• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel
700 € für eine Lenkervorbau-Kombi ist ordentlich. Da sind wir ja fast auf dem Niveau von Darimo, Enve und Co...
In der Tat sehr hoch.
Wäre es denn möglich bei dem Rad eine andere Lenker-Vorbau-Einheit oder klassisch Vorbau und Lenker zu montieren, oder ist man mit der Gabel auf das System von Cannondale festgelegt?

da bewegt sich die lenkerbreite und reach etwas in die (für mich) richtige richtung um mich dort zu positionieren wo ich hin will (auch wenn der lenker für meine position trotzdem zu breit wär), und was is: tatsächlich eine setback sattelstütze in meiner größe. schade drum. zum glück machen farbauswahl und preis den verlust leichter zu verkraften.

. Eine Sram 1x13 fände ich am RR aber schon auch interessant.
Das ist tatsächlich der einzige Grund. Die Rotor 12-Fach ist schon super mit einem 48er Kettenblatt vorne. 13-Fach wäre noch genialer.
Leider reißt mich aber auch die WOW Farbe im Vergleich zum Gen4 mit dem Giftgrünen Neon auf Grau nicht vom Hocker.
Ich hoffe die Farben 27/28 beim LAB17 werden besser dann würde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen.

Was heißt denn "notwendig"?

Sorry, aber dafür kannst du Cannondale nicht kritisieren. Integriert ist ab einer gewissen Preisklasse Standard, ob man es mag oder nicht. Es wäre sehr unrealistisch, das bei so einem Rad anders zu erwarten.
Notwendig heißt, wenn ich mit einem Rad schnell durch eine Kurve fahren will und möglichst wenig watt auf der Geraden verbrauchen will, benötige ich eine gewisse Geometrie.
Das ist bei einem Profi erstmal nichts anderes als in einem Kriterium.
Meiner Meinung ist die neu Geo dafür besser geeignet als die Alte. Du kannst gerne anderer Meinung sein.

Ich kritisiere Cannondale auch nicht, sie tun in vielen Dingen nichts anderes als andere Marken , am Ende ist es Geschmackssache.
Ich sage nur was ich mir zusätzlich noch wünschen würde. Und insbesondere diese Gabel und eben die Leitungen finde ich noch nicht optimal.
Im Kern geht es um einheitliche Standards an so vielen Teilen wie möglich, auch wenn das wahrscheinlich ein Traum bleiben wird.
Aber man Stelle sich vor man könnte in 5-10 min eine Cannondale Gabel mit einer Rose Gabel tauschen.. weil man einen Tag vor dem Rennen einen Crash hatte..

Die Verbesserungen finde ich in der Summe gut und werden die meisten Fahrer schneller machen. Andere müssen sich anpassen, was ja auch nicht immer das Schlechteste ist. Wieder andere werden sicherlich eine andere Option finden.

In der Tat sehr hoch.
Wäre es denn möglich bei dem Rad eine andere Lenker-Vorbau-Einheit oder klassisch Vorbau und Lenker zu montieren, oder ist man mit der Gabel auf das System von Cannondale festgelegt?
Klar, das ist eine der Stärken des Delta-Systems. Man braucht nur den Steuersatzdeckel mit Zugang für die Leitungen von vorne (war bei mir sogar mitgeliefert am billigsten lomod) und, zumindest wenn darüber noch konventionelle Spacer sollen, einen dünnen Sonderspacer der zumindest im hinteren Bereich den Leerraum füllt damit die Alueinsätze bei der Montage auf der richtigen Höhe bleiben (kann man notfalls basteln..).

Hübscher wird's natürlich mit integrierter Führung, aber auch da ist das System relativ gut aufgestellt weil "Leitungen kommen vorne unten aus dem Vorbau" das am weitesten verbreitete System ist (braucht dann aber noch passende Topcap und ggf Spacer, bei einigen Cockpitanbietern im Programm)

Aber man Stelle sich vor man könnte in 5-10 min eine Cannondale Gabel mit einer Rose Gabel tauschen.. weil man einen Tag vor dem Rennen einen Crash hatte..

Kann man denn zum Beispiel eine Rose Gabel mit einer Rose Gabel tauschen, also wenn's nicht wirklich das gleiche Modell ist oder man zufällig Glück hat? Die Zeiten sind doch nun wirklich schon lange vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Notwendig heißt, wenn ich mit einem Rad schnell durch eine Kurve fahren will und möglichst wenig watt auf der Geraden verbrauchen will, benötige ich eine gewisse Geometrie.
Das ist bei einem Profi erstmal nichts anderes als in einem Kriterium.
Meiner Meinung ist die neu Geo dafür besser geeignet als die Alte. Du kannst gerne anderer Meinung sein.
Für schnell um die Kurve ist ein langer Radstand durch einen entsprechend flachen Lenkwinkel wie beim SuSi aber alles andere als ideal. Das ist eher fürs geradeaus fahren besser.

Aber gut, die Geo ist nun, wie sie ist. Für mich ist die alte besser, für andere die neue.

