuntergang. Mein Grail hat das auch.
Wenn ich über meine Kanäle irgendwie zu einem guten Preis an das Cannondale komme, ist das auf jeden Fall aber auch ein Kandidat. Der lange Radstand gefällt mir.
Aber Rose ist auch ein Kandidat, bei einem anderen Rad kriege ich einen attraktiven Rabatt und ich bin mir fast sicher, dass Canyon und Cube etwas ordentliches Neues im Sommer präsentieren, wenn auch mit blöden Pressfit-Lager.
Aber damit sparen die Preis-Leistungsmarken halt ein paar €, die nunmal zum Preisleistungsverhältnis beitragen.

Doch, das kann man "beschönigen", Scott, Bianchi, Ridley , Basso, Look, Time, 3t, und noch viele andere "Preis/Leistungsmarken" halten übrigens auch am Pressfit Standard fest, aber-sorry, dass ich auf darauf geantwortet habe-sollen wir es einfach gut sein lassen, mit der Tretlager Polemik?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann man "beschönigen", Scott, Bianchi, Ridley , Basso, Look, Time, 3t, und noch viele andere "Preis/Leistungsmarken" halten übrigens auch am Pressfit Standard fest
Polemik ist das eine, sachliche Diskussion ist das andere.
Look ist zumindest zum Teil bei T47, Time bei PF 386 Evo (was besser ist als PF41).
PF 41 hat Nachteile, macht ein Rad nicht zum schlechten Rad (wie gesagt, ich habe auch bewusst ein Rad mit PF41 gekauft), trotzdem verbaut man das zum Kosten sparen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt genug Beiträge im Internet, die nur Kopfschütteln hervorrufen, wie man in 2026 immer noch PF verbauen kann. Solcher Stories wie dies hier (Link geht auf Youtube) gibt es genug. Und dann noch das Problem, dass PF mit längerer Nugtzung zur unliebsamen Geräuschentwicklung mutiert. Da kann man den Rahmen nur noch fachgerecht entsorgen und sich ärgern, warum man nicht gleich threaded BB gekauft hat. Der Druck ist schon jetzt gewaltig, wieder auf threaded umzusteigen.
Ok du präferierst Gewinde statt Pressfit. Aber dann weißt du vermutlich auch, dass die Gewindehülse in Carbon eingeklebt wird. Was macht dich sicher, dass diese maßgerecht eingeklebt ist und sich nicht nach einiger Zeit evtl löst? Dann hast Du dieselben Geräuschprobleme. Egsl welcher Standard, der Hersteller muss eine gute Fertigung sicherstellen und der Kunde muss sich darauf verlassen können bzw auf Erfahrungen anderer vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na es ist ja wohl klar, dass man im Markenportfolio die Kaufhausmarke nicht mit der Premiummarke vermischt und ausstattungsmäßig ähnlich positioniert. Sonst würde das Markengebimmel unterm Holdingdach ja gar keinen Sinn mehr machen.
Was ist jetzt Kaufhaus und was Premium? Cannondale, DT Swiss oder Reserve oder was genau? Eines der Topmodelle von neuen Supersix bekam ja immerhin Laufräder von Reserve..

Was ist jetzt Kaufhaus und was Premium? Cannondale, DT Swiss oder Reserve oder was genau? Eines der Topmodelle von neuen Supersix bekam ja immerhin Laufräder von Reserve..
Focus ist die Kaufhausmarke (von der kaum mehr Notiz genommen wird). Cannondale ist Premium positioniert.

Weiß jemand, ob die Sattelstütze die gleiche Form hat wie beim Vorgänger?
Falls noch nicht selbst bemerkt: ich habe jetzt schon in 2 Reviews gelesen, dass die neue und alte Stütze tatsächlich kompatibel sind. Gleiches gilt im Übrigen für das neue Cockpit, und da dieses zusammen mit den tieferen Laufrädern für einen Großteil der aerodynamischen Verbesserung verantwortlich ist, wird ein Gen4 Rahmenset zum Geheimtipp. Wie damals beim Tarmac SL8, als der Rahmen hauptsächlich leichter wurde und die Aerodynamik gegenüber dem SL7 eigentlich nur durch nachrüstbare Anbauteile (Roval LVE) profitierte.

Hier ist der Gewichtsvorteil sogar geringer, dafür gibt es darüber hinaus UDH und Feinschliff an der Geo (zusätzliche Rahmengröße, tieferer Stack). Wer aber für ein Upgrade auf 13x bereit wäre, Campa eine Chance zu geben und/oder den neuen Rahmen mit Spacer fahren müsste, sollte vielleicht nach Schnäppchen Ausschau halten...

Ausschau halten...

Gefunden 🙌
IMG_6632.jpeg

Ich würde ganz dringend von jedem Rad ohne UDH abraten. Fehlendes UDH ist schlimmer als so ein blödes Pressfit-Lager.
Was ist die Begründung? Dein Beitrag verrät dazu nichts. Klar, wenn man SRAM fahren will macht das Sinn, aber ob Shimano das jemals als Standard adaptiert, ist keinesfalls sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Focus ist die Kaufhausmarke (von der kaum mehr Notiz genommen wird). Cannondale ist Premium positioniert.
Also gut, aber wenn die Premiummarke schon Reserve-Laufräder nutzt, warum nicht auch Reserve-Cockpits, anstatt wenig premium-wirkenden Vorbau + Lenker von Vision. Wenn man ein Reserve-Cockpit in eine Kaufhaus-Marke einpreisen kann, sollte das bei eine Premium-Marke locker gehen, oder nicht? Aber ja, dann rücken die günstigen Modelle optisch zu nahe an die teuren Modelle, da liegt wohl der wahre Grund.

Also gut, aber wenn die Premiummarke schon Reserve-Laufräder nutzt, warum nicht auch Reserve-Cockpits, anstatt wenig premium-wirkenden Vorbau + Lenker von Vision. Wenn man ein Reserve-Cockpit in eine Kaufhaus-Marke einpreisen kann, sollte das bei eine Premium-Marke locker gehen, oder nicht? Aber ja, dann rücken die günstigen Modelle optisch zu nahe an die teuren Modelle, da liegt wohl der wahre Grund.
Ja genau, hier wird bewusst Abstand geschaffen. Das 1x1 der Schaffung von Begehrlichkeiten.

Schade, dass man bei den größeren Rahmengrößen trotz flachem 73° Sitzwinkel immer noch eine 15mm-Sattelstütze verbaut. Immerhin 5mm weniger als beim Vorgänger, aber andere sind da progressiver unterwegs, z. B. Rose beim Shave FF mit fast 74 Grad Sitzwinkel und 0mm-Stütze.

Was ist die Begründung? Dein Beitrag verrät dazu nichts. Klar, wenn man SRAM fahren will macht das Sinn, aber ob Shimano das jemals als Standard adaptiert, ist keinesfalls sicher.
Ich würde sagen, dass es auch drauf ankommt, wie lange man den Rahmen fahren will. Wenn man seinen Rahmen bspw. 8 Jahre fahren will, würde mich mich beim Kauf maximal flexibel aufstellen. Wenn man eh alle 2 Jahre wechselt, riskiert man höchstens einen etwas geringeren Wiederverkaufswert.

Zurück