• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter Allroad gesucht

FoXz

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte zukünftig noch regelmäßiger zur Arbeit pendeln (10km einfache Strecke, bei Lust und Laune - insb. für die Rückfahrt - problemlos auf 25km streckbar). und das Rad auch für sonstige Commuter-Strecken (z.B. Brötchen holen beim Lieblingsbäcker: 15km einfache Strecke).

Aktuell nutze ich dafür mein Stevens Strada 800 aus 2018. Im Vergleich zu meinen anderen Rädern ist nicht nur zu groß (RH 61, passend wäre bei der aufrechten Geo wahrscheinlich 56), sondern auch über 3kg schwerer. Reifen (30mm) müssten eigentlich auch mal getauscht werden und ich hätte gern auch am Commuter einen Dropbar-Lenker. Anstatt an dem Rad rumzubasteln, würde ich mir daher gerne ein neues Rad holen.

Als sportliche Räder fahre ich ein Tarmac SL8 und ein Crux, jeweils mit SRAM-Gruppe.

Mein Lastenheft (happy to discuss) sieht aktuell wie folgt aus:

• Reifenfreiheit mindestens 34mm
  • Gewicht (deutlich) unter 10kg, Carbon für den Einsatzzweck sicher unnötig, aber wäre für mich okay
  • Entspanntere Geometrie als meine sportlichen Räder
  • Flat-Pedale, da das Rad viel Stadtverkehr mit Ampeln sehen wird. Performance keine Rolle spielt und ich dann mit Sneakern fahren kann
  • Berge gibt es auf meinen Strecken hier keine und das Rad wird auch keine Group Rides sehen, deswegen fänd ich 1x eigentlich clever. Angebot ist da aber eher überschaubar.
  • Keine unnötige Technik (Future Shock) und propriätere Teile. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sollen einfach tauschbar sein.
  • Kein Cube
  • Budget 2,5k bis 3k

Im RTW-Podcast kam irgendwann mal das Statement, dass kein Hersteller Räder baut und bewirbt, wo der Marketing-Claim wäre: "Das Rad ist okay! Grundsolide halt". Genau so ein Rad suche ich wohl gerade.

Giant Defy ist wegen der proprietären Sattelstütze und den id.r. verbauten Hookless-Felgen raus. Aktuell siehr es für mich so aus, als wären Auslaufmodelle vom Cervelo Caledonia (non-5) und BMC Roadmachine Three meine besten Optionen. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

Anzeige

Re: Commuter Allroad gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gato77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde hier über einen Stahlrahmen nachdenken. Träger und Bleche lassen sich ohne großen Aufwand montieren und sollte es mal umfallen oder dergleichen, gibts maximal ne Delle im Rahmen.

Brother Stroma z.B.

1x sowieso, aber irgendwas wo man auch bleche ranschrauben kann fänd ich sinnvoll wenn du damit pendeln willst? gibt ja auch paar bikes die sowas schon dran haben...

unbeschichtete rahmen find ich super weil da kann halt auch nix abplatzen oder zerkratzen wenn man das irgendwo mit anderen bikes parkt, z.b. auch im zug... titan ist schon sehr geil, aber irgendwas mit komplett durchgängiger zughülle fänd ich noch besser weil wartungsärmer... ausserdem tuts vielleicht auch alu.
meine erfahrung ist, das alu eloxiert auch echt hart im nehmen ist was kratzer-resistenz angeht und natürlich superwenig kosten kann, sieht man halt heutzutage nicht mehr so oft...

ansonsten, sowas, wo alles erfüllt ist was in deinem lastenheft steht, das trifft doch auf sehr viele gravelbikes zu wenn man keine bleche montieren will...

parapera anemos? bike24 hat wohl noch anemos mit levante in XL auf lager die sehr günstig sind, falls du gross genug für die bist... https://www.bike24.de/p1660697.html :)

das mondraker arid find ich spacig, ist noch die carbon variante in grösse L für 2500euro zu haben...
https://sportsgarage.com/cdn/shop/files/IMG_8283_cfaf5ea3-52bf-47d6-b797-cf0f69126731.jpg

einen fulcrum red 500 laufradsatz würde ICH nicht für ein rad hernehmen das wartungsarm sein soll und für jedes wetter... würd ich direkt verticken und einen LRS mit DT370 bzw. DT350 einbauen.

das aristos T ist echt ein schönes bike für den prezzo, hab mir gerade mal das video vom hersteller rausgesucht... LRS mal unbesehen... 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ein absolutes Sorglos-Bike wäre sonst noch das Radon Regard.
die HR nabe würde mir sorgen machen, dieser "OEM" kram (in dem fall VP) ist halt billigst gelagert... ist bei dem cube von meiner freundin genau das gleiche, vorne der gleiche recht ordentliche PL7 nabendynamo und hinten irgend ein cube gelabelter billigkram, der freilauf dreht sich jetzt schon nicht so gern (warscheinlich auch noch dazu nicht ordentlich geschmiert)... ich wette 50euro darauf das die keine zweite wintersaison überlebt.

das einzige was darüber hinwegtröstet ist der preis, das rad kann man dann halt einfach wegwerfen und was ordentliches einspeichen lassen, wichtig ist das VR mit dem nabendynamo.

aber wie gesagt, nach meiner erfahrung mit günstigen fulcrum laufradsätzen würde ich den Lagern im red 500 auch nicht mehr haltbarkeit zutrauen...

Vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge!

Das Aristos gefällt mir richtig gut! Mit Campa hab ich gar keine Erfahrungen, aber die Ekar soll anscheinend nicht so schlecht sein? Zumindest optisch bin ich ganz angetan, das hilft aber ja wenig, wenn man andauernd die Schaltung nachstellen (lassen) muss.

