• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel
Bei meiner Lenkereinheit geht der ganz normale runde Deckel drauf:

https://www.cannondale-parts.de/epa...S/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/K35003

Ja, normale Schraube wäre viel besser, das Ding hat einen nervig schmalen Einstellbereich, aber passt.

Dafür untenrum Problem aus der Hölle (weil der Tavelo einen völlig unnötigen 7,irgendwas Grad Winkel an der Unterseite hat) aber das liegt am Cockpit, nicht am delta steerer.
Das schließt dann aber nicht bündig ab, oder? Die verlinkte Kappe baut ja ein paar Millimeter hoch. Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Würde mich interessieren.

Das schließt dann aber nicht bündig ab, oder? Die verlinkte Kappe baut ja ein paar Millimeter hoch. Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Würde mich interessieren.
Nein, nicht bündig. Aber da es sich um einen schlanken 1 1/8 Schaft handelt und auch das Cockpit hinten nicht superbreit sein muss wie bei machen anderen Integrationslösungen finde ich das auch nicht sonderlich störend.

Ein bisschen komisch ist dass die runde Kappe nicht exakt mittig sitzt (Dreiecksexpander...) und so lange ich da noch den ca 1,5 mm Spacer drin habe (Kürzung ist trotz Führung ein bisschen schräg geraten und gerade am dort wo der Winkel vom Expander aufliegt ist's am höchsten) sieht man dass die Kappe ein Drittel Millimeter oder so nicht bündig mit dem Minispacer ist

Bei Enve ist die UVP doppelt so hoch. Die Kuh kann man halt melken und jeder kann sich überlegen, ob es das wert ist.
Der UVP, aber nicht der Marktpreis... der liegt teilweise sogar drunter. Die Cannondale-LenkerVorbau-Einheit wirst Du schwerlich am Markt kriegen und somit ist die Aussicht, weniger als die UVP zu bezahlen, entsprechend gering...

Sieht toll aus!

Preise und Specs auf dem Papier on Kombination aber wirklich enttäuschend, das wird ein harter Job für das Marketing-Team.

Dass man im Windkanal mit Fahrer das Tarmac SL8 nicht schlägt, obwohl Seka schon gezeigt hat, wie das mit einem Do-it-all geht, ist das eine. Dass das Cannondale aber trotzdem in der teuersten Variante auch noch schwerer ist, als das fast 4 Jahre alte S-Works (in 56 Rahmen 685g vs 728g, Gabel 358g vs 392g, die Gabel ist damit sogar schwerer als die vom regulären Tarmac), macht es dann echt schwierig. Ich verstehe auch nicht, warum man 3 Rahmen bringen muss. Der mittlere ist im Quervergleich mit Gabel mE schon schwer genug für ein Einstiegsrad mit Rival, das 5k kosten soll.

Mit ein bisschen guten Willen bekommt man zum Saisonwechsel ein S-Works SL8 unter 10k. Da sehe ich jetzt nicht wirklich viele Argumente, für ein (auf den Frame bezogen) schwereres und auch nicht aerodynamischeres Cannondale 3k mehr auf den Tisch zu legen.

Vielleicht bringt das CAAD14 ja ein bisschen mehr innovativen Schwung und/oder ein realistischeres Preis-Leistungsverhältnis.

Dass das Cannondale aber trotzdem in der teuersten Variante auch noch schwerer ist, als das fast 4 Jahre alte S-Works (in 56 Rahmen 685g vs 728g, Gabel 358g vs 392g, die Gabel ist damit sogar schwerer als die vom regulären Tarmac), macht es dann echt schwierig. Ich verstehe auch nicht, warum man 3 Rahmen bringen muss. Der mittlere ist im Quervergleich mit Gabel mE schon schwer genug für ein Einstiegsrad mit Rival, das 5k kosten soll.

Ich wundere mich ebenfalls bei jeder Neuvorstellung bei denen Rahmensets weit über 5000€ kosten, wie weit die anderen von Speci abgehängt wurden. Das ist nur schwer nachvollziehbar, egal ob nun Aethos oder SL8....die Dinger sind "uralt", die Konkurrenz hatte Zeit "abzukupfern"...und trotzdem kommt keiner ran

Der UVP, aber nicht der Marktpreis... der liegt teilweise sogar drunter. Die Cannondale-LenkerVorbau-Einheit wirst Du schwerlich am Markt kriegen und somit ist die Aussicht, weniger als die UVP zu bezahlen, entsprechend gering...
Bei welchem Händler bekommt man die Enve Einheit denn für unter 700€? Dann werde ich da ja doch noch schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen guten Willen bekommt man zum Saisonwechsel ein S-Works SL8 unter 10k. Da sehe ich jetzt nicht wirklich viele Argumente, für ein (auf den Frame bezogen) schwereres und auch nicht aerodynamischeres Cannondale 3k mehr auf den Tisch zu legen.
Ich würde mir kein Rad mehr ohne UDH kaufen. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis Sram auch die road-Gruppen damit ausstattet und auch Shimano könnte das bald tun - wobei das vielleicht noch nicht bei der nächsten Generation sein muss. Sowas ist mir deutlich wichtiger als ein paar hundert Gramm.

Nein, nicht bündig. Aber da es sich um einen schlanken 1 1/8 Schaft handelt und auch das Cockpit hinten nicht superbreit sein muss wie bei machen anderen Integrationslösungen finde ich das auch nicht sonderlich störend.

Ein bisschen komisch ist dass die runde Kappe nicht exakt mittig sitzt (Dreiecksexpander...) und so lange ich da noch den ca 1,5 mm Spacer drin habe (Kürzung ist trotz Führung ein bisschen schräg geraten und gerade am dort wo der Winkel vom Expander aufliegt ist's am höchsten) sieht man dass die Kappe ein Drittel Millimeter oder so nicht bündig mit dem Minispacer ist
Ok, so gehts natürlich. Ob man das so haben möchte, muss jeder selbst wissen. Ich habe aktuell auch noch ein Provisorium. Aber wenn man alles wirklich gut passend haben möchte, stellt die Aheadkappe für den delta-Expander eine Herausforderung dar.

Das Cockpit vom Vorgänger gab's in zig Onlineshops deutlich unter Liste. Wird bei den Neuen genauso sein.

Ich würde mir kein Rad mehr ohne UDH kaufen. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis Sram auch die road-Gruppen damit ausstattet und auch Shimano könnte das bald tun - wobei das vielleicht noch nicht bei der nächsten Generation sein muss. Sowas ist mir deutlich wichtiger als ein paar hundert Gramm.
Sram hat explizit gesagt, dass kein direct mount für Road in den nächsten Jahren kommen wird/geplant ist. Rennradhersteller haben zu lange gepennt bei der Adaption von UDH, das gibt es seit 2019. Sram hat nichts davon, wenn keiner die Schaltungen verbauen kann, wenn Sram also langfristig auch bei Road auf direct mount setzt, sind wir gerade in der Übergangszeit von rahmenspezifischen Schaltaugen zum UDH. Mittlerweile ist schon die zweite Generation an MTBs mit UDH seit einiger Zeit am Markt, Gravels sind eigentlich auch schon flächendeckend mit UDH erhältlich bis auf ein paar Reste, teilweise sogar per Running Change in der Rahmenform, nur bei Rennrädern kommt es erst langsam.

Mit UDH hast du recht, würde keinen Rahmen ohne kaufen, es gibt keine sinnvollen Gründe gegen UDH. Kein Gewinde im Rahmen, definierte Schaltwerkposition, bekommt man überall, Schaltwerk hat einen zusätzlichen Drehpunkt, an dem es nach hinten ausweichen kann. Vielleicht könnte man ein Watt mit einem altmodischen Schaltauge und Gewinde für die Steckachse im Rahmen und glatter Außenseite sparen, denke aber, dass es das nicht wert ist

Shimano dürfte ohne direct mount kommen, hat sich am MTB dagegen ausgesprochen und gesagt, dass die Vorteile von einer Schaltaugenmontage für sie überwiegen. Außerdem gibt es Patente, die umschifft werden wollen. Ratio hat es irgendwie geschafft, vielleicht weil das Schaltwerk variabel in der Montage ist

Threaded BB, sehr schön. Davon können sich Rose, Cube & Co ein Beispiel nehmen. Auch wwnn es mehr kostet, Qualität hat ihren Preis. Schickes Rad.

Sram hat explizit gesagt, dass kein direct mount für Road in den nächsten Jahren kommen wird/geplant ist. Rennradhersteller haben zu lange gepennt bei der Adaption von UDH, das gibt es seit 2019. Sram hat nichts davon, wenn keiner die Schaltungen verbauen kann, wenn Sram also langfristig auch bei Road auf direct mount setzt, sind wir gerade in der Übergangszeit von rahmenspezifischen Schaltaugen zum UDH. Mittlerweile ist schon die zweite Generation an MTBs mit UDH seit einiger Zeit am Markt, Gravels sind eigentlich auch schon flächendeckend mit UDH erhältlich bis auf ein paar Reste, teilweise sogar per Running Change in der Rahmenform, nur bei Rennrädern kommt es erst langsam.

