• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7 Gravelbikes bis 2.000 Euro im Test: Wo gibt es am meisten Bike für den Schotter?

Anzeige

Re: 7 Gravelbikes bis 2.000 Euro im Test: Wo gibt es am meisten Bike für den Schotter?
Warum wurden nicht auch Rahmen aus Carbon in Erwägung gezogen? Die sind unwesentlich teurer, wie beispielsweise das GRIZL CF 6 (OG) mit dem neuen Rahmen, das mit 1.999 Euro die Preisvoraussetzung erfüllt?
sehe ich ähnlich - ist für viele vermutlich sinnvoller, einen möglichst leichten, komfortablen und guten Rahmen zu kaufen, und peu a peu die dann eher mäßigen Teile bei Verschleiß gegen Besseres zu tauschen....

k..k...k.. k.... KEIN CUBE?
Endlich mal hab ich zuerst gedacht. Sonst steht der Gewinner ja schon im Vorhinein fest.
Cube HPA SLX kommt mit 1x12 GRX 820, Carbon-Gabel, Carbon-Sattelstütze und Carbon-Lenker für 200 € mehr als das hochwertigste Alu-Gravelator 🤷‍♂️
Das ist mal ne Ansage für 1.699€. Aber…für 1.999 gibt’s dann schon den Carbonrahmen mit gleicher Ausstattung.
Und das bei der Frage wo es am meisten Bike für den Schotter gibt!
Tja…
Warum wurden nicht auch Rahmen aus Carbon in Erwägung gezogen? Die sind unwesentlich teurer, wie beispielsweise das GRIZL CF 6 (OG) mit dem neuen Rahmen, das mit 1.999 Euro die Preisvoraussetzung erfüllt?
…Und dann kam der Hinweis aufs Canyon. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Da kann man aus meiner Sicht viel besser Zubehör maßgeschneidert dran bekommen. Und die einmal zwölf Apex ist nicht zu unterschätzen. Da wäre doch endlich mal der Gewinner nicht Cube gewesen.
Warum überhaupt die Beschränkung auf Alurahmen?
Wollte man keine Werbe-Anzeige Kunden verprellen?

Bei bestes Gravelbike bis 2.000€ hätte das Cube Nuroad C:62 One auf jeden Fall mit in den Test gehört.

Nein ich bin kein Cube Anhänger, habe noch nichtmal ein Bike von denen, finde das Preis/Leistungsverhältnis nur ziemlich gut für einen Hersteller mit Händlernetz.
Das hab ich auch nicht verstanden. Ich finde da könntet ihr das auch in den Titel packen. Alu Gravel Bikes bis 2000 €. Da wird ein Schuh draus.

KTM Gravelator 15 und Nuroad EX um 1399€ haben quasi 1:1 die gleiche Ausstattung.
Carbon Gabel
GRX 822/610 1x12 Mix
KTM Gravelator 15 lt. Daten 11,5 kg vs 10,2 kg beim Cube Nuroad EX

Da fehlt das neue KTM Gravelator. Vermutlich das Gravelbike mit dem aktuell besten P/L Verhältnis und mal kein Cube.
Aus meiner Sicht trifft das für das KTM Gravelator Alu daher nicht zu 🤷‍♂️

Ich finde den Test gut. Dass nicht sämtliche preiswerten Modelle "aller Anbieter" berücksichtigt werden können liegt doch auf der Hand.

Den Test-Planern sollte doch überlassen bleiben zu entscheiden, wie sie die Räder auswählen. Wie hier geschehen anhand vergleichbarer Ausstattung (Alurahmen, ordentliche Gruppen), was zu variierenden Preisen führen muss. Oder stattdessen über einen engen Preisrahmen (vielleicht 1.998,- bis 1.999,99 ;-) um dann eine stark variierende Ausstattung (Carbon vs. Alu) zu erhalten.

Ich finde den hier gewählten Ansatz aber charmanter - wer kauft schon ein Rad für ein exaktes Budget ("ein Gravelbike für max. 1.734,- bitte")? Eher hat man doch ein paar Vorstellungen ("ein Alugravelbike, kein Rose, 45mm Reifen, nicht Apex, mit vielen Anschraubpunkten, bitte") und sucht dann ein gefälliges, günstiges Rad.

Ich finde den Test gut. Dass nicht sämtliche preiswerten Modelle "aller Anbieter" berücksichtigt werden können liegt doch auf der Hand.

Den Test-Planern sollte doch überlassen bleiben zu entscheiden, wie sie die Räder auswählen. Wie hier geschehen anhand vergleichbarer Ausstattung (Alurahmen, ordentliche Gruppen), was zu variierenden Preisen führen muss. Oder stattdessen über einen engen Preisrahmen (vielleicht 1.998,- bis 1.999,99 ;-) um dann eine stark variierende Ausstattung (Carbon vs. Alu) zu erhalten.

Ich finde den hier gewählten Ansatz aber charmanter - wer kauft schon ein Rad für ein exaktes Budget ("ein Gravelbike für max. 1.734,- bitte")? Eher hat man doch ein paar Vorstellungen ("ein Alugravelbike, kein Rose, 45mm Reifen, nicht Apex, mit vielen Anschraubpunkten, bitte") und sucht dann ein gefälliges, günstiges Rad.
ich habe es genau andersherum erlebt; die Leute haben wenig Vorstellung z.B. von Alu vs. Carbon als Rahmenmaterial, aber meist ein klar definiertes (Maximal)budget. Insofern ist der Ausschluß von günstigen Carbonrahmen m.E. ein Schwachpunkt des Tests.