Klar, das ist eine der Stärken des Delta-Systems. Man braucht nur den Steuersatzdeckel mit Zugang für die Leitungen von vorne (war bei mir sogar mitgeliefert am billigsten lomod) und, zumindest wenn darüber noch konventionelle Spacer sollen, einen dünnen Sonderspacer der zumindest im hinteren Bereich den Leerraum füllt damit die Alueinsätze bei der Montage auf der richtigen Höhe bleiben (kann man notfalls basteln..).

Hübscher wird's natürlich mit integrierter Führung, aber auch da ist das System relativ gut aufgestellt weil "Leitungen kommen vorne unten aus dem Vorbau" das am weitesten verbreitete System ist (braucht dann aber noch passende Topcap und ggf Spacer, bei einigen Cockpitanbietern im Programm)
Bei nicht-normalen Vorbauten, also z.B. bei anderen Lenkereinheiten ist das nicht so leicht, weil der Delta-Expander nicht für eine normale Schraube gemacht ist. Man braucht also die von Cannondale, die wiederum nicht in normale Ahead-Kappen passt. Der Expander hat ein Außengewinde, die Schraube ist entsprechend breit. für normale Vorbauten gibts ne eigene Aheadkappe von Cannondale, zum Expander passt.

1771368631648.png

Cyclingnews hat übrigens die Lab71 Version im Windtunnel getestet. Ohne Fahrer ist es besser als ein S5, einem Aeroad CFR oder Litening Aero, aber langsamer als ein Y1RS oder einem Cervelo S5, mit Fahrer fällt es hinter Räder wie dem Tarmac SL8 oder dem Seka Spear zurück. Aber es handelt sich um sehr kleine Unterschiede, die durchaus im Bereich von Margin of Error fallen. Gegenüber dem Vorgänger wurde auf jeden Fall eine Verbesserung erzielt.
Aero Test bike only 18.2.2026.pngAero Test with rider 18.2.2026.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei nicht-normalen Vorbauten, also z.B. bei anderen Lenkereinheiten ist das nicht so leicht, weil der Delta-Expander nicht für eine normale Schraube gemacht ist. Man braucht also die von Cannondale, die wiederum nicht in normale Ahead-Kappen passt. Der Expander hat ein Außengewinde, die Schraube ist entsprechend breit. für normale Vorbauten gibts ne eigene Aheadkappe von Cannondale, zum Expander passt.

Anhang anzeigen 1743173
Bei meiner Lenkereinheit geht der ganz normale runde Deckel drauf:

https://www.cannondale-parts.de/epa...S/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/K35003

Ja, normale Schraube wäre viel besser, das Ding hat einen nervig schmalen Einstellbereich, aber passt.

Dafür untenrum Problem aus der Hölle (weil der Tavelo einen völlig unnötigen 7,irgendwas Grad Winkel an der Unterseite hat) aber das liegt am Cockpit, nicht am delta steerer.

Für mich als Langbeiner ist die Geo des Gen 4 perfekt komplett ohne Spacer. Daher ist es etwas schade das der Stack nun 10mm niedriger ist, aber andere freuen sich natürlich - man kann es eben nicht jedem recht machen.

Das Cherry könnte ganz gut aussehen, aber die zweifarbigen Elemente haben sie auch schon mal schöner hinbekommen. - preislich aber so für mich raus.

da bewegt sich die lenkerbreite und reach etwas in die (für mich) richtige richtung um mich dort zu positionieren wo ich hin will (auch wenn der lenker für meine position trotzdem zu breit wär), und was is: tatsächlich eine setback sattelstütze in meiner größe. schade drum. zum glück machen farbauswahl und preis den verlust leichter zu verkraften.
Da stimme ich zu. Auch die Anpassung/Verkürzung der Kurbellängen ist ein guter Schritt. 165mm bei 44-50 Rahmen und 170mm bei 52-56cm Rahmen

Ich möchte mich jetzt nicht daran beteiligen das Rad auseinander zu nehmen und PRO & CONTRAs zu finden.

Auch mit diesem Modell bin ich der Meinung, dass alle aktuellen und neuaufgestellten (Marken-) Modelle der neuen Saison 2026 wirklich sehr starke, sehr ausgereifte und hochentwickelte Räder sind. Für jeden Einsatzbereich, Einsatzzweck oder Vorlieben lässt sich nun das perfekte Rad finden. Alle Komponenten arbeiten tadellos und perfektioniert und abgestimmt. Top Verarbeitung und wirklich schöne Räder. Jetzt muss nur noch der persönliche Budgetrahmen zum Wunschrad passen. Wer sich ein neues Rad zulegen will hat sicherlich viel Freude aber auch die Quahl der Wahl.

Nette Rahmen und Cockpits.
Aber dieser Graph mit den Windtunnelmessungen o_O Nicht nur sollte die Y-Achse korrekt eingezeichnet werden, für Transparenz gehört da auch die Mess(un)genauigkeit des Versuchsaufbaus im Windtunnel rein.

Zurück