• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter Allroad gesucht

Pass auf, dass sich die Augen an das helle Licht gewöhnen, nachdem du anscheinend grade nach einem Jahrzehnt aus unterm Stein hervorgekrochen kommst.

Die Technik in dem Umfeld hat sich bisschen weiter entwickelt und die meisten Definitionen von früher sind längst obsolet.
selbstverständlich sind sie das, aber mir gehts eher darum wo ich ein Allroad einordne zwischen
Rennrad und Gravelbike. Dazu gibts ja noch das Endurance. Da wird jetzt versucht eine weitere Nische mit Allroad zu füllen, wobei es das schon
ewig gibt. Ich hab übrigens beides und fahr schon seit über 20 Jahren Allroad. Ich wüsste auch keinen Grund warum sich irgendein Weg nicht mit
irgendeinem Fahrrad fahren ließe. Aber heute braucht man cooles Hipster Zeug, um ja nicht altmodisch zu gelten.

selbstverständlich sind sie das, aber mir gehts eher darum wo ich ein Allroad einordne zwischen
Rennrad und Gravelbike. Dazu gibts ja noch das Endurance. Da wird jetzt versucht eine weitere Nische mit Allroad zu füllen, wobei es das schon
ewig gibt. Ich hab übrigens beides und fahr schon seit über 20 Jahren Allroad. Ich wüsste auch keinen Grund warum sich irgendein Weg nicht mit
irgendeinem Fahrrad fahren ließe. Aber heute braucht man cooles Hipster Zeug, um ja nicht altmodisch zu gelten.
So siehts aus. Von einem Endurance Rad wird heutzutage ja mehr erwartet als vor 10 Jahren, weswegen Endurance eigentlich Allroad ist. Es sei denn, man definiert diese Bike Kategorien anhand der Schaltungskomponenten, also Endurance = RR Schaltung, Allroad = Gravelschaltung.

Da fällt mir ein: vielleicht sollte Shimano mal eine Allroad-Gruppe entwickeln. Kürzel: ARTI (allroad total integration) oder sowas ähnliches ....

Habe mich für einen ähnlichen Zweck eben auch für ein Falkenjagd Aristos entschieden, aber das GT. Da ich unbedingt UDH und innenverlege Züge und das besserer Rahmenfinish wollte, habe ich die ca. 500€ Aufpreis (gegenüber dem T) genommen. Das Rahmenset kostet mit Versand, Gabel und Kleinteilen 2190€.
Mir war es wichtig, dass die Bremsleitungen durch den Steuersatz verlaufen (Optik + Taschenmontage), aber unter dem Vorbau. Man kann das bei Falkanjagt aber auch komplett integrieren, wenn man das möchte.

Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und kommt mit vorbildlichem Lieferumfang an Kleinteilen, hat ne 27,2-er Stützte, T47 Lager, UDH, idiotensichere Zugverlegung, Service-Klappe unter dem Tretlager, diverse Bohrungen für die Montage von Schutzblechen oder kleinen Taschen und man kann das Fahrverhalten durch Änderung des Nachlaufs auf seine Vorlieben anpassen (Laufruhig oder wendig).
Gewicht wie abgebildet mit allen Teilen 9,6kg. Ich habe es mit der 1x13 Force (Rival Kassette) und ein paar Teilen aus der Restekiste aufgebaut.
Vielleicht geht deines ja in eine ähnliche Richtung?

Anhänge

• 20251220_160621.jpg
    20251220_160621.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 32
Ich habe nur den Rahmenset bestellt gehabt.
ist dass das gloria allroad als "sandblasted"? echt nice :daumen:

1800euro nur für den rahmen ist natürlich auch schon sportlich für ein pendler-bike :) und parken will man das gerät dann doch eher nicht allzulang im öffentlichen bereich... aber warscheinlich, ohne das jetzt ausgerechnet zu haben, wirds auch nicht viel teurer als das falkenjagd aristos T mit vglb. komponenten (also unter 3000 schon problemlos möglich) und man kann sich anbauen was man für richtig hält (z.b. budget- und wartungsfreundliche 1x11, LRS mit DT naben, passenden lenker ohne umbauen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück