• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gürtelrose

Mein Hausarzt in Deutschland hatte mir die Impfung auch dringend empfohlen. Ich bat um Bedenkzeit; kurz darauf besuchte meine Frau ihren Internisten in Österreich und fragte den, wie er zu der Impfung stehe (wir sind beide deutlich Ü60). Seine Antwort: Wir in Tirol impfen nicht pauschal durch, sondern ermitteln erst den Antikörper-Status. Gesagt-getan. Und siehe, die Immunkörper gegen Herpes Zoster waren so zahlreich, dass eine Impfung völlig unnötig gewesen wäre. Also werden nicht nur Kosten gespart (Test knapp €20,-), sondern auch unerwünschte Nebenwirkungen.
Montag hab ich einen Termin zur Blutabnahme. Bin gespannt, ob ich den Immuntest auch in D bekomme und was der kostet.
Interessanter Ansatz. Das Immunsystem lässt bei Erkrankungen vorübergehend und mit dem Alter dauerhaft nach. Wie oft wird der Antikörper-Status geprüft?
 
Ich würde mich darauf nicht verlassen. Ich habe einen hohen Titerwert gehabt und dann sehr schlimm Gürtelrose gehabt. Die drei darauf folgenden waren dann nicht mehr so arg. Trotzdem ist phasenweise der Schmerz geblieben. Seit der Impfung habe ich dann keine Gürtelrose mehr bekommen. Des weiteren laufen zur Zeit Forschungen, die belegen sollen, dass diese Impfung einen gewissen Schutz gegen Herzinfarkt und Demenz gibt
 
Zurück