Mit UDH hast du recht, würde keinen Rahmen ohne kaufen, es gibt keine sinnvollen Gründe gegen UDH. Kein Gewinde im Rahmen, definierte Schaltwerkposition, bekommt man überall, Schaltwerk hat einen zusätzlichen Drehpunkt, an dem es nach hinten ausweichen kann. Vielleicht könnte man ein Watt mit einem altmodischen Schaltauge und Gewinde für die Steckachse im Rahmen und glatter Außenseite sparen, denke aber, dass es das nicht wert ist

Shimano dürfte ohne direct mount kommen, hat sich am MTB dagegen ausgesprochen und gesagt, dass die Vorteile von einer Schaltaugenmontage für sie überwiegen. Außerdem gibt es Patente, die umschifft werden wollen. Ratio hat es irgendwie geschafft, vielleicht weil das Schaltwerk variabel in der Montage ist
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber hast du eine Quelle dafür, dass SRAM Full Mount für Road in der nächsten Zeit ausschließt?!
Wenn man sich allerdings hier so die letzten Neuvorstellungen an Rennrädern ansieht, scheint sich da aus meiner Sicht UDH doch schon durchzusetzen. Dann wäre es im Road Bereich wohl eher so, dass alle UDH haben, bevor die passende Schaltung kommt, und nicht wie bei MTB/GR, wo es erst teilweise vorhanden war.

DT Swiss 370 Naben an einem Rad für über 6000€ und auch noch Vorbau mit extra Lenker. Überzeugt mich jetzt nicht so. Focus (auch PON, wie Cannondale) verbaut ein Reserve-Cockpit und Reserve- Laufräder, beides hätte auch sehr gut gepasst zum neuen Supersix.
Na es ist ja wohl klar, dass man im Markenportfolio die Kaufhausmarke nicht mit der Premiummarke vermischt und ausstattungsmäßig ähnlich positioniert. Sonst würde das Markengebimmel unterm Holdingdach ja gar keinen Sinn mehr machen.

Threaded BB, sehr schön. Davon können sich Rose, Cube & Co ein Beispiel nehmen. Auch wwnn es mehr kostet, Qualität hat ihren Preis. Schickes Rad.
naja für den preisunterschied zu nem Rose kann man sich dann doch einige BB wechsel (sogar in der werkstatt) leisten.
*edit: oh gott ich meine natürlich Cube, nur Cube. in diesem forum nur Cube.

naja für den preisunterschied zu nem Rose kann man sich dann doch einige BB wechsel (sogar in der werkstatt) leisten.
*edit: oh gott ich meine natürlich Cube, nur Cube. in diesem forum nur Cube.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt genug Beiträge im Internet, die nur Kopfschütteln hervorrufen, wie man in 2026 immer noch PF verbauen kann. Solcher Stories wie dies hier (Link geht auf Youtube) gibt es genug. Und dann noch das Problem, dass PF mit längerer Nugtzung zur unliebsamen Geräuschentwicklung mutiert. Da kann man den Rahmen nur noch fachgerecht entsorgen und sich ärgern, warum man nicht gleich threaded BB gekauft hat. Der Druck ist schon jetzt gewaltig, wieder auf threaded umzusteigen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gibt genug Beiträge im Internet, die nur Kopfschütteln hervorrufen, wie man in 2026 immer noch PF verbauen kann. Solcher Stories wie dies hier (Link geht auf Youtube) gibt es genug. Und dann noch das Problem, dass PF mit längerer Nugtzung zur unliebsamen Geräuschentwicklung mutiert. Da kann man den Rahmen nur noch fachgerecht entsorgen und sich ärgern, warum man nicht gleich threaded BB gekauft hat. Der Druck ist schon jetzt gewaltig, wieder auf threaded umzusteigen.
Jetzt hast Du beim Rose Shave Thread vergeblich versucht Leute davon zu überzeugen und jetzt versuchst Du es hier? Machst Du das dann bei jedem Rad, das neu vorgestellt wird?

Das fasst sich schon wirklich gut an. Die Größen klingen auch sinnvoll 👌
Wenn es meine gewünschte Vorbau Länge geben würde, hätte ich das gerne auf meinem (jetzt ja älteren) SuSi.

IMG_6685.jpeg

IMG_6687.jpeg

Jetzt hast Du beim Rose Shave Thread vergeblich versucht Leute davon zu überzeugen und jetzt versuchst Du es hier? Machst Du das dann bei jedem Rad, das neu vorgestellt wird?
Nö, einfach nur aufzeigen, wohin die Reise geht und worauf man beim Kauf achten sollte und warum einige Rahmen eben etwas mehr kosten als andere. Du darfst meinen Beitrag gerne in zwei Jahren zitieren.

Schonmal was von Montagepaste oder wenn es denn unbedingt sein muss Loctite gehört? Kanns echt nicht mehr lesen den Schmarn, war doch schon im Rose Thread Thema, oder? Habe selbst drei Räder mit Pressfit , das älteste von 2011, wird immer noch bewegt und da knarzt nichts! Weiterhin bin ich oft in einer Gruppe unterwegs z.T mit 15 Leuten. Da müsste es andauernd knarzen, macht es aber nicht.

Zurück