Wie hängt das zusammen?

Na erster Linie finanziert ihr euch doch über Werbung, oder irre ich mich?

In die Überschrift schreibt ihr das beste Bike für Schotter bis 2.000€, also den Best Bang for the Buck.

Im Text beschränkt ihr den Test dann auf einmal mit einer dahergeholten Begründung rein auf Alubikes.

Ja was denn nun, best Bang for the Buck, oder Alubikes bis 2.000€..?

Eure Tests sind immer auch Werbung für die Hersteller ihr würdet niemals ein Rad eures besten Werbekunden schlecht bewerten und damit verprellen.

Hättet ihr jetzt wirklich das Beste Bike bis 2.000€ finden wollen, hätte besagtes Cube C:62 im Verhältnis Preis/Leistung die anderen Bikes eurer zahlenden Kundschaft, ganz schön alt aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas oft Topic, weil das Canyon Grizzly ja nicht dabei ist. Aber versteht ihr die Geometrie? In XS komme ich auf einen Sitz Winkel von 74,3°. Laut Tabelle sollen es 73,5° sein bei Größe S. Stimmt die Rechnung. Das ist mir auch schon beim Aeroad aufgefallen. Das stimmte angegebene Sitze Winkel der über alle Größen 73,5° ist, rechnerisch auch nur bei einigen Größen.

arctan(559/(545-380)) *180/3,14159 = 73,5

Hatte einen Tippfehler drin…

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../4141.html?dwvar_4141_pv_rahmenfarbe=R126_P02

Zuletzt bearbeitet:
Cube fehlt, ausgerechnet die Marke mit dem besten P/L Verhältnis. Unverständlich. Das Ergebnis wäre schon im Vorfeld klar. Aber es stehen ja "nur" Alu Räder zum Test. Unverständlich.
Wenn man tatsächlich "am meisten Rad für Schotter" kaufen möchte dann würde am Nuroad C:62 kein Weg vorbei führen. Aber ist ja Carbon 🙄

@JNL Top, dass in der Tabelle das zulässige Gesamtgewicht drin ist 👍. Danke. Gerade wenn es um Vielseitigkeit geht, ist das hilfreich.
Das stimmt, wird aber wieder zunichte gemacht, wenn man nicht darauf achtet, ob der Hersteller von „Zulässiges Gesamtgewicht“ oder „Maximaler Zuladung“ spricht. Beim VAN RYSEL von DECATHLON sind somit falsche Angaben in der Tabelle. Dort müsste nicht „110 kg“, sondern „120 kg“ stehen. Für mich ist das nicht sauber recherchiert und schlechte journalistische Arbeit ...
1771568892111.png

Ich bin der Meinung, dass ALLE Räder getestet werden müssen, bevor man weiß, welches das Beste ist. Von allen Foristen und ,-innen, bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen, Streckenlängen und Untergrundbeschaffenheiten. Vor und nach dem Stuhlgang.

Ihr macht hier reichlich Wind wegen einem Artikel über Einsteigermodelle, die man eh nur eine Saison fährt bevor man sich eins aus Carbon mit E-Schaltung und Bling-Faktor kauft, oder einfach aus Unlust im Keller verrotten lässt.
Warum so negativ? Das dürfte immerhin der größte Markt sein. Außerdem sind solche Räder nicht zu unterschätzen.
Bei mir stehen die Carbonräder viel mehr im Keller, die Aluräder für den Alltag sammeln dagegen Kilometer - gerade auch beim Pendeln (2x25km - Gravelbike passt perfekt), bei Regen, im Winter, mit der Familie...

Edit: Ich hatte TarMcDreck wohl falsch herum verstanden - er argumentiert wohl nicht gegen den Test, die Redaktion oder die Räder an sich, sondern eher gegen sehr negative Kommentare zum Test im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Alurad mit 2x10 für 2T€? Von Rose? Das muss man aber auch wollen.
Ich habe 2x10-fach das letzte Mal 2005 gekauft...

Ihr macht hier reichlich Wind wegen einem Artikel über Einsteigermodelle, die man eh nur eine Saison fährt bevor man sich eins aus Carbon mit E-Schaltung und Bling-Faktor kauft, oder einfach aus Unlust im Keller verrotten lässt.
Viele haben ja auch noch andere Räder und nutzen so ein Rad als Ergänzung (n+1).
Oder sie haben nicht die hohen Ansprüche und trotzdem viel Spaß...

Irgendwie passen dazu:
Komisch, kenne mindestens zwei, die so ein Rad haben, regelmäßig fahren und es länger als ein Jahr haben. Muss ja immer nicht von sich auf andere schliessen...

Komisch, kenne mindestens zwei, die so ein Rad haben, regelmäßig fahren und es länger als ein Jahr haben. Muss ja immer nicht von sich auf andere schliessen...
Willkommen im Internet. Hier ist nicht immer alles bierernst zu sehen. Manche Leute, so wie ich z.B., persiflieren gerne mal die Eigenheiten der etwas speziellen Fahrradenthusiasten, die sich in solchen Foren herumtreiben. Eine typische Gravelkarriere verläuft öfter mal so, dass man sich erst ein Einsteigermodell zulegt, angefixt wird, und dann wird hemmungslos aufgerüstet. Wenn Du tatsächlich jemanden kennst, bei dem das nicht so ist, dann ist das schön, nur überhaupt nicht lustig oder unterhaltsam.

Zurück