Man kann das Rad auf deren Website individuell konfigurieren, das ist ein riesiges Plus finde ich. Ich kann dann trotz Größe L direkt einen 40cm Lenker und 170er-Kurbeln bestellen. Zudem reizen mich ja die Shamal-Felgen, den Aufpreis von EUR 690 gegenüber den Fulcrum-Alufelgen finde ich mehr als fair.

Ich mag es Leute auf dumme Ideen zu bringen :p

Ich habe mich selbst gegen Falkenjagd und für Gloria (allroad) aus England entschieden. Die Vollintegration der Züge und UDH waren die entscheidenden Faktoren. Preislich liegt aber nicht viel dazwischen.

Ich mag es Leute auf dumme Ideen zu bringen :p

Ich habe mich selbst gegen Falkenjagd und für Gloria (allroad) aus England entschieden. Die Vollintegration der Züge und UDH waren die entscheidenden Faktoren. Preislich liegt aber nicht viel dazwischen.

Hast Du Bilder bzw. kannst etwas zu Deiner Konfig schreiben? WIe lief die Abwicklung aus UK?

Ich habe mich gerade durch den Ekar-Thread hier im Forum gearbeitet und sehe mich jetzt doch eher bei SRAM XPLR...da wäre UDH dann auch zwingend. Das Gloria sieht wirklich klasse aus!

Hast Du Bilder bzw. kannst etwas zu Deiner Konfig schreiben? WIe lief die Abwicklung aus UK?

Ich habe mich gerade durch den Ekar-Thread hier im Forum gearbeitet und sehe mich jetzt doch eher bei SRAM XPLR...da wäre UDH dann auch zwingend. Das Gloria sieht wirklich klasse aus!
Ich habe nur den Rahmenset bestellt gehabt. Abwicklung war easy, MWSt zahlst du halt an Fedex und fertig.
Nutze meins zum Bikepacken und als Schlechtwetterrad:
IMG_2465.jpegIMG_0619.jpeg

Einfach nen billiges Gebrauchtes, wozu so viel Geld aus dem Fenster werfen wenn Du eh schon den ganzen Schuppen voll hast mit teuren Fahrrädern? Reine Geldverschwendung. Bist Du ein glücklicherer Mensch wenn Du noch ein Drahtesel mehr hast als jetzt? Was kommt danach, findest Du dann irgendeinen Grund noch eines zu kaufen?

Dieser Staat geht gerade den Bach runter, die Sozialsysteme kollabieren, Rentenkassen und Krankenversicherungen sind pleite, die kommende Massenarbeitslosigkeit wird uns ALLE treffen, mal daran gedacht?

Einfach nen billiges Gebrauchtes, wozu so viel Geld aus dem Fenster werfen wenn Du eh schon den ganzen Schuppen voll hast mit teuren Fahrrädern? Reine Geldverschwendung. Bist Du ein glücklicherer Mensch wenn Du noch ein Drahtesel mehr hast als jetzt? Was kommt danach, findest Du dann irgendeinen Grund noch eines zu kaufen?

Dieser Staat geht gerade den Bach runter, die Sozialsysteme kollabieren, Rentenkassen und Krankenversicherungen sind pleite, die kommende Massenarbeitslosigkeit wird uns ALLE treffen, mal daran gedacht?
Dann lass ihn doch noch etwas Geld ausgeben bevor alles zusammenbricht.

😆

Entschuldige, wenn ich mich hier noch mit einer anderen Frage reinhänge.

Es wurde hier der "Radon Regard" Rahmen genannt. Der würde mir eigentlich ganz gut gefallen. Er hat zumindest alle notwendigen Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. Das einzige was mir eventuell zu knapp wäre, ist die maximale Reifenbreite von 40mm mit Schutzblech. Im Winter würde ich aus Sicherheitsgründen gern vielleicht etwas breiteres fahren. Kennt jemand was vergleichbares bis max. 500€ wo auch für den Winter vielleicht mal MTB Reifen mit Schutzblech reinpassen.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard-al/regard-al-frameset-2025/

Vor Jahren gab es mal eine Definition in irgend einem Tour/Roadbike/online Artikel:
Allroad sind eher günstigere Räder mit entspannter Geo, Alurahmen und Anschraubpunkten für Schutzbleche und Gepäckträger. Meistens mit Tiagra Schaltung, eben robuste Allround Bikes, zB zum pendeln geeignet.

Ich habe eben 10 Minuten gegoogelt, ich hab das nicht mehr gefunden. Aber interessant wie auch diese Kategorie sich zum Alle-Wege-Bike mit bis zu 40 mm Reifen entwickelt hat, sozusagen Gravel light. Na ja was solls...

Vor Jahren gab es mal eine Definition in irgend einem Tour/Roadbike/online Artikel:
Allroad sind eher günstigere Räder mit entspannter Geo, Alurahmen und Anschraubpunkten für Schutzbleche und Gepäckträger. Meistens mit Tiagra Schaltung, eben robuste Allround Bikes, zB zum pendeln geeignet.

Ich habe eben 10 Minuten gegoogelt, ich hab das nicht mehr gefunden. Aber interessant wie auch diese Kategorie sich zum Alle-Wege-Bike mit bis zu 40 mm Reifen entwickelt hat, sozusagen Gravel light. Na ja was solls...
Pass auf, dass sich die Augen an das helle Licht gewöhnen, nachdem du anscheinend grade nach einem Jahrzehnt aus unterm Stein hervorgekrochen kommst.

Die Technik in dem Umfeld hat sich bisschen weiter entwickelt und die meisten Definitionen von früher sind längst obsolet.

Zurück